User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aller Anfang ist schwer....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Clypeus » 10. November 2009, 15:33

Nein, dagegen spricht nichts, einige Kammern zu füllen, damit die Ameisen nur so viel Platz ausgraben, wie sie auch brauchen. Allerdings solltest du anstatt mehrerer großer Kammern besser mehrere kleine machen, weil sich die Ameisen dann besser fühlen- ist aber natürlich artenspezifisch.

Mit Sand als Füllung habe ich keine Erfahrung- ich würde Seramiskörner empfehlen, aber zu dem Thema können sich ja noch andere Halter melden.

Und was die Wahl angeht, du hast ja wegen der Winterruhe noch über 6 Monate Zeit. ;)



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Aller Anfang ist schwer....

Beitrag von Artrox » 10. November 2009, 15:51

ok vielen Dank schonmal an alle...habt mir echt was geholfen!
Doch noch eine Frage...Ist es sinnvoll sich direkt zwei Königinnen bei polygynen Arten zu holen oder bekriegen die sich?



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Clypeus » 10. November 2009, 15:54

Da weiß ich nur über Myrmica rubra unter deinen genannten Arten Bescheid.

Ich zitiere mal das Ameisenwiki:

Gelegentlich gründen auch mehrere Jungköniginnen gemeinsam eine Kolonie.
Das gilt jedenfalls für Myrmica rubra- wie das bei Formica fusca ist, weiß ich nicht(ob diese in Pleometrose gründen können).

Allerdings klingen die nächsten Sätze eher schlecht für dein Vorhaben.

Wissenschaftlich untersucht ist der Vorgang noch nicht. Auf die widersprüchlichen Angaben in diversen Foren sollte man sich keinesfalls verlassen!



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Aller Anfang ist schwer....

Beitrag von KunoC » 10. November 2009, 17:29

Bei Myrmica rubra sieht's so aus, dass du dir unter dem nächsten Stein ein Volk mit 20 Königinnen und 1000 Arbeiterinnen aufgabeln könntest. So erlebst du aber nicht die Gründungsphase, die eine tolle Erfahrung für jeden Ameisenhalter ist.
Da ich aber selber Myrmica rubra halte, kannst du mir gerne im ICQ schreiben (338-959-790). Falls kein Interesse, hier ein paar Infos für das Aufsammeln eines Volkes:
An deiner Stelle würde ich...
-bis zum Frühling/Sommer warten
-mir ein großes Volk aus der Natur suchen
-alle Vorbereitungen treffen: Fertiges Nest (Ytong- , Erd- oder Reagenzglasnest), Arena, Zuckerwasser/Honigwasser/Honig sollte direkt angeboten werden, Ausbruchsschutz usw..|| Das heißt ALLES was ein Ameisenhalter vor der Erhaltung seiner Ameisen vorbereitet haben sollte
-den Gegenstand (Stein, Holz, Vase usw...), unter dem sich das Nest befindet, vorsichtig hochheben, und dann schnell 3-10 Königinnen + 40-300 Arbeiterinnen + 20-70 Puppen (auf das Volk und deine Interessen angepasst) schnell einsammeln, und wiederum vorsichtig in ein/zwei Reagenzgläser verfrachten.
-den Gegenstand wieder übervorsichtig auf seinen ursprüglichen Platz legen, auch wenn sich die meisten Ameisen schon verzogen haben sollten
-die Ameisen vorsichtig in das fertige Nest bei dir Zuhaus legen - schüttel sie nicht einfach aus dem Reagenzglas, in dem du sie gefangen hast, sondern lass ihnen ein paar Tage Zeit. Oft brauchen sie ein paar Stunden zur Orientierung, und erst dann suchen sie ein "Langzeitnest".
-und dann heißt es: Ruhe für das Volk!

bei den Mengenangaben handelt es sich um grobe, von mir erfundene Richtwerte.

Liebe Grüße, Max


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Aller Anfang ist schwer....

Beitrag von Artrox » 11. November 2009, 17:51

Vielen Dank ich werde Dich auch in ICQ adden. Mach das aber erst morgen weil ich gleich schonwieder weg muss. Bis dahin nochmals vielen Dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“