Beitrag
von KunoC » 10. November 2009, 17:29
Bei Myrmica rubra sieht's so aus, dass du dir unter dem nächsten Stein ein Volk mit 20 Königinnen und 1000 Arbeiterinnen aufgabeln könntest. So erlebst du aber nicht die Gründungsphase, die eine tolle Erfahrung für jeden Ameisenhalter ist.
Da ich aber selber Myrmica rubra halte, kannst du mir gerne im ICQ schreiben (338-959-790). Falls kein Interesse, hier ein paar Infos für das Aufsammeln eines Volkes:
An deiner Stelle würde ich...
-bis zum Frühling/Sommer warten
-mir ein großes Volk aus der Natur suchen
-alle Vorbereitungen treffen: Fertiges Nest (Ytong- , Erd- oder Reagenzglasnest), Arena, Zuckerwasser/Honigwasser/Honig sollte direkt angeboten werden, Ausbruchsschutz usw..|| Das heißt ALLES was ein Ameisenhalter vor der Erhaltung seiner Ameisen vorbereitet haben sollte
-den Gegenstand (Stein, Holz, Vase usw...), unter dem sich das Nest befindet, vorsichtig hochheben, und dann schnell 3-10 Königinnen + 40-300 Arbeiterinnen + 20-70 Puppen (auf das Volk und deine Interessen angepasst) schnell einsammeln, und wiederum vorsichtig in ein/zwei Reagenzgläser verfrachten.
-den Gegenstand wieder übervorsichtig auf seinen ursprüglichen Platz legen, auch wenn sich die meisten Ameisen schon verzogen haben sollten
-die Ameisen vorsichtig in das fertige Nest bei dir Zuhaus legen - schüttel sie nicht einfach aus dem Reagenzglas, in dem du sie gefangen hast, sondern lass ihnen ein paar Tage Zeit. Oft brauchen sie ein paar Stunden zur Orientierung, und erst dann suchen sie ein "Langzeitnest".
-und dann heißt es: Ruhe für das Volk!
bei den Mengenangaben handelt es sich um grobe, von mir erfundene Richtwerte.
Liebe Grüße, Max
Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch.