User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von Jacky » 10. November 2009, 14:17

@4kidsmama
wenn die Folie von Apocrita tatsächlich "Primary red" von LEE ist, wie findest du im Gegensatz zu Anstore Folie die Durchsicht? Ist auch ohne Taschenlampe etwas im Nestinneren zu erkennen oder ist sie dafür zu dunkel?

GruĂź, Jacky



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von 4kidsmama » 10. November 2009, 14:45

@Jacky
Also, die Folie ist definitiv von LEE, habe ein StĂĽck mit dem entsprechendem Aufdruck erwischt:)
Also, wenn ich jetzt in das Nest schaue, kann ich zwar erkennen, daĂź da Kammern sind (hell=Ytong, dunkel=Kammer), aber ich kann jetzt keine Ameisen ausmachen, ohne mit meiner Lampe zu leuchten.
Ich habe beide Folien mal an mein Fenster gehangen und ein Foto gemacht, da sieht man schon einen Unterschied.
Bild
Was mir jetzt noch nicht ganz bewuĂźt ist, ist folgendes:
Auf dem Bild kann man bei der Anstore-Folie noch gut erkennen, daĂź das Flugzeug rot ist, bei der Apocrita-Folie kann man nicht erkennen, daĂź das Dach unserer Bobby-Car-Garage rot ist. Ist das nun gut? Oder war es nicht eher so, daĂź man gerade rot noch sehen sollte:confused:?
Naja, auf jeden Fall kann ich sagen, daß es sich meine Königin jetzt erstmals in einer Kammer richtig gemütlich gemacht hat, vorher war sie irgendwie immer unterwegs, ich denke, das ist die Hauptsache:spin2:
GrĂĽssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von houston » 10. November 2009, 14:53

Zu dem Dach der Garage: Ich denke, dass erledigt sich dadurch, dass man nur noch rot sieht ;)

Wegen dem reingucken, nun kannst du auch eine Lampe nehmen, es stört sie ja nun nicht mehr. (Bzw nicht mehr Stak, je nachdem was die Filterfolie durchlässt)

Ich bedanke mich bei euch.
Ich habe auch bei mir in der Stadt nachgeschaut, jedoch kein GlĂĽck mit Musikshops gehabt.
Möglich wäre es sicher in Hamburg, jedoch ist dass für mich unrentabel, da kann ich lieber die hälfte des Fahrpreises in Versandkosten stecken.
Denn nach HH rein komme ich selten.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 sieht gleich aus

Beitrag von formicos » 10. November 2009, 15:37

Also nach deinem Bild zu urteilen schein es die selbe Folie wie die von AntsNature zu sein.*




Zumindest schauts bei mir genauso aus. Werd die Tage auch mal nen Foto reinsetzen.*


Als kleinen Tipp kann man statt einer normalen Lampe auch nen Infrarotstrahler zum durchleuchten nehmen. Das ist sinnvoller als eine normale Lampe einfach mal probieren.*




Das du das rot nicht erkennst ist genau richtig @4kidsmama



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von lordalexalex » 10. November 2009, 16:07

Nicht bei jeden Musikshop, kann man was bestellen.
Bei uns gibt es einen Shop, wo man es bestellen könnte.
Aber auch nur die ganze Rolle.
Ich werde wohl die von Aprocrita bestellen.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von NIPIAN » 10. November 2009, 18:07

Hoi,


die rechte Farbfilterfolie ist gut, die linke schlecht. Kann man im Übrigen auch am blauen Eimer im linken Bild links unten erkennen. Wenn es ein echter Farbfilter wäre, müsste der ebenfalls "farblos", entsprechend dunkel, erscheinen.
Erklärung: Beim Passieren des Farbfilters wird jede Wellenlänge (entsprechend für Farbe; is n bißchen Physik) herausgefiltert, bis auf die Rote. Denn die kann wiederrum bei der Ameise nicht zu einem Zerfall von Proteinen führen, die ansonst vom Gehirn der Ameise als "Lichtblitz" wahrgenommen werden würde.

Ist ein schöner Bildervergleich, welcher für die zukünftige Erklärung von "Farbfilterfolie" herangezogen werden könnte!



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von 4kidsmama » 10. November 2009, 18:24

Hallöle,
@NIPIAN: Ich mĂĽĂźte erst mal den blauen Eimer suchen...Dann kam es mir...ist unsere Wasserbahn. :spin2:
Bild kann gerne z.B. in der FAQ verwendet werden. Einfach kurz anschreiben, dann schicke ich das Bild ohne die Shopnamen; denke das wäre nicht so gewollt. Oder ich kann den selben Versuch nochmal machen und jeweils die selben Gegenstände in verschiedenen Farben (blau, grün, rot etc)dahinter stellen

@lordalex: das meinte ich ja, es gibt nur MaĂźe, mit denen man ewig auskommt und die zudem noch recht teuer sind. So oft braucht man sie ja auch nicht. Und wenn man eh bestellen muĂź, dann kann man auch bei Apocrita bestellen, je nach dem findet man dann eh noch etwas anderes fĂĽr unsere Haustiere:spin2:
GrĂĽssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von Sebastian » 10. November 2009, 18:37

Hallo,

ich bin derjenige der diese Folien ausgesucht hat. Ich habe über lange Zeit verschiedene Farbfilterfolien getestet und bin dann letztendlich bei genau der Folie hängen geblieben die ich damals als Apocrita noch mein Shop war angeboten habe. Es ist auch heute bei Apocrita noch die selbe Folie und die ist mit Abstand die Beste von allen angebotenen.

Also Tests mit anderen Folien oder anderen Farbwerten, auch von Lee, könnt ihr euch sparen, die hab ich schon hinter mir *g*

GrĂĽĂźle
Sebastian


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“