User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Messor barbarus: Das Wasser wird knapp!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
harlekin333
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Messor barbarus: Das Wasser wird knapp!?

Beitrag von harlekin333 » 10. November 2009, 16:18

Liebe Leute,

meine kleine Messor barbarus Kolonie (Königin + 30-40 Arbeiterinen), die ich seit März besitze ist jetzt in ihrer ersten Winterruhe. Sie hausen noch im RG was im Formicarium liegt.

Ich habe nun festgestellt, dass der Wassertank im RG schneller als erwartet zur Neige geht. Er ist also fast leer und wird den Winter nicht mehr halten.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann? Ich will die Kleinen natürlich so wqenig wie möglich stören. Ein Zwangsumzug würde sich auch sehr schwierig gestalten, da das komplette RG-Eingang mit Sand zugebaut ist.

Im Formicarium habe ich ein Ytong Nest, welches aber bisher von den Ameisen nicht beachtet wurde, da die Kolonie noch zu klein ist.

Wie kann ich also eine ausreichende Wasserversorgung fĂĽr den Winter sicherstellen?

Liebe GrĂĽĂźe,
harlekin

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Winterruhe Messor barbarus: Das Wasser wird knapp!?

Beitrag von Boro » 10. November 2009, 18:42

Hallo harlekin333!
Dieses Thema wurde schon sehr oft angesprochen, z. B. gerade erst hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/wasser-wird-knapp-t37633.html
L.G. Boro

harlekin333
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin333 » 10. November 2009, 21:59

Danke! Dann probiere ich mal was...hätte mal die SuFU nutzen sollen. Sorry dafür! ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“