Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#97 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Philipp022 » 11. September 2009, 23:59

Camponotus truncatus 1Königin hatte keine Eier gelegt, die andere hatte zwar gegründet, als ich aber dachte: das kann nicht sein, da muss doch schon längst eine Arbeiterin geschlüpfte sein. Also habe ich den kleinen Ast (mit dem Hohlraum) vorsichtig aufgebrochen und 1 Königin und 1 Arbeiterinnen tot aufgefunden. Der Ast bildete im Hohlraum eine schäumige, klebrige Substanz wo die Königin und Arbeiterinnen kleben blieben.


Oecophylla smaragdina:
Habe mir ein neuen Baum für sie geholt, ich habe extra mehrmals gefragt ob der Baum auch unbehandelt ist, mir wurde GARANTIERT er sie unbehandelt und wurde auch nie vorher unbehandelt.
Also Baum fertig gemacht usw. Nest der Oecophylla smaragdina abgeschnitten und auf den Baum gelegt....das sterben fing an, am 2 Tag auf dem neuen Baum 40-60 Tote Arbeiterinnen schon, also schnell gehandelt und umgesetzt. Leider hörte das sterben nicht mehr auf. Es war sehr viel Brut da, bestimmt 50 Nacktpuppen und ca. 110 Arbeiterinnen...
Leider starben dann alle auser eine frischgeschlüpfte (leider behinderte) Arbeiterin und die Königin. Lang überlebten sie auch nicht, 3 Tage später war aus sie tot:furchtbartraurig:........ihr Köper bleibt aber weiter bei mir und ich werde mich an sie erinnern.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 12. September 2009, 01:11

Zum Glück nicht meine eigene Kolonie, aber ich mag es hier erwähnen:

Mein Bruder hat in einem Aquarium 3 Gynen gehalten.
Zwei sind nicht zu sehen, eventuell sind die in der Erde... In der Erde sind allerdings kleine weiße Viecher, keine Ahnung was das ist, er hat Blumenerde aus nem Beutel genommen. >__>

Als ich heute ins Aquarium geschaut habe, lag eine der Gynen tot auf dem Beckenboden. Die anderen 2 sind wie gesagt verschwunden.

Ich weiß nicht woran sie gstorben sind, ich vermute fast dass sie vertrocknet ist. :furchtbartraurig:

Art ist unbestimmt, ich habe die Gynen auch nie wirklich gesehen, er hat sie gleich in das Becken gepackt. ^^
Die tote Gyne sieht für mich aus wie eine Lasius spec.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#99 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 17. September 2009, 23:56

Als ich heute mal kontrollieren wollte was meine 2. Gyne macht, fand ich die arme Chucky ramboline norrisia Jones tot vor.
Todesursache: Unbekannt
Art: Lasius cf. niger

Brut hatte sie zum Schluss nur ~5 Eier, die anderen sind immer verschwunden, obgleich ich beim Umzug (wegen Schimmel) darauf geachtet hatte, dass kaum welche zurück bleiben.



Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#100 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Gentleman » 25. September 2009, 22:58

Ich habe meine erste Gyne vor ein paar Wochen verloren ;( .
Todesursache: wahrscheinlich Schimmel
Art: noch nicht bestimmt/Unbekannt

Sie war alleine , musst sie zum umzug zwingen wegen Schimmel im alten RG. und da sie schon zwei Beine verloren hatte, hatte sie keine Chance zu überleben.
R.I.P
Ingrid
Du warst meine erste Gyne , ich trauere um dich.
??.??.09 - ??.08.09

Das würde ich mir auf dem Grab wünschen.
sie würde sich wahrscheinlich einen Grabstein aus purem Honig wünschen. T-T *trauer* *heul*



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#101

Beitrag von ANTinBLACK » 27. September 2009, 15:41

Hi,
ich hab Anfang des Jahres ne ganze Tetramorium sp. Kolonie verloren:furchtbartraurig:!
Schuld daran war, dass das Formicarium meiner Lasius [color="Red"]n[/color]iger Kolonie direkt daneben stand und die kleinen Biester irgendwie über den Ausbruchsschutz gelangten.

So wurde die kleine Kolonie von der Größeren einfach ausgerottet.
Teile der viel kleineren Tetramorium sp. -Arbeiterinnen fanden sich auf den Mülldeponien der Lasius niger.

Schade, schade...

mfg ANTinBLACK


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#102

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 00:01

Habe anfang August eine Königin mitten in der Gründungsphase verloren.
Hatte sehr viele recht große Larven und auch ne menge Eier.
Alle Haltungsparameter haben gestimmt, für mich also unerklärlicher Tod.

gruß nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#103

Beitrag von Gummib4er » 27. Oktober 2009, 06:29

Harpegnathos venator, an Milben eingegangen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#104 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Jacky » 14. November 2009, 08:05

Gründerkolonie Tetramorium sp.

Durch nachträgliche Befüllung des Wassertanks vom RG ist erst nach einigen Stunden Wasser durch die Watte ausgetreten und hat die vordere Kammer überschwemmt. Dabei sind Königin sowie alle Arbeiterinnen ertrunken. :mad:

Gruß, Jacky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“