User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heuschreckenhaltung leicht gemacht!

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Heuschreckenhaltung leicht gemacht!

Beitrag von Intro » 15. November 2009, 12:19

Hallo, es gibt ein Thema mit diesem Titel, allerdings mit der Schneckenhaltung. Also: Mir geht es so, dass mir in der Winterruhe meiner Ameisen total fade ist. Deswegen hab ich ir Heuschrecken gekauft. Sie wurden als Futtertiere angeboten. Ich hatte schon vor ca. 3 Jahren einmal Heuschrecken.

Hier also die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1.)Als erstes müsst ihr in ein Zoogeschäft, welches Futtertiere anbietet.
Am besten wartet ihr bis die nächste Lieferung kommt, da sonst immer einige Leichen drin sind. Ich würde Schistocerca gregaria nehmen, die gefürchtete Wüstenheuschrecke. Die haben eine schöne Färbung und halten auch viel Hitze aus. Ihr solltet sie aber nicht freilalssern! Nehmt sie am besten im Subadulten Alter, denn da haben sie noch Häutungen vor sich, und die sind sehr interessant mit anzusehen.

2.) Dann braucht ihr mindestens ein mittleres Terrarium oder diese Plastikdinger, die man auch Faunarien nennt. Sie sollten nicht zu klein und zu niedrig sein.

3.) Dann bringt ihr eure neuen Mitbewohner nach Hause. Dort richtet ihr das Faunarium ein. Der Bodengrund kann Terrariensand sein, aber auch ganz normale Kleintierstreu. Als nächstes kommt über den Bodengrund eine Schicht Heu, die als Futter dient. Dann muss man auch mal länger nicht füttern, z.B. wenn man in den Urlaub fährt. Diese Schicht kann man aber auch weglassen, dann muss man halt genug anderes Futter anbieten. Wenn ihr aber nur trockenes Futter anbietet, dann solltet ihr eine Wasserschale reinstellen, die aber nicht zu tief und zu groß sein darf, da die Tiere sonst ertrinken. Man kann auch noch ein paar Kletteräste oder andere Kletterhilfen anbieten. Kaktuswurzeln zum Beispiel eignen sich gut.

3.) Jetzt könnt ihr eure neuen Freunde reinlassen. Dazu nehmt ihr am besten die Verkaufspackung, dreht sie auf den Kopf, nehmt vorsichtig den Deckel ab und zieht diesen dann weg. Dann nehmt ihr die große Schale auch raus und achtet darauf, das keine Schrecke darin bleibt. Dann macht den Deckel drauf und ihr könnt mit dem Füttern beginnen, denn die kleinen sind sehr hungrig, da es ja im Behälter kaum Futter gibt. Wer Heu auch drin hat, braucht kein Futter anbieten, kann aber zusätzlich aber noch Feucht futter anbieten.

4.) Als Futter eignen sich Salat, Gurken ohne Schale und natürlich Heu. Die Gurken und den Salat müsst ihr sehr gründlich abwaschen, da sehr viele Insektizide drauf sind. Aber wenn ihr das gewissenhaft macht, dann kann auch nichts mehr schiefgehn. Ihr könnt aber auch anderes Grünzeug anbieten, wie zum Beispiel Blätter von Maispflanzen. Mandarinen sind ungeeignet, da Imazalil oder ähnliches eingespritzt wird.

5.) Wenn die kleinen dann ausgewachsen sind, also wenn sie Flügel haben, könnt ihr, wenn ihr wollt dass sie sich vermehren, einen Eiablagebehälter reintun. Die Verkaufspackung ist als Eiablage behälter gut geeignet. Macht in randvoll mit Sand oder Erde und haltet das alles feucht. Dann werden die Weibchen Eier kegen. Ich habe es aber noch nie erlebt und es muss nicht sein, dass die Jungen schlüpfen. Wenn ihr keinen Eiablagebehälter reintut, werden sich die Viecher auch nicht vermehren.
Achtung: Die kleinen Heuschrecken sind total winzig, dann solltet ihr unter den Deckel ein Stoffstück spannen, durch welches die kleinen nicht kommen.

Wenn ihr euch nun Heuschrecken zulegt, wünsche ich euch viel Spaß und viel Erfolg dabei,

Achtung, das hier ist keine Anleitung für eine Futtertierzucht, sondern für die Haustierhaltung!!!!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 15. November 2009, 13:38

Danke Blabbi. Ich habe eine kurze Frage. Obwohl du unten anbei sagst, dass dies hier nicht zur Futtertierzucht dient, lässt es sich doch sicher nicht vermeiden, dass die Tierchen sich vermehren? Können die Kleinen denn nicht durch die Löcher des Faunariums ausbrechen, oder sind sie dafür zu groß ectc.?

Danke im Voraus.

mixi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Heuschreckenhaltung leicht gemacht!

Beitrag von mixi » 15. November 2009, 14:03

Hi
meinen Messor barbarus schmecken die bestimmt super^^
war´n Spaß aber was spricht den dagegen die kleinen zu verfüttern?
mfG
mixi

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 15. November 2009, 15:37

Ja, die kleinen werden sicher eher angenommen als die Großen. Das musste ich in der Praxis erfahren.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5 AW: Heuschreckenhaltung leicht gemacht!

Beitrag von Intro » 17. November 2009, 16:19

Hallo, es spricht nichts dagegen sie zu verfüttern, aber ich bin mir nicht sicher, ob so eine kleine Zucht reicht. @Clypeus:
mir hat geschrieben:Achtung: Die kleinen Heuschrecken sind total winzig, dann solltet ihr unter den Deckel ein Stoffstück spannen, durch welches die kleinen nicht kommen.
Ich habs schon geschrieben. Soll kein Vorwurf sein!;) Mfg Blabbi

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 17. November 2009, 17:28

Danke, Blabbi. Ich habe seit einigen Jahren sowieso ein leeres Faunarium- aber mit dem Projekt würde das erst nächstes Jahr was werden. :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“