Fortbewegungsgeschwindigkeit
#1 Fortbewegungsgeschwindigkeit
Hallo!Ich bin gerade dabei, eine Ameise zu animieren. Hat vielleicht jemand ungefĂ€hre Werte der Fortbewegungsgeschwindigkeit, Schrittweite bzw. Schrittfrequenz? Die Art ist erstmal nebensĂ€chlich. WĂ€re schön, wenn ihr auch die GröĂe der Art mit angeben könntet.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Die Schrittweite soll die zurĂŒckgelegte Distanz, die ein "FuĂ" vom Abheben bis zum erneuten Aufsetzen relativ zum Körper zurĂŒcklegt, sein. Die Schrittfrequenz soll dann die Anzahl der Schritte eines Beins in einem bestimmten Zeitintervall sein.
Ăber andere Werte, die mit weiterhelfen könnten, freue ich mich natĂŒrlich auch.
Nico
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Die Schrittweite soll die zurĂŒckgelegte Distanz, die ein "FuĂ" vom Abheben bis zum erneuten Aufsetzen relativ zum Körper zurĂŒcklegt, sein. Die Schrittfrequenz soll dann die Anzahl der Schritte eines Beins in einem bestimmten Zeitintervall sein.
Ăber andere Werte, die mit weiterhelfen könnten, freue ich mich natĂŒrlich auch.
Nico
Hi Nico,
ich denke, hier wirst du wenigstens teilweise fĂŒndig. Bitte auch die links anklicken.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cataglyphis_fortis
Viel Genaueres gibt es wohl nicht. Laufgeschwindigkeit hĂ€ngt auĂer von der Art auch sehr von der Temperatur ab.
MfG,
Merkur
ich denke, hier wirst du wenigstens teilweise fĂŒndig. Bitte auch die links anklicken.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cataglyphis_fortis
Viel Genaueres gibt es wohl nicht. Laufgeschwindigkeit hĂ€ngt auĂer von der Art auch sehr von der Temperatur ab.
MfG,
Merkur
#3 AW: Fortbewegungsgeschwindigkeit
Danke fĂŒr die Antwort. Auf den Seiten war ich bereits. Leider sind da ja so gut wie keine Zahlen.
Wenn du sagst, es gibt sonst keine Zahlen, werd ich eben nochmal probieren, das in etwa abzuschÀtzen.
Nico
Wenn du sagst, es gibt sonst keine Zahlen, werd ich eben nochmal probieren, das in etwa abzuschÀtzen.
Nico
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Fortbewegungsgeschwindigkeit
Hallo,
ich habe einige meiner Videos ausgewertet, und dabei kamen diese Werte heraus:
Art: Lasius fuliginosus
TĂ€tigkeit: Bewegung auf TransportstraĂe
GröĂe: 6mm
Geschwindigkeit: 2,5cm pro Sekunde
Bewegung "Hinterbein": ca.3mm
Bewegung "Mittleres Bein": ca.1,5mm
Bewegung "Vorderbein": ca.2mm
Also Ich bin mir nicht sicher, und die angaben sind ohne GewÀhr, aber wenn es dir hilf...
MFG cold_moon
ich habe einige meiner Videos ausgewertet, und dabei kamen diese Werte heraus:
Art: Lasius fuliginosus
TĂ€tigkeit: Bewegung auf TransportstraĂe
GröĂe: 6mm
Geschwindigkeit: 2,5cm pro Sekunde
Bewegung "Hinterbein": ca.3mm
Bewegung "Mittleres Bein": ca.1,5mm
Bewegung "Vorderbein": ca.2mm
Also Ich bin mir nicht sicher, und die angaben sind ohne GewÀhr, aber wenn es dir hilf...
MFG cold_moon