User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec. oligogyn – polygyn - polydom

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
marscolonist
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. oligogyn – polygyn - polydom

Beitrag von marscolonist » 19. November 2009, 00:14

Camponotus spec. olygogyn – polygyn - polydom

Als ich die Damen von einer Bekannten, die während der Schwärmzeit aus Pakistan zurückkehrte bekam, weil sich die offensichtlich begatteten Königinnen in ihrem Koffer versteckt hatten, war ich völlig unvorbereitet und setzte zwei Ytong-Nester in ein großes Aquarium. Eigentlich waren zwei Kolonien geplant, da sich eine Kontrollgruppe zur Bestätigung von Versuchen immer gut macht und Verhaltensweisen so eher verallgemeinert werden können.

Schon in der zweiten Nacht begab sich die eine Königin in die Kammer der anderen, die bereits eine Arbeiterin und drei Eier, in der Cola-Flasche in der ich sie bekam, zur Welt gebracht hatte. Dort begannen sie auch schnell mit der Gründung des zukünftigen Imperiums.
Nach der olygogynen Gründungsphase begab sich eine Königin in einen anderen Teil des Nests (was ich als polygynes Verhalten interpretiert habe) und zog erst spät in ein anderes Modul mit einem Teil des Staates um, um eine weitere Kolonie zu gründen, die bis heute der anderen angeschlossen ist (polydom) und ein reger Austausch von Ameisen und Ressourcen stattfindet.

Das Foto zeigt beide Königinnen während der Gründungsphase in der gleiche Kammer
Dateianhänge
8.jpg

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Camponotus spec. olygogyn – polygyn - polydom

Beitrag von Smaug » 19. November 2009, 19:46

Nach der olygogynen Gründungsphase begab sich eine Königin in einen anderen Teil des Nests (was ich als polygynes Verhalten interpretiert habe) und zog erst spät in ein anderes Modul mit einem Teil des Staates um, um eine weitere Kolonie zu gründen, die bis heute der anderen angeschlossen ist (polydom) und ein reger Austausch von Ameisen und Ressourcen stattfindet.
Eine Gründung kann in Haplometrose (unabhängige Koloniegründung durch eine begattete Gyne), Pleometrose (unabhängige Koloniegründung durch mehrere begattete Gynen der gleichen Art) oder Allopleometrose (Zusammenschluss mehrerer Gynen verschiedener Arten zur Koloniegründung in einer Gründungskammer) erfolgen. Eine oligogyne Gründung gibt es nicht. In deinem Fall wird es sich wohl um eine Gründung in Pleometrose gehandelt haben. Die anschließende räumliche Trennung der beiden Königinnen und der Populationsaustausch der Arbeiterinnen deuten für mich auf eine beginnende Oligogynie hin, was bei Arten der Gattung Camponotus nichts Ungewöhnliches ist. Leider können wir zum Kolonietyp nichts Genaueres sagen, da wir nicht wissen, um welche Art es sich genau handelt. Alles Weitere wäre nur reine Spekulation.

marscolonist

#3 AW: Camponotus spec. oligogyn – polygyn - polydom

Beitrag von marscolonist » 19. November 2009, 22:32

Hallo Smaug,
danke für den Beitrag! Hilfreich.
Es ist ok zu spekulieren denke ich. Und solange man bewusst spekuliert könnte man auch mal (wenn vielleicht auch zufällig) auf eine richtige Spur stossen. Man beschäftigt sich zumindest mit der Thematik und es könnnen gute Diskussionen entstehen. Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in sachlichen Aussagen sind dann schon eher verwirrend :)
Schreib ruhig die Gedanken auf! Ich empfinde das als positiv, habe aber den Eindruck dass das hier im Forum im allgemeinen eher negativ gewertet oder sogar contraproduktiv gewertet wird. Ich für meinen Teil finde es schon entspannend nicht hinter jeder Aussage eine Quellenangabe machen zu müssen.
Gruss

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#4 AW: Camponotus spec. oligogyn – polygyn - polydom

Beitrag von Joachim » 19. November 2009, 23:47

Ich empfinde das als positiv, habe aber den Eindruck dass das hier im Forum im allgemeinen eher negativ gewertet oder sogar contraproduktiv gewertet wird. Ich für meinen Teil finde es schon entspannend nicht hinter jeder Aussage eine Quellenangabe machen zu müssen.

Da hast du den falschen Eindruck. Spekulation ist super, es ist immer gut zu versuchen, seine Beobachtungen in einen vernünftigen Kontext zu bringen. De fakto ist das sogar der Hauptanteil an Diskussionen im Forum. Aber deine Beiträge strotzen nur so vor Pseudoklugheit und haarsträubenden "Beweisen", und in manchen Fällen (Messor barbarus, ...) sogar durchweg falschen Fakten, die von dir in ziemlich frecher Weise als belegt dargestellt werden. Stell dir doch mal vor, wenn Neulinge das lesen, und dir so etwas auch noch abkaufen. Wer hat am Ende die Arbeit, deine ganzen Beiträge und Formulierungen wieder klarzustellen? Richtig, wir.

Also wenn das deine Art ist zu spekulieren, dann nein danke.

vG Joschi

marscolonist

#5 Hail ants

Beitrag von marscolonist » 20. November 2009, 04:45

Hey Joschi du toller Experte,
falls es dir nicht entgangen ist: Ich bin ein Neuling.
Ein Neuling, der dir wohl eher nix abkaufen würde.

Bist du eigentlich auch ein Ameisenhalter, oder beschränkst du dich aufs Expertendasein? Sind dir deine Tierchen vielleicht abgehauen, oder sind sie ein paar Karnivoren zum Opfer gefallen?

Theorie und Praxis unterscheidet sich wohl nicht in der virtuellen Welt?
Wie heißt die Kategorie? "Beobachtungen" oder so...

Warum gibts eigentlich keine Ameisen hier und immer nur diese schxxx Smileys?!

Meine Art spekuliert nicht. Meine Art breitet sich aus. :bananadancer:

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Camponotus spec. oligogyn – polygyn - polydom

Beitrag von Frank Mattheis » 20. November 2009, 11:05

Schon komisch. Warum sind solche Burschen so völlig enthemmt, völlig losgelöst hier im Internet? Warum ist dieser Marsianer schon so merkwürdig gestartet? Unfähig, sich zurückzunehmen und bei sanften Gegenwind gleich ausfallend und dummfrech...
Eigentlich schien er nicht ganz unbeleckt zu sein, gewisses Wissen war erkennbar. Aber er wollte wohl hier einschlagen wie ein Meteor.
Tatsächlich kann ich mich auch nicht erinneren, dass jemand in nur zwei Tagen soviel Unsinn, verbrämt mit etwas Wissen verzapft hat.
So eine dumme Strategie. Kann ich gar nicht verstehen. Hier gibt es eine Menge Leute, die von dem Thema etwas verstehen, dass hier behandelt wird. So ein Auftritt hat etwas von einen Kamikazeeinsatz, ist wie ein Stich in ein Wespennest. Insofern kann man den sicher noch mitlesenden Marsianer sagen: "Du wurdest hier relativ zurückhaltend behandelt!".
An den Marsianer: Denk nochmal drüber nach. Es gibt immer einen Neuanfang.
Denk über Dein Auftreten nach, über Deine unhaltbaren Aussagen und über die Einstellung, die durch Deine Post's schimmerte. Kriege zu veranstalten zwischen Kolonien, die in Gefangenschaft gehalten werden, das ist einfach unsäglich...

Also lass es etwas sacken, denk über Deinen Auftritt nach, vergegenwärtige Dir, dass Du Leute zu relativ eindeutigen Statements verlockt hast, die hier allgemein nicht als Streithanseln gelten und überlege Dir, ob das sein muss.
Ein gewisses Wissen scheint bei Dir ja vorhanden zu sein, mehr als ausreichend, um hier mitzutun. Hättest Du dieses Wissen hier eingebracht ohne provokante und falsche Assagen, hättest Du Interesse geweckt und einen sehr guten Start haben können.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“