Das ist mir deshalb eingefallen, weil ich ja im Winter die meiste Zeit habe mich mit Ihnen zu beschäftigen und im Sommer bin ich ja eher an der frischen Luft. Ist es ihnen Wurst, wann Sie schlafen solange es 4-5 Monate im Jahr sind?
Wieder Einsteigerfragen zu Lasius niger
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Schlagt mich bitte nicht für die Frage, aber mir ist da so eine Idee gekommen, den Ameisen müsste es doch ziemlich Wurst sein, wann genau die Winterruhe ist? Kann man diese Winterruhe auch im Sommer machen im Kühlschrank?
Das ist mir deshalb eingefallen, weil ich ja im Winter die meiste Zeit habe mich mit Ihnen zu beschäftigen und im Sommer bin ich ja eher an der frischen Luft. Ist es ihnen Wurst, wann Sie schlafen solange es 4-5 Monate im Jahr sind?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Also ich würde dir nicht empfehlen, die Ameisen im Sommer in die Winterruhe zu geben, da diese eine biologische Uhr besitzen.
Bis die Eier geschlüpft sind würde ich nicht warten, es reicht wenn sich diese zuLarven entwickelt haben. Diese können Stoffe auslagern und somit die Winterruhe überstehen ohne zu sterben und schlüpfen dann halt im Frühjahr.
Also am besten etwas kühler stellen und warten, danach in dieWinterruhe .
Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
Bis die Eier geschlüpft sind würde ich nicht warten, es reicht wenn sich diese zu
Also am besten etwas kühler stellen und warten, danach in die
Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Wieder Einsteigerfragen zu Lasius niger
Ehm..
Aus den Eiern schlüpfen ja auchLarven .^^
War ja so gemeint.
Lg Alex
Aus den Eiern schlüpfen ja auch
War ja so gemeint.
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es ist nicht empfehlenswert, den Ameisen in einer Hau-Ruck-Aktion einen neuen Rhythmus "beizubringen". Oftmals stellen die Kolonien ohne ersichtliche Temperatursenkung das Koloniewachstum ein, was den endogenen Rhythmus verdeutlicht.
Im Sommer würden sie wohl auch in eine Inaktivität übergehen, doch nur gezwungender Maßen. Im Winter währen sie vielleicht noch nicht einmal bereit zu "funktionieren".
Im Sommer würden sie wohl auch in eine Inaktivität übergehen, doch nur gezwungender Maßen. Im Winter währen sie vielleicht noch nicht einmal bereit zu "funktionieren".