User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vs. Messor - Expansionsdrang

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
marscolonist
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. Juni 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von marscolonist » 19. November 2009, 22:40

Ich bin neu hier. Ich wollte einfach mal entspannt plaudern, aber offensichtlich ist das hier nicht möglich. Erscheint mir eher wie ein Minenfeld auf dem man jederzeit beschossen werden kann.

Wenn ich Wissenschaft pur will, dann geh ich zur Uni. Meinen Feierabend stelle ich mir jedenfalls anders vor!



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Philipp022 » 19. November 2009, 22:48

Hi,
zu den manieren:
Gummib4er hat nur gesagt, dass es keine artgerechte Art gibt Ameisen zu töten, entweder man nimmt ihnen z.B.die Nahrung weg oder man tötet sie (z.B. heißes Wasser, zerdrücken usw.), dies ist nicht artgerecht. Das zu deiner Frage: Wie reguliert man artgerecht eine Population in einer beschränkten, simulierten Umwelt (im Wohnzimmer-Formicarium oder im Labor), wenn einem nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen?

Man könnte Ameisen fressende Spinnen reinsetzen, diese können aber nicht so viele Ameisen futtern wie geboren werden und zum anderen ist es auch nicht wirklich artgerecht. Ja, sie werden in der Haltung größer als die freilebenden Arten, da sie immer Futter, es meist schön warm haben und sie keine Feinde haben.


(PS: Geh mal im Sommer z.B. in den Garten da sieht man oft wie andere Arten sich gegenseitig bekämpfen. Dort kann man vieles beobachten...)

Gruß Philipp(falls ich etwas falsch verstanden habe, mir bitte bescheid geben)



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11

Beitrag von Krabbeltierfan » 19. November 2009, 22:53

Dann beantworte Fragen bei der KFKA oder gehe in den Chat oder oder oder. Doch wenn du 3 o. 4 Threads öffnest, mit...naja...diskussionsbedürftigem Inhalt, der teils falsch formuliert oder einfach nur falsch ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich Spame doch auch nicht den Support vom Duden mit Definitionen selbst ausgedachter Wörter zu. Oder etwas doch:confused:

Glaub mir, niemand hat was gegen dich persönlich, und auch wenn du dich gepickst fühlst: Am Ende wird damit auch ein bisschen das Forum geschützt. Hier werden Informationen gesammelt, ein bisschen wie im besagten Duden. Doch was soll man mit schlichtweg falschen, subjetiv gewonnenen Daten?



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Sanguinius » 19. November 2009, 23:35

So wie ich das sehe, steht immer noch ein Frage von dir im Raum, und zwar wie man den Drang Geschlechtstiere zu erzeugen unterdrücken kann.

Sofern du nicht selbts über diverse Ameisenphromone, oder Futtersekrete von Arbeitern verfügst (oder eben die Möglichkeit eben jene zu entfernen), wirst du die Produktion ab einer bestimmten Koloniegröße von Geschlechtstieren wohl kaum verhindern können. Und mir wäre etwas derartiges auch nicht bekannt. Dafür ist der ganze Ablauf einfach viel zu komplex. (Für den Privatman/halter sowiso). Solltest du über seltene Ameisenkräfte verfügen, kannst du ja der Königinn gut zureden und ihr sagen sie soll einfach weiterhin Arbeiter erzeugen. :P

Sollte ich sowas bei meinem Biostudium oder der langen Zeit hier übersehnen haben... muss ich mich wohl berichtigen.

Mir stellt sich trotzdem noch die Frage, wiso du eine 500 "Frau" starke Camponotus sp. Kolonie mit Messor in einem 30x20x20 Becken zu sammenbringst. Mal abgesehen davon, dass ich ein 30er Becken für großwerdene Camponotus sp. (übrigens mit Majoren <> Soldaten) schon für recht knapp bemessen halte, sollte man eine Kolonie einfach abgeben/verkaufen, wenn sie zu groß werden. Zumindest habe ich das immer so gemacht, und würde es auch immer weider so machen.


Mfg Felix



marscolonist
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. Juni 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von marscolonist » 19. November 2009, 23:40

.......................................................................................



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von paxi » 20. November 2009, 05:30

marscolonist hat geschrieben:Es gibt sogar Sklavenarten, die im Zuge von Coevolution nicht mehr ohne fremde Herrscher überlebensfähig sind.

Kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen. Wie sorgen diese Sklaven dann für den eigenen Arterhalt?
Kannst du deine Aussage konkretisieren (Artname, ggf. mit Quellenangabe)?

Ja, hier weht manchmal ein ganz schön rauher Wind, aber wie man in den Wald ruft... Das kritische Hinterfragen sorgt aber auch dafür, dass sich keine Halbweisheiten verbreiten. Den "Bravo-Spruch" fand ich VOLL daneben, sowas gehört nicht in ein öffentliches Forum!
marscolonist hat geschrieben:.................................................. .....................................

Jetzt werde ich auch mal persönlich: Bist du wirklich an einer Uni eingeschrieben oder doch eher im Kindergarten?

Gruß, paxi



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15

Beitrag von Gummib4er » 20. November 2009, 06:44

Falls unser marso das noch lesen kann,
meine Messor minor hesperius haben mehr Platz als deine ;) ein 60x30 +ein 40x30 Becken sind angeschlossen. Jaaaa ich schließe weitere Becken an anstatt Kämpfe zu veranstalten.... ich weiß unglaubwürdig aber sowas kommt unter Haltern durchaus auch mal vor das sie einen anderen weg suchen als die Schlacht

Und les meinen Beitrag richtig einige Sachen hast du falsch verstanden.


LG
Der Mann der nie eine Bravo gelesen hat, weil er dazu ne echte Frau genommen hat.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Camponotus vs. Messor - Expansionsdrang

Beitrag von antfriend » 20. November 2009, 08:06

von marscolonist

"Aber so wie ich das einschätze würde das ohnehin eure Fähigkeiten und/oder Disziplin von vielen übersteigen."


Du weißt aber auch echt genau, wie du dir Freunde machst oder? Hast du, trotzt das du neu hier im Forum bist, schon echt drauf ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“