1.000.000 Blattscheiderameisen
- dogomash
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 1.000.000 Blattscheiderameisen
Eine Million Ameisen!
Hört sich doch verlockend an. Das "Haus des Meeres" in Wien (Esterhazy-Park) hat jetzt eine Pressemeldung herrausgegeben, dass es die längste Ameisenstraße von Europa besitzt (vermutet wird sogar die längste der Welt) welche über 70 Meter lang ist.
Dieses Röhrensytem beherbergt über eine Million (in Zahlen 1.000.000) Blattschneiderameisen (welche genau weiß ich nicht, da es in dem Artikel nicht erwähnt wurde, werde mich aber schlau machen!). Diese vertilgen täglich bis zu 50 Kg Blätter!
Es verläuft auf 2 Stockwerken im ehemaligen FLAK - Turm (Fliegerabwehrkanonenturm) von Wien.
Ist sicher interessant diese riesige (Art) Anlage zu beobachten.
Wer Lust und Laune hat, kann Pate der Blattschneider werden. Kostet nur € 2.500,- im Jahr
Lg Sebastian
Hört sich doch verlockend an. Das "Haus des Meeres" in Wien (Esterhazy-Park) hat jetzt eine Pressemeldung herrausgegeben, dass es die längste Ameisenstraße von Europa besitzt (vermutet wird sogar die längste der Welt) welche über 70 Meter lang ist.
Dieses Röhrensytem beherbergt über eine Million (in Zahlen 1.000.000) Blattschneiderameisen (welche genau weiß ich nicht, da es in dem Artikel nicht erwähnt wurde, werde mich aber schlau machen!). Diese vertilgen täglich bis zu 50 Kg Blätter!
Es verläuft auf 2 Stockwerken im ehemaligen FLAK - Turm (Fliegerabwehrkanonenturm) von Wien.
Ist sicher interessant diese riesige (Art) Anlage zu beobachten.
Wer Lust und Laune hat, kann Pate der Blattschneider werden. Kostet nur € 2.500,- im Jahr
Lg Sebastian
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Na das nennt man mal eine wunderbare Nachricht! Ich habe schon einmal von dieser Kolonie berichtet: Klick! Wenn ich mir denke das eine so riesige Kolonie 10min von mir entfernt lebt, genial. Ich glaube mich erinnern zu können das es Atta sexdens ist? Naja, ich werd eh demnächst hinschauen müssen, da werd ichs dann eh sehen. Danke nochmal für die erfreuliche Info...
LG
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier mal ein --> LINK <-- dazu.
Dort findet ihr auch ein kleines Bild einer Arbeiterin samt Blatt. Vielleicht reicht es hier jemandem, um zumindest zwischen Acromyrmex und Atta zu unterscheiden?
Dort findet ihr auch ein kleines Bild einer Arbeiterin samt Blatt. Vielleicht reicht es hier jemandem, um zumindest zwischen Acromyrmex und Atta zu unterscheiden?
-
- Halter
Hola!
Das "Haus des Meeres" ist ja recht sparsam mit Info´s.
Auf dem Internetauftritt wird ja noch nicht mal die Art genannt: Originalbeitrag
Wo wir schon bei Zoo´s sind: Die Atta cephalotes im Osnabrücker fand ich ziemlich unspektakulär. Ca. 2 Liter nicht grade frisch aussehender Pilz und extrem wenig "Verkehr". Leider lag die Kamera zu Hause.
LG, paxi
Das "Haus des Meeres" ist ja recht sparsam mit Info´s.
Auf dem Internetauftritt wird ja noch nicht mal die Art genannt: Originalbeitrag
Wo wir schon bei Zoo´s sind: Die Atta cephalotes im Osnabrücker fand ich ziemlich unspektakulär. Ca. 2 Liter nicht grade frisch aussehender Pilz und extrem wenig "Verkehr". Leider lag die Kamera zu Hause.
LG, paxi
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen
Ich erlaube mir mal, anzumerken, dass dies ganz sicher nicht die längste Ameisenstrasse der Welt ist.
Das mag gerade noch für in Gefangenschaft geltende Ameisen gelten, ganz sicher aber nicht für Ameisen generell. Selbst einheimische Arten von Formica oder Dendrolasius haben oft längere Strasse, marschieren weitere Strecken auf "festen Strassen", die über längere Zeit belaufen werden.
Nur so am Rande...
LG, Frank.
Das mag gerade noch für in Gefangenschaft geltende Ameisen gelten, ganz sicher aber nicht für Ameisen generell. Selbst einheimische Arten von Formica oder Dendrolasius haben oft längere Strasse, marschieren weitere Strecken auf "festen Strassen", die über längere Zeit belaufen werden.
Nur so am Rande...
LG, Frank.
-
- Einsteiger
#6 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen
@Frank Mattheis
Wenn ich ergebenst darauf aufmerksam machen darf, ergänzend sozusagen.
So etwas ist schon sehr interessant.
Danke fĂĽr die Infos.
Wenn ich ergebenst darauf aufmerksam machen darf, ergänzend sozusagen.
http://www.haus-des-meeres.at/de/Newsdetail/Die-vermutlich-laengste-Ameisenstrasse-der-Welt.htmlDamit ist sie die längste uns bekannte in Europas Zoos, vermutlich sogar der Welt.
So etwas ist schon sehr interessant.
Danke fĂĽr die Infos.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen
@Omega, schön, dass Du das konkretisierst. Das ging aus den Startthread nicht hervor.
Aber selbst das wage ich anzuzweifeln, denn wenn ich an die vielen unbemerkt in Zoos lebenden exotischen Ameisen und von diesen unfreiwillig (?) mitgepflegten Ameisen denke, wie mtw. Monomorium paraonis, dann schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass viele Kolonien solcher Ameisen in europäischen Zoos und weltweit in Zoos das ehrgeizige Bemühen der Atta-Halter in diesem Meereshaus um einiges übertreffen.
Damit rĂĽhmt sich freilich keiner dieser Zoos...
LG, Frank.
Aber selbst das wage ich anzuzweifeln, denn wenn ich an die vielen unbemerkt in Zoos lebenden exotischen Ameisen und von diesen unfreiwillig (?) mitgepflegten Ameisen denke, wie mtw. Monomorium paraonis, dann schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass viele Kolonien solcher Ameisen in europäischen Zoos und weltweit in Zoos das ehrgeizige Bemühen der Atta-Halter in diesem Meereshaus um einiges übertreffen.
Damit rĂĽhmt sich freilich keiner dieser Zoos...
LG, Frank.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen
Bin ich blind? Ich lese da nix von 50 Kg. Halte das auch für recht hoch gegriffen oder kann das ein Atta Halter bestätigen?
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.