Solenopsis Haltung?
#2 AW: Solenopsis Haltung?
Man darf auch Solenopsis geminata halten man braucht nur einen guten
Ausbruchsschutz .
Ich glaube es gibt sowas wie einen Haltungsausschluss fĂĽr Ameisen garnicht.
Falls ich falsch liege berichtigt mich .
LG Tim
Ausbruchsschutz .
Ich glaube es gibt sowas wie einen Haltungsausschluss fĂĽr Ameisen garnicht.
Falls ich falsch liege berichtigt mich .
LG Tim
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Green Iguana:
... bis auf die GeschĂĽtzten Arten. Oder was meinst du mit "Haltungsausschluss"?
/EDIT: Der Link weist z.B. auch nur die "Einheimischen Arten" (Arten, die bei uns ebenfalls sesshaft sind) auf. Wie das im Ausland geregelt ist... andere Frage.
... bis auf die GeschĂĽtzten Arten. Oder was meinst du mit "Haltungsausschluss"?
/EDIT: Der Link weist z.B. auch nur die "Einheimischen Arten" (Arten, die bei uns ebenfalls sesshaft sind) auf. Wie das im Ausland geregelt ist... andere Frage.
- mixi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Solenopsis Haltung?
Hi
Ich glaube dass das kein Problem ist ich miene wenn man Atta in Deutschland halten darf.
NatĂĽrlich kommt es drauf an ob man sie 1.genau bestimmen kann 2.Ob die sicher bestimmte Art geschĂĽtzt ist und 3. Ob das fĂĽr einen Halter bei dieser Art wirklich einen Unterschied mach ob es jetzt fugax oder geminata ist.
(Außer man ist Sammler und möchte einfach nur Sagen können ich habe Solenopsis geminata)
Ich glaube dass das kein Problem ist ich miene wenn man Atta in Deutschland halten darf.
NatĂĽrlich kommt es drauf an ob man sie 1.genau bestimmen kann 2.Ob die sicher bestimmte Art geschĂĽtzt ist und 3. Ob das fĂĽr einen Halter bei dieser Art wirklich einen Unterschied mach ob es jetzt fugax oder geminata ist.
(Außer man ist Sammler und möchte einfach nur Sagen können ich habe Solenopsis geminata)
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
Messor barbarus | Lasius niger
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja, man darf in Deutschland geschĂĽtze Arten nicht halten.
Man darf also auch nicht nach Schweden fahren, um die dort ungeschütze Art Formica rufa zu sammeln und nach Deutschland mitzunehmen. Wenn du in anderen Ländern geschützte Arten in Deutschland hälst, ist das legal. Nur sollte man sich die Art, dann nicht aus einem Land, in dem sie geschützt ist besorgen, damit würde man sich im jeweiligen Land strafbar machen.
LG
Henning
Man darf also auch nicht nach Schweden fahren, um die dort ungeschütze Art Formica rufa zu sammeln und nach Deutschland mitzunehmen. Wenn du in anderen Ländern geschützte Arten in Deutschland hälst, ist das legal. Nur sollte man sich die Art, dann nicht aus einem Land, in dem sie geschützt ist besorgen, damit würde man sich im jeweiligen Land strafbar machen.
LG
Henning
Das ist ein Test ![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Mit Haltungauschlusss meinte ich potenziell gefährliche bzw. invasive Arten,
wie z.B bei Spinnen und Skorpionen , dass ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Also als Beispiel ist in Hessen die Haltung von Gifttieren jeglicher Art untersagt:verrueckt:.
Aber bei mir in NRW kannst du auch als minderjähriger alles halten , egal wie giftig , was ich persönlich sehr gut finde
:verrueckt:.
Aber meines Wissens ist die Haltung von Solenopsis nicht untersagt .
Am besten fragst du , Sawyer , mal bei der zuständigen Behörde nach wie es mit Feuerameisen ( Solenopsis geminata o.ä) aussieht.
GeschĂĽtze Arten sind sowieso tabu , genau wie Gummibe4r es sagte .
EDIT : Man darf alles auĂźer geschĂĽtzten Arten in DE halten.
LG Tim
wie z.B bei Spinnen und Skorpionen , dass ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Also als Beispiel ist in Hessen die Haltung von Gifttieren jeglicher Art untersagt:verrueckt:.
Aber bei mir in NRW kannst du auch als minderjähriger alles halten , egal wie giftig , was ich persönlich sehr gut finde
![Clap :clap:](https://ameisenforum.de/images/smilies/clap.gif)
Aber meines Wissens ist die Haltung von Solenopsis nicht untersagt .
Am besten fragst du , Sawyer , mal bei der zuständigen Behörde nach wie es mit Feuerameisen ( Solenopsis geminata o.ä) aussieht.
GeschĂĽtze Arten sind sowieso tabu , genau wie Gummibe4r es sagte .
EDIT : Man darf alles auĂźer geschĂĽtzten Arten in DE halten.
LG Tim
- Klasi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Solenopsis Haltung?
Hallo,
nein, die Shops bieten sie (noch?) nicht an, jedoch kannst du sie immer öfters privat erwerben.
Lies dir aber erstmal einen Haltungsbericht zu denen durch;)
lg,
Klasi
nein, die Shops bieten sie (noch?) nicht an, jedoch kannst du sie immer öfters privat erwerben.
Lies dir aber erstmal einen Haltungsbericht zu denen durch;)
lg,
Klasi
Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂĽhen
http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)