ich fange am besten erstmal mit ein paar erklärenden Worten an.
Zu meinem Geburtstag Ende Juni wurde ich von meinen beiden Geschwistern mit einem Reagenzglas inklusive Zubehör überrascht. Die beiden hatten einen uralten (und schon längst vergessenen) Kindheitstraum von mir aufgenommen und sich lang und intensiv über mein neues, blaublütiges Haustier informiert. Die edle Dame mit dem ebenholzfarbenem Teint war am Vortag in ihren Kristallpalast eingezogen und hatte sich über nacht schon als recht produktiv erwiesen. Dank der guten Recherche meiner lieben Verwandtschaft blieb mir nichts anderes übrig als einen guten Platz zu finden, die Sandburg mit einem standesgemäßen Wassergraben zu umgeben und erstmal abzuwarten.
Trotz ihrer frühzeitigen Bemühungen um Mithäftlinge gesellten sich erst nach circa zwei Monaten die ersten Hofzwerge zu meiner
Was an sich nach einem Happy End klingt beunruhigt mich doch ziemlich. Vielleicht sind meine Ansichten über eine Monarchie recht altmodisch, aber ich hatte mir an dieser Stelle eigentlich vorgestellt das die Kleinen ihre Scheu nach einer Weile überwinden und beginnen, das Land ringsum im Namen ihrer Kolonie zu okkupieren sowie ihre werte Frau Mutter zu bewirten.
Aber egal wie fleissig ich das Fertigbaunest vor ihrem Reagenzglas befeuchte, egal wie oft ich das Honigwasser auswechselte - oder mehr oder weniger appetitliche Riesengarnelen oder Blattläuse auslegte - keine Ameise liess sich jenseits des Reagenzglases erblicken.
Was defakto heisst: Das ganze Weibsvolk ist magersüchtig. Seit Juni hat keine der Ameisen irgendeine Form von Nahrung aufgenommen. Und daher habe ich mich bisjetzt noch nicht getraut, die Kleinen mit den Topmodelallüren den harschen Temperaturen eines gestellten Winters auszusetzen.
Fakten:
- das Wasserresservoir hinter dem Wattebausch ist leer. Ein erster Auffüllversuch mit einer langen Spritze führte zumindest zu der Erkenntnis das Ameisen kurzzeitig schwimmen können. Aber ich gedenke, dieses ggf. zu wiederholen sollten die Kleinen wieder völlig auf dem Trockenem sitzen.
- Die
- Sollte noch Eier oder
Frage: Was tun? Ich komme mir derzeit recht hilflos vor, möchte ich doch mein Gewissen nicht mit dem unnötigen Tod meiner unverhofften Mitbewohner belasten. Und abgesehen von ihrer eisernen Diätdurchhaltungsdisziplin machen sie auf mich ja auch einen sympathischen Eindruck.
Für jede Hilfe und weiterführenden Tip wäre ich wirklich dankbar,
someInsects