User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe, meine Ameisen sind magersüchtig!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
someInsects
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2009, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe, meine Ameisen sind magersüchtig!

Beitrag von someInsects » 19. November 2009, 20:44

Hallo erstmal,

ich fange am besten erstmal mit ein paar erklärenden Worten an.

Zu meinem Geburtstag Ende Juni wurde ich von meinen beiden Geschwistern mit einem Reagenzglas inklusive Zubehör überrascht. Die beiden hatten einen uralten (und schon längst vergessenen) Kindheitstraum von mir aufgenommen und sich lang und intensiv über mein neues, blaublütiges Haustier informiert. Die edle Dame mit dem ebenholzfarbenem Teint war am Vortag in ihren Kristallpalast eingezogen und hatte sich über nacht schon als recht produktiv erwiesen. Dank der guten Recherche meiner lieben Verwandtschaft blieb mir nichts anderes übrig als einen guten Platz zu finden, die Sandburg mit einem standesgemäßen Wassergraben zu umgeben und erstmal abzuwarten.

Trotz ihrer frühzeitigen Bemühungen um Mithäftlinge gesellten sich erst nach circa zwei Monaten die ersten Hofzwerge zu meiner Königin und wichen ihr nicht mehr von der Seite.

Was an sich nach einem Happy End klingt beunruhigt mich doch ziemlich. Vielleicht sind meine Ansichten über eine Monarchie recht altmodisch, aber ich hatte mir an dieser Stelle eigentlich vorgestellt das die Kleinen ihre Scheu nach einer Weile überwinden und beginnen, das Land ringsum im Namen ihrer Kolonie zu okkupieren sowie ihre werte Frau Mutter zu bewirten.

Aber egal wie fleissig ich das Fertigbaunest vor ihrem Reagenzglas befeuchte, egal wie oft ich das Honigwasser auswechselte - oder mehr oder weniger appetitliche Riesengarnelen oder Blattläuse auslegte - keine Ameise liess sich jenseits des Reagenzglases erblicken.

Was defakto heisst: Das ganze Weibsvolk ist magersüchtig. Seit Juni hat keine der Ameisen irgendeine Form von Nahrung aufgenommen. Und daher habe ich mich bisjetzt noch nicht getraut, die Kleinen mit den Topmodelallüren den harschen Temperaturen eines gestellten Winters auszusetzen.

Fakten:

- das Wasserresservoir hinter dem Wattebausch ist leer. Ein erster Auffüllversuch mit einer langen Spritze führte zumindest zu der Erkenntnis das Ameisen kurzzeitig schwimmen können. Aber ich gedenke, dieses ggf. zu wiederholen sollten die Kleinen wieder völlig auf dem Trockenem sitzen.

- Die Königin hat ungefähr acht Untertanen (Untertaninnen?). Es ist schwer festzustellen da sich alle aufgrund der einheitlichen Hofkleidung sehr ähneln und auch keine Anstalten unternehmen, sich brav zum Appell aufzustellen.

- Sollte noch Eier oder Larven vorhanden sein hat die Königin diese sanft in die Watte gebettet. So ist erstmal nichts genaueres erkennbar ohne die Tiere durch heftiges Herumhantieren zu verstören.

Frage: Was tun? Ich komme mir derzeit recht hilflos vor, möchte ich doch mein Gewissen nicht mit dem unnötigen Tod meiner unverhofften Mitbewohner belasten. Und abgesehen von ihrer eisernen Diätdurchhaltungsdisziplin machen sie auf mich ja auch einen sympathischen Eindruck.

Für jede Hilfe und weiterführenden Tip wäre ich wirklich dankbar,

someInsects



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Willkommen!

Beitrag von eulenflo » 19. November 2009, 23:34

Der edle Ernährer seiner Königin sei uns hier willkommen!

Es freuet mich doch sehr, dass es den Herren someInsects bis zu uns getragen hat, doch wäret er sehr gut beraten unsereins Halterpack tunlichst zu verkünden um welch eine hochgnädige Art es sich bei seiner allerdurchlauchtigsten Königin wohl handelt! :fettgrins:
Des Übrigen sei hier zu erwähnen, dass eine Ameise an sich nicht unverholt ein werterfülltes Blattläuschen frisst, es allenfalls melken wird, wozu sich dasselbe auf einem Lebenssaftspendendem Grünzeug tummeln müsste!
:guckstdu:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Blattlauszucht
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

Sollte es sich um eine europäische Ameisenart handeln, so sollte sie schon längst in der Winterruhe sein...
Der Temperaturanstieg nach der Winterruhe wird deine Ameisenkönigin höchstwahrscheinlich wieder dazu anregen, mit der erneuten Eiablage zu beginnen.
LG Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

someInsects
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2009, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von someInsects » 20. November 2009, 06:54

Einen wunderschönen und doch hoffentlich bald auch einen recht sonnigen Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich bei meinen neuen Weggefährten leider (trotz meines Umzugs in ein außergewöhnlich ländliches, ja nahezu stadtloses Gebiet) keinerlei bäuerliche Aktivität feststellen, da sie einfach (aufgrund mangelnder hiesiger Busverbindungen?) es nicht für nötig hielten, ihre Futterspender aufzusuchen.

Über die genaue Art kann ich keine Auskunft geben, da ich mein Biologiestudium (aufgrund eines meiner Minung nach immer noch sehr weisen Entschlusses) abbrach und ich mich auch ansonsten nicht allzusehr um den Aspekt der korrekten Ansprache bemühte. Aber nach einer guten Koloristik-Ausbildung kann ich zumindest sicher sagen: Die Tiere sind schwarz und haben erfreulicherweise nur sechs Beine. Und romantische Gefühle hegen sie wohl gerne auch mal im sonnigen Juni.

Aber da sie Stadtkinder sind und wir jetzt einfach mal davon ausgehen das Statistik gar nicht mal so schlimm ist wie all die Studenten behaupten, nehme ich jetzt mal ruhig an das es sich hierbei um geradezu gewöhnliche Art der schwarzen Wegameise handeln könnte. (Darf man auf den wissenschaftlichen Namen verzichten? Wird jetzt je wieder jemand hier im Forum mit mir sprechen? Ha!, ich behaupte jetzt einfach das es sich wohl offensichtlich um eine claustrale Art handelt, damit hebe ich gekonnt das Lateindefizit in diesem Text wieder auf)

Ich werde zumindest mal das gute Wetter nutzen um die Ameisen etwas sanfter an die kalten Temperaturen zu gewöhnen.

Eure someInsdects

Ps.: Verdammt, auf die Idee Wikipedia zu benutzen bin ich wirklich nicht gekommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Kolonie diesen dämlichen Fehler mit dem Urlaubsstart verzeiht? Wie plane ich jetzt am besten die Dauer des Überwinterns und der folgenden Sommerphase ein?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von eastgate » 20. November 2009, 08:00

Hallo,

ich kann hier noch das Ameisenforum-FAQ (Klick!!!)empfehlen.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Hilfe, meine Ameisen sind magersüchtig!

Beitrag von Boro » 20. November 2009, 09:55

Hallo someInsects!
Zuerst will ich dich im Forum herzlich willkommen heißen!
Dann aber gleich zu den Fakten:
1. Ferndiagnosen und Ratschläge sind an sich schon schwierig, aber wenn man nicht einmal die Art kennt, ist dies fast unmöglich.
2. Es wird doch möglich sein, uns ein paar Fotos zu schicken. Auch wenn sie nicht von besonderer Qualtität sein sollten, wird man vielleicht wenigstens die Gattung feststellen können.
3. So kleine Völker sind an sich sehr scheu, häufig am Anfang nur nachtaktiv und benötigen darüberhinaus sehr wenig Nahrung. Magersüchtig dürften sie nicht sein, denn wenn sie seit Juni keine Nahrung aufgenommen hätten, wären sie längst alle tot.
4. Wenn du sie einmal unter Wasser gesetzt hast, kann das zumindest der Brut geschadet haben.
5. Falls sich der Wassertank nicht mehr auffüllen lässt, kann man nur ein Ersatznest anbieten, z. B. ein gegenüberliegendes Rg, welches einen intakten Wasservorrat besitzt. Ob sie noch dorthin ziehen ist aber sehr fraglich. Möglicherweise hilft auch Feuchtigkeit vor dem Rg-Eingang, etwa in Form von feuchtem Moos, das man dann später immer wieder besprühen kann.
6. An sich sollten heimische Arten bereits in Winterruhe sein. Vorsichtshalber kannst du aber noch einmal Honigwasser anbieten. Ameisen trinken auch reines Wasser. Kein tierisches Eiweiß mehr, denn dieses wird ja vorwiegend für die Ernährung der Brut verwendet. Deiner Schilderung nach dürfte Brut kaum mehr vorhanden sein.
7. An eventuell vorhandenen Dehnungsstreifen der Gastersegemente der Arbeiterinnen kannst du erkennen, ob die Tiere einen vollen Kropf haben. Sollte dies wenigstens bei einigen Tieren der Fall sein, ist alles in Ordnung.
8. Wenn du die Wasserfrage gelöst hast, solltest du die Kolonie schrittweise kühler--kälter stellen.
L.G. Boro



Dominic
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2009, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Dominic » 20. November 2009, 22:38

Hallo erstmal Genossin :)
Also ich bin auch noch recht neu doch übe mich bereits darin
Ameisenarten zu bestimmen. So währe es recht nett von dir
wenn du eine Bild posten würdest das wir die Art bestimmen können^^
Hast du vielleicht ein Geburtstagsfoto deiner kleinen Bauern/Bauerinnen)

Desweiteren finde ich deine Schreibweise sehr schön....
Doch könntest du auch so in unserem Stil schreiben?
Nur das ich zB. auch alles verstehe:spin2:

Danke fürs lesen
mfg Dominic aus Hamm :D



someInsects
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2009, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von someInsects » 21. November 2009, 12:04

Einen wunderschönen guten Mittag,

leider verfüge ich über keine besonders gute Kamera, so das die verschwommenen kleinen schwarzen Flecken wohl eher zur Verwirrung als zur Aufklärung beitragen. Ich habe mich einfach mal entschlossen diese ruhigen Zimmernachbarn erstmal in die Standardschublade "[color="Red"]L[/color]asius niger" zu stopfen, und eben jene erstmal ein wenig nach draußen in die frische Luft gestellt. Egal um welche Art von Rheinländer es sich hier handelt: Sie werden nach dem Temperieren erstmal in den Kühlschrank verbannt.

Das dürfte eigentlich im Sinne jeder einheimischen Art liegen. Und im April schau ich dann mal weiter, da mir der März dann doch etwas zu schnell kommt (irgendwie sollte man ja annäherungsweise an die sechs Monate kommen). Bis dahin werde ich noch fröhlich ein wenig hier im Forum herumstöbern. Hach, schöne Dinge gibts hier zu sehen...

Einen einheitlichen Sprachstil konnte ich hier noch nicht ausmachen, die erfahreneren Halter erfreuen sich wissenschaftlicher Knappheit mit elegant eingeflochtenen Fachwörter, einige verlieren sich im Dschungel der Nebensätze und andere kämpfen noch mit der Orthographie und Semantik. Für ersteres bin ich zu unbedarft, was würde Dir denn als Alternative gefallen? Augenscheinlich gehöre ich wohl zu den Nebensatzopfern.

Schönen Gruß,

someInsects



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Clypeus » 21. November 2009, 12:10

Seid gegrüßt, Hochwürden!

Ich wäre entzückt, würdet ihr einige Längenangaben zu den Ameisen machen können- schwarze Ameisen müssen nicht unbedingt Lasius niger sein. Es wäre möglich, dass es auch Formica fusca sind etc. .

Wie gesagt, mindestens eine Längenangabe wäre vielleicht hilfreich---> Und vielleicht ein Bekannter, der eine gute Kamera zum Ausleihen hat :D

edit: Schreibstil ist eigentlich egal, deiner zeichnet dich ja automatisch als Individualist aus:D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“