User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

1.000.000 Blattscheiderameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von PHiL » 20. November 2009, 16:25

Hi,

" hat geschrieben:Vielleicht reicht es hier jemandem, um zumindest zwischen Acromyrmex und Atta zu unterscheiden?
Das Bild ist leider ein bisschen zu klein- dabei ist es recht einfach zwischen Atta und Acromyrmex zu unterscheiden.
Atta besitzen eine relativ glatte Gaster, während die von Acromyrmex etwas "verunzelt" (so pickelähnlich rau) aussieht.
WĂĽrde aber sehr stark zu Atta tendieren.

GrĂĽĂźe, PHiL

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 20. November 2009, 17:29

Wie schon mehrmals erwähnt (auch bei meiner Verlinkung siehe oben) handelt es sich in diesem Vivarium um Atta sp., bei der genauen Art bin ich mir nicht mehr sicher, denke aber das es Atta sexdens ist.

Tria @ Ich schaute gerade erst auf die Seite und konnte auch nix von 50kg lesen. Wenn man sich das so überlegt, wie viele Blätter ein Kilo sein müssen, will ich ja gar nicht wissen wie viel das in 50kg sind! Das Gebäude steht ja mitten in der Stadt, die haben sicher einen eigenen Transporter allein für die Blätterzufuhr *lol*. Fraglich ob das stimmt ...

LG

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen

Beitrag von TPE » 20. November 2009, 19:19

Hallo.
Ich war vor etwa einem Monat dort und habe mir sie da natürlich auch genau angesehen. Die gesamte Anlage sieht einfach genial aus! Und die Verbindungen könnten tatsächlich gut 70m lang sein. Nur kann ich nicht ganz glauben, dass sie wirklich jeden Tag 50 kg Blätter vertilgen. 25 könnte schon sein, mehr eher (noch) nicht, da die Futterkammer (ja, sie haben nur eine!) so klein ist, dass man alle paar Minuten Blätter nachgeben müsste, um auf 50 kg zu kommen.
Also im Gegensatz zum Tiergarten Schönbrunn ist ein Besuch des Haus des Meeres bezüglich der Blattschneideameisen (welche ATTA SEXDENS sind) lohnenswert. Sollte sich zumindest jeder Wiener mal angesehen haben ;) .
Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

MfG

TPE

Die sind schwarz und klein... Das mĂĽssen Lasius niger sein!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 21. November 2009, 12:35

Also im Gegensatz zum Tiergarten Schönbrunn ist ein Besuch des Haus des Meeres bezüglich der Blattschneideameisen (welche ATTA SEXDENS sind) lohnenswert.

Da kann ich dir nur zustimmen! Leider begreifen die Tierpfleger in Schönbrunn immer noch nicht das Blattschneider keine Futterinsekten brauchen, und wundern sich immer wieder wenn eine frisch gekaufte Kolonie mit rund 200 Arbeiterinnen, die rund 10m laufen muss um drei verwelkte Brombeerblätter schneiden zu können, stirbt! Ich glaube, ohne jetzt übertreiben zu wollen, dass die alle paar Wochen eine neue Kolonie kaufen müssen, weil die das nicht checken! :mad:
Also wenn man wirklich mal in Wien Tiere schauen will, dann im Haus des Meeres!

LG

dogomash
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogomash » 21. November 2009, 20:41

Also ich hab´s mir im Internet angeschaut, aber erst als ich den Artikel im KURIER (Österreichische Tageszeitung) las. In diesem Artikel wird geschrieben das es sich um bis zu 50 Kg/Tag handelt, welche gefüttert werden. Also ich hab´s ja auch nicht glauben können. Aber so stands geschrieben. Naja macht ja nix. Hauptsache ist, das Sie überhaupt was zu beissen bekommen ;)

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen

Beitrag von TRIA » 22. November 2009, 09:43

Hab mal grad drüber nachgedacht, das ist realistisch. 50Kg sind 50 000 Gremmel. Wenn jetzt nur die Hälfte im Ausendienst ist, sind das für jede 0,1gr arghhhhhh. Na dann bin ich mal gespannt was meine Acros so noch weg schleppen :eek: Das muß man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, 50 Kg!! Das heisst für uns, ca. 50 Chinakohl am Tag, im Monat also 1500 Stück!!!!!! Nööö, lass mal stecken, Atta find ich garnicht mehr so toll :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nephila

Beitrag von Nephila » 22. November 2009, 12:58

Hey Leute,

also ich war gestern im HdM und fand das Roehrensystem eigtl. auch echt beeindrueckend. Soviel Wand muesste man haben ;) .
Fuegt sich sehr schoen in die Gesamtheit ein.
Jedoch kann ich das mit den 50kg auch nicht so recht glauben... Das Futterbecken ist wirklich nicht unbedingt das Groesste.
Uebrigens wusste ich gar nicht, dass Atta auch trockene Blaetter schneiden, das hatten sie naemlich gestern im Becken und haben es auch froehlich abtransportiert.
Wollte nur mal einen kleinen Bericht abgeben.
Bilder hab ich leider keine machen koennen---->Kamera ist defekt.

peace

Messor barbarus; eine "Gruenderkoenigin", seit 06.05.08 in meiner Obhut

steven
Einsteiger

#16 AW: 1.000.000 Blattscheiderameisen

Beitrag von steven » 22. November 2009, 23:17

Hier ist die Kolonie noch bei mir zu Hause! http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/atta-sexdens-fotos-t25056.html Da könnt ihr auch die Königin noch sehen.

GrĂĽĂźe Steven

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“