User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was soll ich mit der Hummel machen?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Pushy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Was soll ich mit der Hummel machen?

Beitrag von Pushy » 22. November 2009, 17:08

Hallo alle zusammen!
Ich habe gerade eine Hummel aus einer Wassertonne gerettet. Sie kann sich kaum noch bewegen. Habe sie erstmal in ein Glasrohr gelegt. Dieses Rohr habe ich beidseitig mit Watte verstopft. Was soll ich jetzt mit der Hummel machen? Sie ist ca. 2cm groß. Hier mal 2 Fotos
/EDIT: Ein kleiner Marienkäfer war auch dabei! Der ist aber schon wieder richtig am herumkrabbeln!
Bild
Bild

Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 22. November 2009, 17:52

Ich habe meinen immer Honig angeboten, vielleicht hilft es und sie kommt wieder zu Kräften.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Was soll ich mit der Hummel machen?

Beitrag von Boro » 22. November 2009, 19:20

Hallo Pushy!
Auf den Bildern kann man fast nichts erkennen, aber es dürfte sich wohl um ein begattetes Weibchen handeln, das bei der Suche nach einem Winterquartier abgestürzt ist. Inzwischen wird es ja trocken sein, dann würde ich etwas Honig (wasser) anbieten. Vielleicht akzeptiert sie es. Ja und dann ab in einen trockenen, kalten Raum zur Überwinterung. Vielleicht habt ihr einen Schuppen, eine Garage od. ähnliches. Es können dort im Winter ruhig Minusgrade herrschen. In eine kleine (offene) Schachtel mit etwas trockenem Heu z. B.
Sollte es noch einmal an die 15° bekommen, könnte man sie vielleicht auch an der Sonne wegfliegen lassen. Das muss man probieren...
L.G.Boro

P.S.: Ãœbrigens super, dass du sie gerettet hast!!!

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Was soll ich mit der Hummel machen?

Beitrag von Frank Mattheis » 22. November 2009, 19:24

Genau, und schon heute war es warm genug für eine obdachlose Hummel. Füttere sie und lass sie morgen mittag bei Temps. über 10 Grad fliegen. Sie sucht sich dann ein Versteck für den Winter.

LG, Frank.

Pushy
Einsteiger

Beitrag von Pushy » 22. November 2009, 19:43

Kann ich die Hummel denn auch bis zum Frühjahr behalten? Ich wollte mir nen Hummelnistkasten kaufen und dann hätte ich ja schon ne Königin.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Was soll ich mit der Hummel machen?

Beitrag von Boro » 22. November 2009, 19:48

Die Frage muss dir der Frank Mattheis beantworten. Jedenfalls bin ich sicher, dass sie auf jeden Fall die Winterruhe braucht. Die Ãœberwinterung stelle ich mir aber auch nicht ganz leicht vor, denn da muss auch die Luftfeuchtigkeit stimmen.
L.G.Boro

Pushy
Einsteiger

Beitrag von Pushy » 22. November 2009, 19:52

Die Luftfeuchtigkeit? Ich frag mich, ob ich das hin bekomme. Ich könnte ja einfach an dem Glasrohr ne Seite feucht oder Nass machen. Würde das ausreichen? Für die Winterruhe würde ich sie einfach in den Keller neben meine Ameisen legen.
Die Hummel würde ich diese Nacht noch in meinen Zimmer lassen, weil sie noch nicht so fit ist. Immerhin kann sie schon, wenn auch für nur sehr kurze Zeit die Flügel schlagen.

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Was soll ich mit der Hummel machen?

Beitrag von Smaug » 22. November 2009, 19:59

Ich würde den Rat von Boro befolgen, und der Hummel die Winterruhe draußen ermöglichen. Auf jeden Fall würde ich Experimente unterlassen. Denn schließlich sind Hummeln wie alle Wildbienen besonders geschützt und dürfen nicht der Natur entnommen werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“