User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger bittet um Rat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Neueinsteiger bittet um Rat

Beitrag von Braddock » 23. November 2009, 17:16

Ein herzliches Willkommen an alle die sich meinen Fragen stellen^^

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist bin ich noch ganz neu auf diesem Gebiet. Ich habe mich schon ein bissel durchs Netz geklickt und mir schon mal eine Liste zusammengestellt was ich benötige. Diese Liste wollte ich euch gerne vorstellen um zu sehen ob ich noch irgendetwas vergessen habe.

-
[font="][font=Arial Black]Camponotus cruentatus[/font] [/font]echt schick die Krabbler
- Ein altes Aquarium 60/30/30, da ist ja im Deckel ne Neon Röhre drinne kann ich die Verwenden oder ist davon abzuraten???
- Ytong zum Bau eines Nestes, sollte man den Ytong noch mit einem Lehmanstrich versehen???
- Termo-/Hygrometer
- Sand/Lehm Mischung als Untergrund der ArenaflÀche
- Brauche ich eine Heizung fĂŒr meine Rasse z.B. einen Heizstein oder ist sowas ĂŒberflĂŒssig???
- rote Folie
- Futterschalen
- Wasserbrunnen der Optik wegen
- Seramis fĂŒr die BefĂŒllung der Wassertanks
- Talkum
- Futter wie z.B. getrocknete Grillen oder gibts da was besseres???

So das war erstmal meine Liste ich hoffe ich hab an alles gedacht.

Wollte ganz gerne ein schön großes Nest bauen was ĂŒber 2Seiten geht also 60und30 das in der Ecke einen Berg Ă€hnelt dann zu den Seiten abfĂ€llt und unterirdisch weitergeht. Hoffe ihr könnt euch das vorstellen^^ Auf jedenfall kann ich da jedemenge GĂ€nge und Kammern anlegen und somit komme ich zu meiner nĂ€chsten Frage: soll ich erstmal nur ein bis zwei Kammern frei lassen und den Rest mit Kies auffĂŒllen und es den Ameisen selber ĂŒberlassen sie frei zu rĂ€umen oder kann man da gleich alles frei lassen???

So dann bedanke ich mich schon mal fĂŒrs Lesen und ggf. fĂŒrs Beantworten meiner Fragen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann diese gerne behalten^^

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 23. November 2009, 17:26

- Ein altes Aquarium 60/30/30, da ist ja im Deckel ne Neon Röhre drinne kann ich die Verwenden oder ist davon abzuraten???
AquariumgrĂ¶ĂŸe: OKKommt darauf an, was fĂŒr eine Temperatur diese Röhre erzeugt---> Da deine Ameisen ja sĂŒdeuropĂ€ischer Herkunft sind,
- Ytong zum Bau eines Nestes, sollte man den Ytong noch mit einem Lehmanstrich versehen???
Nicht nötig, aber ist vom individuellen Geschmack abhÀngig.
- Termo-/Hygrometer
Sehr zu empfehlen zur besseren Übersicht bei dieser Art, die ein anderes Klima als es hier herrscht, bevorzugt..
- Sand/Lehm Mischung als Untergrund der ArenaflÀche
Auch individuelle Meinung zÀhlt hier wieder
- Brauche ich eine Heizung fĂŒr meine Rasse z.B. einen Heizstein oder ist sowas ĂŒberflĂŒssig???
Rasse bitte nicht, Art. Heizstein nicht nötig.- rote FolieDu musst nicht rote Folie verwenden, kannst es aber machen. Die Hauptsache ist es, das Nest dunkel zu lassen---> könntest also z.B auch etwas undurchsichtiges anderes nehmen und ab und zu zum Schauen hochnehmen. - FutterschalenEs muss keine Futterschale sein---> DU kannst auch Honig etc zum Beispiel auf ein Teilchen Alufolie tropfen
- Wasserbrunnen der Optik wegen
Wie gesagt: Geschmackssache. Allersdings ist die Gefahr des ErtrÀnkens zu beachten.
- Seramis fĂŒr die BefĂŒllung der Wassertanks
Nicht unbedingt nötig.
- Talkum
Kann auch ein anderer Ausbruchsschutz sein, PTFE oder Parafinöl.
- Futter wie z.B. getrocknete Grillen oder gibts da was besseres???
Am besten frisch getötete Insekten.

Braddock
Halter

Beitrag von Braddock » 23. November 2009, 17:52

Danke schon mal fĂŒr deine Antort^^
freue mich natĂŒrlich ĂŒber weitere Antworten und Anregungen

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigt meine Art denn???

Ach und braucht man einen LĂŒfter oder reicht es einmal am Tag den Deckel zu öffnen???

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 23. November 2009, 18:27

Camponotus cruentatus benötigt eine ungefÀhre Luftfeuchte von 50-70 Prozent. WÀhrend des Haltens der Winterruhe/Diapause kann die Luftfeuchte aber auch niedriger sein (->Beispiel 10-12 Prozent). Bei einer höheren Luftfeuchte kann man allerdings manchmal AktivitÀten ausmachen, wie der Halter Boro beobachten konnte.

Allerdings könntest du ja auch The_Paranoid fragen [falls er ĂŒberhaupt Lust und Zeit hat, dir Fragen zu beantworten], der Camponotus cruentatus etwa 3 Jahre lang gehalten hat---> Was aus der Kolonie geworden ist, oder ob er sie noch hat, weiß ich nicht.

Die Temperatur sollte um 25 Grad herum betragen; deFacto Zimmertemperatur.

Übrigens
Wie schon in der Überschrift zu lesen ist bin ich noch ganz neu auf diesem Gebiet. Ich habe mich schon ein bissel durchs Netz geklickt und mir schon mal eine Liste zusammengestellt was ich benötige. Diese Liste wollte ich euch gerne vorstellen um zu sehen ob ich noch irgendetwas vergessen habe.

Wenn das stimmt, kann ich dir C. cruentatus nicht empfehlen, da diese eigentlich keine Einsteigerameisen sind, da ihre Haltung etwas komplizierter ist- wenn bei den Shops steht, dass die Art leicht zu halten ist, kann ich das nicht bestĂ€tigen---> schließlich wollen diese ja auch unter anderem GeschĂ€fte machen ;-)

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Neueinsteiger bittet um Rat

Beitrag von PHiL » 23. November 2009, 19:53

Hi,

dass die Art leicht zu halten ist, kann ich das nicht bestÀtigen
Du hast sie also schon gehalten?
Möchte Dich jetzt nicht angreifen, denke aber jemand der sie gehalten hat, kann das besser einschÀtzen.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 23. November 2009, 20:26

Hallo Phil: Diese Info habe ich aus einem Beitrag von chrizzy entnommen, der einem anderen Einsteiger von der Haltung dieser Art als AnfÀnger abrÀt.

Da ich chrizzy [und da bin ich sicher nicht der einzige^^] fĂŒr einen sehr renommierten Halter halte, habe ich mal seine Meinung kundgetan. Da es allerdings etwas frustrierend ist, fĂŒr jedes Thema immer eine Quelle einzugeben, habe ich micht entschlossen, dass einfach mal in den meisten FĂ€llen zu lassen.

Quelle

Braddock
Halter

Beitrag von Braddock » 23. November 2009, 20:49

Hi

hab da noch mal ne Frage zum Wassertank. Wenn ich das Nest aus 2 Blöcken Ytong basteln will die zusammenhÀngen brauch ich dann 2 Wassertanks oder zieht sich der eine Ytong Block die Feuchtigkeit aus dem anderen???

Green Iguana
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Green Iguana » 23. November 2009, 21:03

Wenn du sie Zusammenklebst : NEIN
Da dass Wasser nicht durch den Kleber zieht [denke ich ].

Wenn du sie nur eng zusammenlegst dass kein Spalt dazwischen ist : JA
Da dass Wasser von einem Ytong zum Anderen durchzieht .

Aber der gleichmĂ€ĂŸigeren Befeuchtung wegen , wĂŒrde ich einen Wassertank ganz links auf der Ecke und einen ganz rechts auf der Ecke machen ,
sodass dass Wasser gleichmĂ€ĂŸig von oben nach unten durch sickert .

Viel GlĂŒck und ein herzlich wilkommen in unserem Forum .

LG Tim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“