User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung - ameisenartiges Insekt

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung - ameisenartiges Insekt

Beitrag von anthropod » 23. November 2009, 22:51

Datum: 22.11.
Zeit: 14:30
Wetter: bedeckt, etwa 10°C
Umgebung: gefangen auf einer knapp vier Meter hohen Steinmauer, die mit Sempervivum sp. und wegen schlechter Drainage auch mit Moos bewachsen ist. Im Moment sehr feucht und fast naß, im Sommer dagegen meist trocken und sonnig.
Größe: ohne Fühler etwa 1,5-2mm
Sonstiges: einen Fühler hab ich beim Fangen leider beschädigt. Das Insekt hat große Augen, einen stachelartigen Fortsatz und war für die geringen Temperaturen ziemlich fix unterwegs. Es hat etwa die Gestalt einer Ameise, ist aber wohl keine. Besonders die Fühler-Form paßt nicht, oder?
Dateianhänge
insekt.jpg

KayRay
Halter

Beitrag von KayRay » 23. November 2009, 23:39

Ich würde mal stark vermuten, dass das ne Wespe ist. Welche Art.. kein Plan..
Da kenn ich mich nicht so gut aus. Nach ner Ameise siehts jedenfalls nicht aus.
lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 23. November 2009, 23:53

Insecta (Insekt) - Hymenoptera (Hautflügler) - Apocrita (Wespenähnlich, Taille).

Ab da wurd's schwieriger. Vermutlich:

Gallwespe, Cynipoidea (Ãœberfamilie)
Erzwespe, Chalcidoidea (Ãœberfamilie)

Das Mesosoma von deiner Wespe ist nur immer zu klein/dünn :confused: Und die Segmente der Fühler konnte man leider schlecht abzählen.

Hinter den oben genannten zwei, verbergen sich noch weitere Familien (-idae, Überfamilie: -idea) aber das wird echt zu wild. Ich weiß schon, warum ich kein Zoologie gewählt habe ^^

/EDIT:

Ich glaube, ich habe das "Viech" gefunden ^^

Ameisenwiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Solenopsia

Hier der Beitrag von Boro: http://ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/solenopsis-fugax-fotos.html

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 24. November 2009, 20:35

Wespenähnlich war wohl nicht ganz richtig. Das ging doch eher in Richtung Ameisen.

Insecta (Insekten)
Hymenoptera (Hautflügler)

"11. 1. Abd(Abdomen)segment bildet kurzen Stiel, dieser knotig verdickt oder mit aufrechter Schuppe [41, 42]; oder 2 erste Segmente des Abd als Knoten [40]. Habitus [11] ........ Ameisen, Formicidae S.471

[...]

Ameisen, Formicidae

1. Erste 2 Segmente des Abd knotenförmig [40] Knotenameise, Myrmicinae 5
5. - Mandibeln nicht lang säbelförmig .......................... 6
6. - Thorax (Propodeum) hinten ohne Dornen ............... 7
7. Fühler 10-gl, Endkeule groß, 2-gl. Körper 1,5-2,5 mm Diebsameise, Solenopsis fugax (LATREILLE)"

Das war nochmal der Bestimmungsschlüssel ausm Brohmer, Fauna von Deutschland (Zitiert nur der "Weg zum Ziel", ohne "Sackgassen"). Hoffe, war soweit richtig. Vom Foto aus, kann man sowas echt schwer bestimmen :o

cold_moon
Einsteiger

#5 AW: Bestimmung - Ameisenartiges Insekt

Beitrag von cold_moon » 24. November 2009, 21:03

ich glaube das das eine Schlupfwespe ist, die Fühler sind nicht "Keulenförmig", also schonmal keine Ameise, außerdem hat sie riesige Facettenaugen, was einheimische Arten nicht haben, sowie einen gut sichtbaren Stachel.
Wahrscheinlich ein Weibchen, da diese häufig ungeflügelt sind.
Hab auch mal soeine geshen:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=4449

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Bestimmung - Ameisenartiges Insekt

Beitrag von Smaug » 24. November 2009, 21:03

Für mich ist das nie und nimmer eine Ameise. Ich würde meinen, dass wir hier ein flügelloses Weibchen einer Schlupfwespenart vor uns haben. Auf dem Bild ist eindeutig ein Legestachel zu erkennen. Vielleicht hilft eine Anfrage im Insektenforum weiter.

Upps ... cold_moon war schneller!

anthropod

Beitrag von anthropod » 24. November 2009, 21:18

Hallo Streaker,

1000 Mal danke für deine Mühe, dich durch Bestimmungsschlüssel zu arbeiten! Solenopsis ist es aber eher nicht. Solenopsis ist heller und hat einen deutlicheren Knoten.
Ich hab nochmal gekramt und ein paar Bilder mehr zusammengestellt. Weitere Bilder gibts aber nicht.

Richtung Gallwespe könnte schon eher sein, da gibt es Ähnlichkeiten. Bei Wespe ist halt merkwürdig, daß sie keine Flügel hat, aber wenn es auch flügellose Wespen gibt könnte es schon sein.

Danke auch an Smaug mit dem Tip vom Insektenforum. Werd ich probieren, wenn es hier nicht weitergeht. Gallwespe wäre mir als Bestimmung schon ausreichend. Ich hab mich nur gewundert, daß das Insekt noch so aktiv und schnell ist. Teilweise finde ich zu dieser Jahreszeit noch Marienkäfer und Feuerwanzen, die am Hundefutter rumfressen(?) und die sind in den Bewegung schon sehr steif.

Oh, ich seh grad cold_moons Beitrag, mein Insekt sieht fast so aus, wie im verlinkten Beitrag, bei meinem sind die Fühler nur etwas kürzer. Also käme Schlupfwespe wohl auch in Frage.

Anthropod.
Dateianhänge
insekt2.jpg

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 24. November 2009, 21:21

Naja, bei den Facettenaugen sehe ich keinen Unterschied. Bei Ameisenwiki kommt das auch nicht so gut rüber. Allerdings ist dort die Keulenform deutlich zu erkennen. Hier ist es eher langgezogen, hast wohl Recht.

Hatte den Weg nochmal rausgeschrieben um das nachvollziehen zu können. Danke, das noch andere aufpassen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“