KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1337

Beitrag von Fr!tZ » 23. November 2009, 23:30

Ist dieser WĂĽstensand:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p728_echter-wuestensand-schwarz-2-25-kg.html/XTCsid/69fe415133eef8dd450f29f14fab0d35

Körnung: 0,2 - 0,8 mm

geeignet fĂĽr den Bodengrund der Arena bei der Haltung von Lasius flavus ???



Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 21. März 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1338

Beitrag von LifeStyler » 24. November 2009, 11:02

Der Unterschied zwischen einem Holznest und einer Korkfarm ist wie folgendes zu vergleichen:

Korkfarm: Eine Platte Presskork zwischen zwei Glasscheiben, wobei man dort schon ein paar Gänge/Kammern vorgeben kann (= sollte).

Holznest: Man nehme am besten massives Holz, in dieses man dann wie bei einem Ytong oder Gipsnest direkt das komplette Nest (Gänge/Kammern) vorarbeitet. Die Tiefe der einzelnen Kammern kann variieren, denn man kann beliebig dicke Hölzer verwenden, da man eben immer nur von einer Zeit drauf/hinein schaut... schauen kann.


GruĂź, Simon

Benutzeravatar
DerFreundderKönigin
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2009, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1339 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerFreundderKönigin » 24. November 2009, 14:14

Der Sand dĂĽrfte ziemlich ungeeignet sein, da speziell diese kleine Art schlecht darauf laufen kann. Das wird vor allem zum Problem wenn sie versuchen etwas zu transportieren, sie finden zu wenig halt.
Also eher nicht zu empfehlen. AuĂźerdem im Moment nicht verfĂĽgbar im Antstore.

GrĂĽĂźe, Stefan



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1340 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 24. November 2009, 15:15

Hey, also ich meine wenn sie im Holz ihre Kartonnester bauen, dann kann man sie ja schlecht in einer Korkfarm halten... oder?(weil man da ja kein Kartonnest bauen kann...)

Edit: und Phil was ist : sehr sehr groĂź? habt ihr Zahlen?

lg checker


mfg:)

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1341 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 24. November 2009, 15:21

Hy.
Ich wĂĽrde am besten puren Lehm oder einen Sand-Lehm Gemisch fĂĽr die Arena benĂĽtzen.
Einfach mit Wasser zu einem Brei rühren und es anschließend in die Mitte der Arena gießen, nach nicht mehr als 10 Minuten hast du einen perfekt flachen Boden, den du dann für ein par Tage trocknen lässt.

Ich wollte Fragen ob ich fĂĽr meine Lasius emaginatus(od. brunneus) eine Korkfarm basteln kann.(ob sie dort graben)
Ein Plattenabstand von 10mm und eine Größe von 40x30 sollte für 2 Jahre reichen.
Oder?
NatĂĽrlich werde ich fĂĽr die ersten Kammern sorgen.


Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1342 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 24. November 2009, 16:57

Wisst ihr wo man die Messor minor hesperius noch kaufen kann auĂźer bei antsore.....

Werden sĂĽdeuropeische Ameisen ĂĽberhaupt im Winter verschickt und wenn ja ist das Risiko nicht viel zu hoch???

mfg 14paul



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1343 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KunoC » 24. November 2009, 16:59

@ Checker: Also ich weiĂź, dass auch swagman seine Crematogaster scutellaris in einem Korknest gehalten hat, erfolgreich. Bei mir klappts auch gut mit denen, scheinen sich recht wohl im Kork zu fĂĽhlen.
GrĂĽĂźe.


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1344

Beitrag von Clypeus » 24. November 2009, 17:07

@checker:

Hier zitiere ich mal aus dem Ameisenwiki:

Die ausgezählten Kolonien umfassten im Durchschnitt 1,5 Königinnen (ein Nest kann also 1 oder mehrere Königinnen enthalten – „fakultative Polygynie“. In einem Drittel der untersuchten Nester wurde jedoch gar keine Königin gefunden); 1.750 geflĂĽgelte Gynen, knapp 5.000 Männchen; 15.600 Arbeiterinnen; 1.600 Eier, Larven und Puppen. Die durchschnittliche Gesamtzahl der Individuen in einem Nest war also knapp 30.000 Individuen mit einer statistischen Streuung von ± 5.350.

Klingt ĂĽbel :/

Hier ein Link zu einem gut bebilderten Haltungsbericht.

http://www.formicaria.de/html/crematogaster_rogenhoferi_halt.html

Ăśberlegst du es dir nochmal? ;-D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“