KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1353

Beitrag von Imago » 25. November 2009, 19:11

Hallo 14paul!

Solche Fragen kann Dir der Shop am besten beantworten. Ein Anruf wird genügen.

LG Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1354 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 25. November 2009, 19:18

Ich wohn in Österreich und ein Anruf ist da SAU TEUER..

Entschuldigung für den ausdruck aber es stimmt...

Gibt es vielleicht eine e -mailadresse wo man nachfragen könnte oder ein Forum wo die inhaber auch mit schreiben???



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1355

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. November 2009, 19:37

Grml.

Also, Antstore hat ein Forum, dort kannst du Fragen stellen.

Ants-Kalytta hat ebenfalls ein Forum und es steht sogar auf der Page eine E-Mail-Adresse.

Die beiden anderen Shops werden sicherlich über ähnliche Möglichkeiten verfügen.

Einfach mal auf die Seiten der Shops gucken und (meist unter "Kontakt") die Kontaktdaten raussuchen. Geht ganz einfach, dauert keine 2 Min.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1356

Beitrag von Imago » 25. November 2009, 19:38

Hallo14paul!

Nichts für ungut, aber wenn der Anruf schon zu teuer ist, frage ich mich allen ernstes wie es mit einer erfogreichen Haltung einer zweiten Ameisenart aussehen soll, südeuropäische können "Instandhaltungskosten":o mit sich führen Evtl. bist Du ja zeitweise auf eine externe Wärmequelle angewiesen?

2 Kolonien doppelter finanzieller Aufwand.

Aber das ist nicht das Thema hier nur meine Meinung, die entschuldigenderweise hier mal platzfinden darf?

Jeder muss das selber wissen Paul, Du kennst ja diesbezüglich meine Meinung.

Stichwort Problemlösung Telefon: E-mail adresse müsstest Du eigentlich auf den Shopseiten finden.

Trotz allem viel Erfolg!

LG Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1357 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 25. November 2009, 19:49

Also danke einmal für die hilfe und entschuldigung für die doofen Fragen.

Nicht mir ist der Anruf zu teuer sondern meiner Mutter. XD

Also finanziel werd ich von meiner Omi unterstützt und weil wir früher einmal ein großes Aquarium mit Fischen hatten und dies viel Strom gefressen hat ist die Wärmequelle dagegen ein ******.

DAs ist meine Liste:

Ihr Warenkorb 1 x Glasbecken ...
Bild

1 x HS Schlauch...
Bild

1 x Abdeckung G...
Bild

3 x Paraffinöl ...
Bild

2 x Ameisennapf...
Bild

2 x Alpha Ants ...
Bild

6 x Schlauch gl...
Bild

1 x gefriergetr...
Bild

1 x Mischfutter...
Bild

1 x Can o' Cric...
Bild

1 x Zucker-Honi...
Bild

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p161_zucker-honigloesung-10ml.html/XTCsid/31cfcdbdcc5ebe8f75a2a9a0a35b0487 1 x Heat Thermo...
Bild




Es fehlen noch ein zwei dinge aber ich glaube, dass alles da ist...



Benutzeravatar
DerFreundderKönigin
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2009, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1358 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerFreundderKönigin » 25. November 2009, 21:10

Hallo 14paul!

Eine kleine Anmerkung zu deiner Liste: Würde an deiner Stelle auf die getrockneten Insekten und die Honiglösung verzichten. Honiglösung kannst du dir aus Handelsüblichem Honig und Wasser selber anrühren, ist wirklich nicht nötig.

Was die getrockneten Sachen angeht... kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche Ameisen das annehmen wenn sie nicht völlig ausgehungert sind. Habe die Produkte selber noch nicht probiert, aber frische Insekten werden in jedem Fall bevorzugt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das vertrocknete Insekten von meinen Ameisen kaum noch beachtet werden.
Vllt hat jm andere Erfahrungen gemacht? Verstehe jedenfalls nicht warum solche Produkte überhaupt angeboten werden. Außer vllt um mangelnde Erfahrung bei Einsteigern aus zu nutzen.

Wofür möchtest du die Heizmatte verwenden? Sie könnte wenn du sie nicht runter regelst mit 28W ziemlich warm werden (zumindest für ein Nest eher zu warm).
Habe eine 3W Matte... finde sie ungeregelt immer noch zu warm, aber das hängt auch von der Größe ab.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Grüße, Stefan

PS: Eine Flasche Parafinöl reicht ziemlich lange, da man nicht viel braucht für eine dünne Schicht.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1359 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 25. November 2009, 21:33

Also honig hab ich einfach mit gekauft weils nichts kostet und ich sie für meine Camponotus l. brauche...

Ja das mim Trockenfutter werd ich nochmal überdenken und vielleicht finde ich jeman der Erfahrung damit gemacht hat...

Also wenn jemand Erfahrung hat mit Trockenfutter bitte melden. XD

Ich wusste nicht genau wie groß die atte sein soll wenn die arena 60x30x20 ist deshalb eine größere aber wenns mit kleineren auch geht dann bitte sagt es mir..

Ich wohn in Österreich und ich will mir nicht immer um viel gehlt Parafinöl kaufenalso nehm ich mir gleich einen Vorad.


Danke für deine Anmerkungen...



Benutzeravatar
DerFreundderKönigin
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2009, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1360 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerFreundderKönigin » 25. November 2009, 21:48

Ob auch eine kleinere Matte geht kann ich nicht so genau sagen. Kommt eben darauf an wie du sie einsetzen möchtest. Benutze die kleinen Matten nur um einen Teil des Nestes etwas zu erwärmen.
Wenn du das ganze Formi damit heizen möchtest könnte das passen. Ist aber schwierig das genau vorher zu sagen, hängt natürlich auch von der Lüftung ab. Wichtig ist nur das du darauf achtest dass das Glas nicht zu heiß wird, sonst kann es kritische Spannungen im Glas geben.

Gruß, Stefan =)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“