Pheidologeton diversus in einem externen Ytong
- Ameise83
- Halter
- BeitrÀge: 252
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidologeton diversus in einem externen Ytong
Hallo ich war heute mal bei einem Glaser weil ich gerne Pheidologeton diversus
in einem externen Ytong halten will
Also habe ich dem Glaser eine Zeichnung gemacht
In diese Farm will ich den Ytong rein stellen die Masse der Farm sind
50cm *50cm*8cm
Die Material kosten belaufen sich auf 40 Euro mit 3 Bohrungen und Zuschnitt
Was haltet ihr davon ?????????
GruĂ Ameise83
in einem externen Ytong halten will
Also habe ich dem Glaser eine Zeichnung gemacht
In diese Farm will ich den Ytong rein stellen die Masse der Farm sind
50cm *50cm*8cm
Die Material kosten belaufen sich auf 40 Euro mit 3 Bohrungen und Zuschnitt
Was haltet ihr davon ?????????
GruĂ Ameise83
Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus
Pheidologeton diversus
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi!
Ist eine geile Idee und sieht bestimmt stylisch aus. Das einzige, was mich davon abhÀlt ist, wenn es irgendwo im Ytong anfÀngt zu schimmeln, der ganze Block rausgenommen werden muss.
Das kann man bestimmt ganz leicht verhindern, indem man nicht zu viel bewĂ€ssert oder ĂŒberfĂŒttert und die Kammern nicht alle auf einmal freigibt.
Gegen den Preis kann man, denk ich, auch nichts sagen. Wer/was macht die Platte unter dem GlasgehÀuse?
Ist der Kasten rund um aus Glas? Weil die hintere Seite "beschichtet" ist!? Du könntest es natĂŒrlich auch komplett aus Glas machen, sodass die Kammern und GĂ€nge hinten weiterfĂŒhren. Wenn das Teil direkt an der Wand steht, sieht man natĂŒrlich nicht viel
Und hĂ€lst du dir die Möglichkeit offen, eventuell einen zweiten Kasten anzuschlieĂen, um das Nest zu erweitern?
gruĂ
Ist eine geile Idee und sieht bestimmt stylisch aus. Das einzige, was mich davon abhÀlt ist, wenn es irgendwo im Ytong anfÀngt zu schimmeln, der ganze Block rausgenommen werden muss.
Das kann man bestimmt ganz leicht verhindern, indem man nicht zu viel bewĂ€ssert oder ĂŒberfĂŒttert und die Kammern nicht alle auf einmal freigibt.
Gegen den Preis kann man, denk ich, auch nichts sagen. Wer/was macht die Platte unter dem GlasgehÀuse?
Ist der Kasten rund um aus Glas? Weil die hintere Seite "beschichtet" ist!? Du könntest es natĂŒrlich auch komplett aus Glas machen, sodass die Kammern und GĂ€nge hinten weiterfĂŒhren. Wenn das Teil direkt an der Wand steht, sieht man natĂŒrlich nicht viel
Und hĂ€lst du dir die Möglichkeit offen, eventuell einen zweiten Kasten anzuschlieĂen, um das Nest zu erweitern?
gruĂ
- Ameise83
- Halter
#3 AW: Pheidologeton diversus in einem externen Ytong
Hallo Streaker87
Die Farm ist Komplett aus Glas auch der Boden gehört dazu ich habe nur andere Farben verwendet um es besser sichtbar zu machen
Rechts und links sind 25 mm Löcher um weitere Becken an zu schlieĂen
Oben im Deckel ist ein 10mm Loch um zu bewÀssern
Mit dem Schimmel ist natĂŒrlich so eine Sache !
Da aber eine groĂe Kolonie rein kommen soll ist das hoffentlich ( teu teu teu) nicht das Problem
Hat einer denn schon gute Erfahrungen gemacht mit Pheidologeton und Ytong ?
Jetzt ist nur noch die frage wie lange hÀlt so ein 50cm*50cm Nest?
Es wird wohl nicht lange sein !
GruĂ Ameise83
Die Farm ist Komplett aus Glas auch der Boden gehört dazu ich habe nur andere Farben verwendet um es besser sichtbar zu machen
Rechts und links sind 25 mm Löcher um weitere Becken an zu schlieĂen
Oben im Deckel ist ein 10mm Loch um zu bewÀssern
Mit dem Schimmel ist natĂŒrlich so eine Sache !
Da aber eine groĂe Kolonie rein kommen soll ist das hoffentlich ( teu teu teu) nicht das Problem
Hat einer denn schon gute Erfahrungen gemacht mit Pheidologeton und Ytong ?
Es wird wohl nicht lange sein !
GruĂ Ameise83
Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus
Pheidologeton diversus
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das meinte ich mit "Und hĂ€lst du dir die Möglichkeit offen, eventuell einen zweiten Kasten anzuschlieĂen, um das Nest zu erweitern?".
Ich dachte mir, dass du an die eine Seite, in Reihenschaltung, die Arenen anschlieĂt und an die anderen Seite weitere Externe Nester, vom gleichen Typ.
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
Hallo,
Pheidologeton + Ytong ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich halte den Blick ins Nest fĂŒr sehr wichtig. Andere bevorzugen Erdnester... bei beidem ist wichtig, eine gewisse Feuchtigkeit bereitzustellen, gegenĂŒber Trockenheit sind sie sehr empfindlich! Ein Ytongnest mit ein wenig(!) Sand/Lehm gefĂŒllt scheint mir ein guter Kompromiss.
Der Bodengrund sollte in der Arena nur wenige mm hoch sein. Die kleinen Buddeln gerne und ziehen auch schnell mal unter Dekomaterial. Sowas wĂŒrde ich erst einfĂŒgen, wenn die Kolonie etwas gröĂer ist und nichtmehr so schnell irgendwo "unterkommt".
Desweiteren beissen sich die Kolonien durchaus durch Ytong durch - ein externes Nest muss dementsprechend gesichert werden.
GruĂ,
Necturus
Pheidologeton + Ytong ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich halte den Blick ins Nest fĂŒr sehr wichtig. Andere bevorzugen Erdnester... bei beidem ist wichtig, eine gewisse Feuchtigkeit bereitzustellen, gegenĂŒber Trockenheit sind sie sehr empfindlich! Ein Ytongnest mit ein wenig(!) Sand/Lehm gefĂŒllt scheint mir ein guter Kompromiss.
Der Bodengrund sollte in der Arena nur wenige mm hoch sein. Die kleinen Buddeln gerne und ziehen auch schnell mal unter Dekomaterial. Sowas wĂŒrde ich erst einfĂŒgen, wenn die Kolonie etwas gröĂer ist und nichtmehr so schnell irgendwo "unterkommt".
Desweiteren beissen sich die Kolonien durchaus durch Ytong durch - ein externes Nest muss dementsprechend gesichert werden.
GruĂ,
Necturus
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3109
- Danksagung erhalten: 854 Mal
Es wurde eigentlich das meiste schon gesagt. Aber irgendwie wĂŒrde ich mir noch eine BelĂŒftung ausdenken, damit der Schimmel wirklich nicht auftreten kann. Vlt. wĂ€ren in diesem Becken mehrere BelĂŒftungsflĂ€chen nicht schlecht, die Frage ist dann nur, woher das feinmaschige Gitter? Nur so als Tipp!
Das es Pheidologeton diversus schön feucht im Nest haben will, kann ich nur bestĂ€tigen. Damals hatte ich ein externes, liegendes Ytongnest in Verwendung, dass zusetzlich in einem Blumenuntersetzer mit Wasser gefĂŒllt (quasi stĂ€ndige BewĂ€sserung) stand. Bei den Kammern an sich hatte ich dann noch eine Idee die ich durchsetzte und gut bei den Ameisen ankam: ich baute wesentlich groĂe Kammern, davon rund zwei Kammern einen immer schmĂ€ler werdenden Schacht hatten, die am Ende leicht unter Wasser (durch den Blumenuntersetzer) standen, vlt drei Millimeter. Das gefiel den kleinen RĂ€uber, und weiter oben waren die Kammern trockener, sie hockten ganz oben bis weit nach unten herum. Die Wasserquelle war dann auch gleich vorhanden, und Ertrinkungsopfer gab es auch nie ... natĂŒrlich war dieser Tipp der Schachtkammern nur fĂŒr liegende Ytongnester gedacht, ist fĂŒr dich also eher sekundĂ€r wichtig, vlt. baust du dir ja mal einen Liegenden dazu!
Der Preis ist voll okay, hau rein! *gg*
Das es Pheidologeton diversus schön feucht im Nest haben will, kann ich nur bestĂ€tigen. Damals hatte ich ein externes, liegendes Ytongnest in Verwendung, dass zusetzlich in einem Blumenuntersetzer mit Wasser gefĂŒllt (quasi stĂ€ndige BewĂ€sserung) stand. Bei den Kammern an sich hatte ich dann noch eine Idee die ich durchsetzte und gut bei den Ameisen ankam: ich baute wesentlich groĂe Kammern, davon rund zwei Kammern einen immer schmĂ€ler werdenden Schacht hatten, die am Ende leicht unter Wasser (durch den Blumenuntersetzer) standen, vlt drei Millimeter. Das gefiel den kleinen RĂ€uber, und weiter oben waren die Kammern trockener, sie hockten ganz oben bis weit nach unten herum. Die Wasserquelle war dann auch gleich vorhanden, und Ertrinkungsopfer gab es auch nie ... natĂŒrlich war dieser Tipp der Schachtkammern nur fĂŒr liegende Ytongnester gedacht, ist fĂŒr dich also eher sekundĂ€r wichtig, vlt. baust du dir ja mal einen Liegenden dazu!
Der Preis ist voll okay, hau rein! *gg*
LG
- Ameise83
- Halter
#7 AW: Pheidologeton diversus in einem externen Ytong
Hey Sajiki
Mit dem Feinen Gitter ist gut !
Die kleinen kommen sogar durch die Deckel von Antstore und ich meine nicht an den Seiten durch sondern durch das "feine" Gitter !!!!!!!!
Also kann man den Deckel als Ausbruchschutz vergessen!!!!!!!!!!
Das mit dem Liegenden Ytong hört sich sehr gut an
Wenn mein "Farm" nicht mehr reicht werde ich das mal in Betracht ziehen
Mit der LĂŒftung
Ich hatte gedacht in der Arena einen LĂŒfter anzuschlieĂen
Mit der Farm , werde ich einen kleinen Schlauch von oben mit rein legen wo ich dann Luft durch pumpen kann
GruĂ Ameise83
Mit dem Feinen Gitter ist gut !
Die kleinen kommen sogar durch die Deckel von Antstore und ich meine nicht an den Seiten durch sondern durch das "feine" Gitter !!!!!!!!
Also kann man den Deckel als Ausbruchschutz vergessen!!!!!!!!!!
Das mit dem Liegenden Ytong hört sich sehr gut an
Wenn mein "Farm" nicht mehr reicht werde ich das mal in Betracht ziehen
Mit der LĂŒftung
Ich hatte gedacht in der Arena einen LĂŒfter anzuschlieĂen
Mit der Farm , werde ich einen kleinen Schlauch von oben mit rein legen wo ich dann Luft durch pumpen kann
GruĂ Ameise83
Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus
Pheidologeton diversus