User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich so Myrmica rubra halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich so Myrmica rubra halten?

Beitrag von johny » 27. November 2009, 19:29

Ich hatte schon mal [color="Red"]L[/color]asius niger, aber schon länger her. Nun will ich wieder Ameisen halten wie oben zu sehen ist :guckstdu: Myrmica rubra. Ich weiß, es is nicht die richtige Zeit um Ameisen zu bestellen (werde ich auch nicht machen). Nur aus Interesse könnte man sie auch jetzt bestellen und können Ameisen auch auf einen Winterschlaf verzichten, wenn man ihnen beispielweise immer die gleichen Bedingungen wie Licht und Feuchtigkeit alles bieten könnte.

Meine eigentliche Frage ist aber: Ich hab zur Zeit ein paar tropische Pflanzen aus einem botanischen Garten gekriegt und die sind mir zu bewegungslos. xD
Jetzt hab ich zwei Becken und beide mit Oberteil.

Mit ein paar Kakteen (keine besonderen und nicht aus dem Botanischem Garten)

Bild
Bild

Tropische Pflanze

Bild
Bild
Bild
Bild


Könnte ich da Myrmica rubra halten (natürlich müssten ein paar Sachen verbessert werden) oder besser: Was braucht man für ein Nest für Myrmica rubra? Sie leben ja in der Natur unter Steinen (auch schon selbst gesehn) oder Holz usw. - also braucht man für sie doch kein selbst gebautes Nest mit richtigen Gängen, sondern es reicht, wenn man ihnen ein Stück Rinde. das gute Beschaffenheiten aufweist reinlegt oder?


Danke für Antworten

Mfg johny :yellowhopp:



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 27. November 2009, 19:35

Ich weiß nicht, welche Temperatur und Luftfeuchte deine Kakteen benötigen, um zu überleben, aber es könnte sein, dass sich diese Angaben nicht mit den Anforderungen von Myrmica rubra übereinstimmen lassen.

Ein paar mehr Angaben bezüglich LF und Temperatur wären also nicht schlecht ;)

Willst du die Ameisen in ihrem Nest auch sehen, so empfehle ich dir, einfach mal die FAQ durchzulesen, wo einige Nestvarianten dargelegt werden, die man zur Beobachtung der Ameisen in ihrem Nest benutzen könnte.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Myrmica rubra, reicht Schale, Stein, Holz ect.

Beitrag von christian » 27. November 2009, 19:42

Hallo johny,

also auf die Winterruhe kannst du ganz sicher nicht verzichten. Ich würde dir raten, sie dir Frühling zu holen wenn sie aus der Winterruhe kommen.
Wenn die Kakteen keine Giftstoffe (ntürliche oder künstliche) enthalten, müsste das gehen.
Ein Nest mit entsprechend vorgefertigten Gängen brauchst du bei keiner Art. Wenn du ihnen die richtigen Bedingungen lieferst, bauen sich alle Arten (bis auf wenige Ausnahmen) ihr Nest in den Boden, bzw. in Holz. oä.
Schöne Bilder!


mfG

christian



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von johny » 27. November 2009, 20:06

Einmal wo aus Versehen geklickt und alles weg. Also nochmal:

Die Kakteen sind OBI-Kakteen, die ich so mit der Zeit bekommen habe. Die haben meinerseits keine Ansprüche (also von mir kriegen die nix Besonderes. Hatten auch schon oft längere Zeit kein Wasser xD und leben trotzdem schon seit 1-3 Jahren oder so). Die anderen Pflanzen in dem großen Becken (mein alter Meerschweinchenkäfig: Länge 70cm, Breite 45cm und Höhe vorne 25 und hinten 35-40. Ungenaue Angaben Kakteenbecken: 37 auf 24) sind wie gesagt tropische aus einem botanischem Garten, haben aber auch keine besonderen Ansprüche. Außer die Vanilleorchidee wurde mir gesagt, braucht es feuchter (ich denke aber, dass das nicht so wichtig ist).

Ah, falls es irgendwen interessiert welche besonderen Pflanzen ich hab:

Die Vanillepflanze rechts hinten,

in dem kleinem Becken rechts vorne Wasserfarn und eine andere Wasserpflanze.

Dann hab ich noch (passt perfekt in dieses Forum) Myrmecophytes: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Myrmecophytes_GS453.png&filetimestamp=20060320111241 ) Das sind eher kleine Pflanzen. Die besitzten unten eine große Knolle, in der bereits vorhande Gänge für Ameisen sind. Von der hab ich 2mal die gleiche Art und einmal eine andere.

Hab noch eine Kaffeepflanze, die ist nicht auf den Fotos. Ist noch klein.

Und noch Baumwollsamen: Hab zwei eingesetzt und die wachsen beide auf dem Bild. Der eine ist mit zwei Stäbchen gestützt und hatte einen zu kleinen Topf.

Die restlichen Pflanzen sind Stecklinge von Zimmerpflanzen und ein paar hab ich heute zur Verschönerung im OBI und Praktier gekauft.

Danke, hab die Bilder nur schnell mit dem Handy gemacht.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Clypeus » 27. November 2009, 20:59

Da ich eher nicht der Botaniker bin, gebe ich dir besser erstmal die Angaben für Myrmica rubra.

Myrmica rubra ist laut Seifert mesophil bis feucht, das heißt, dass sie bezüglich Temperatur und Luftfeuchte mittlere Bedingungen bevorzugt und die Extreme meidet- hier muss man sagen, dass Myrmica rubra eher in die Feuchte tendiert.

Es darf also nicht zu trocken sein, sondern es sollte eher feucht sein. Desweiteren ist zu erwähnen, dass Myrmica rubra im Gegensatz z. B. zu Lasius niger eher etwas kühlere Habitate bevorzugt- Zimmertemperatur ist allerdings schon ok.

Myrmica rubra ist recht leicht zu halten [obwohl einige Halter behaupten, dass es bei der semiclaustralen Gründung zu Anfängerfehlern kommen kann]- allzu große Sorgen musst du dir also nicht machen.

Die Ansicht, dass semiclaustrale Gründungen schwer zu bewerkstellen sind, kann man verhindern, indem man aus einem bereits vorhanden Nest eine/einige Gynen und Arbeiter entnimmt. Bevor du aber zu solch einer Tat schreitest, solltest du erst einmal alles vorbereiten.



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von johny » 27. November 2009, 21:14

thx

Ja, das dürfte schon hinkommen, da meine Pflanzen nicht beheizt werden und ich im Normalfall lieber eine niedrigere Zimmerthemparatur habe.
Von der Feuchtigkeit her hab ich mir's nämlich auch gedacht, weil dies zutrifft. Falls ich zu den Kakteen welche nehmen würde, sollte ich eher Lasius niger nehmen oder von der Feuchtigkeit her.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Clypeus » 27. November 2009, 21:21

Ich glaube, dass ist eher egal.
Lasius niger ist xerothermophil und mesophil [sorry-schon wieder Fachwörter ;)]

Auf Deutsch- Lasius niger liebt trocken-warme Bedingungen bwz. toleriert sie- sie kann allerdings auch in einem mesophilen Habitat gehalten werden- mittlere Temperaturwerte und mittlere Luftfeuchte.

Lasius niger ist recht anpassungsfähig.



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von anthropod » 27. November 2009, 21:57

Juhu, endlich Kakteen! Vorweg: sie vertragen sich nicht mit einheimischen Ameisen.

Die obere Reihe von links nach rechts:
Astrophytum myriostigma
Echinocereus sp., möglicherweise E. rigidissimus ssp. rubispinus
Kein Kaktus, sondern Euphorbia sp., vielleicht E. enopla
Leuchtenbergia principes

Untere Reihe:
Die linken beiden sind schwer zu erkennen, sie gehören wahrscheinlich zu den säulenförmigen Kakteen (****cereus).
Die dritte Pflanze ist wieder kein Kaktus, sondern eine Haworthia sp.

Alle diese Pflanzen dürfen im Winterhalbjahr (Sep/Okt-Mar/Apr) nicht gegossen werden und müssen kühl (5-10°C) und hell stehen. Im Sommer brauchen zumindest die Pflanzen der oberen Reihe volle Sonne und hohe Temperaturen. Das Zimmerfenster reicht nicht aus. Die Leuchtenbergia kann sogar ins Gewächshaus oder unter Glas. Die Haworthia ist etwas anspruchsloser und fühlt sich auch am Fenster wohl. Kakteen sind feuchtigkeitsempfindlich und brauchen eine gute Drainage und das Substrat sollte zwischendurch immer wieder trocknen können. Eine gute Grundmischung ist: 1/3 Erde, 1/3 Sand, 1/3 Seramis. Die Leuchtenbergia ist als Rübenwurzler besonders nässeempfindlich, sie kann reinmineralisch gehalten werden oder mit <10% Erde. "Kakteenerde" (in Anführungsstrichen) aus dem Baumarkt ist übrigens fast nur für Epiphyten geeignet und nicht für "echte" Kakteen.

Außerdem werden die Kakteen recht groß. Echinocereus wächst hauptsächlich in die Höhe und bleibt eher klein. Dagegen Astrophytum und Leuchenbergia werden kopf-groß und größer. Die Euphorbia wächst säulig oder buschig bis 50..100cm Höhe und falls das unten irgendwas mit cereus ist, wächst es schnell mal 10-30cm pro Jahr in die Höhe. Haworthia bleibt klein, etwa faust-groß und bekommt im Alter Seitentriebe.

Der Echinocereus und die die Leuchtenbergia sind nicht so oft im normalen Handel (Kakteen-Spezialisten ausgenommen) -- daß es die bei OBI gab? Vielleicht sollte ich auch mal wieder hinsehen, bei mir ist der nächste Markt 30km weg, da komm ich selten hin.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“