Solenopsis invicta Größe?
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Solenopsis invicta Größe?
Unsere einheimischen Solenopsis fugax sind überall zu finden..
Da sie so klein sind, sind sie schwer zu sehen.
In der Stadt könnte man sie zwischen Gehsteigen oder ähnliches finden.
In meinem Garten (Stadtzentrum) braucht man nur einen Stein hochheben und man findet ein kleines Nest von ihnen.
Lg Alex
Da sie so klein sind, sind sie schwer zu sehen.
In der Stadt könnte man sie zwischen Gehsteigen oder ähnliches finden.
In meinem Garten (Stadtzentrum) braucht man nur einen Stein hochheben und man findet ein kleines Nest von ihnen.
Lg Alex
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich muss Krabbeltierfan zustimmen- eine volkreiche Population sorgt meist für den triumphalen Sieg über die eher ärmere Population der größeren Ameisen. Trotz ihrer Winzigkeit sind ja zum Beispiel Lasius niger in der Dominanzhierarchie recht oben.
Ich meine mich sogar vage an einen Thread zu erinnern, wo Camponotus ligniperda- immerhin die größte heimische Ameise- von der schieren Überzahl Formicasp -Arbeitern vernichtet wurden---> Fotobericht von Boro ist es glaube ich gewesen.
Auch der artenspezifische Invasionsdrang spielt hier meiner Meinung nach eine große Rolle, der bei den Solenopsis invicta recht groß ist.
Ich meine mich sogar vage an einen Thread zu erinnern, wo Camponotus ligniperda- immerhin die größte heimische Ameise- von der schieren Überzahl Formica
Auch der artenspezifische Invasionsdrang spielt hier meiner Meinung nach eine große Rolle, der bei den Solenopsis invicta recht groß ist.