User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49

Beitrag von DerDirk » 28. November 2009, 21:47

Ich find es schön zu sehen, das du mit dieser Kolonie Erfolge feierst und bisher gut mit ihnen zurechtgekommen bist. Doch würde ich es gerade jetzt schade finden, den Haltungsbericht einzustellen. Da viele Berichte nur zeigen, wie eine Kolonie im ersten Jahr oder maximal 1 1/2 Jahre zu halten sind.
Auch wenn später weniger updates kommen, muss ich sagen, das große Kolonien bestimmt Haltungsprobleme mitsich bringen und es gerade dann interessant wird eine Lösung zu finden.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50

Beitrag von Erne » 28. November 2009, 21:53

Nicht verallgemeinern, deine Haltung bekommen nicht alle auf Anhieb hin.
Es ist jetzt nicht daran, gleich jedem Neueinsteiger zu attestieren, dass er jede exotische Art auf Anhieb halten kann.
Nicht jeder ist wie du darum bemĂĽht sich zu informieren, um damit an die Ameisenhaltung zu gehen.

Gebe noch ein paar Bilder um deinen Bericht abzurunden.

GrĂĽĂźe



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Green Iguana » 28. November 2009, 22:11

Ok ich werde Morgen oder so noch ein paar Bilder hochladen *kotz* ,
( aber du hast recht , wirkt schon gut :) ).

Nein ich will nicht Ensteigern dazu raten sich Exoten zu holen , ich will ihnen nur sagen dass es nicht unmöglich ist .
Denn bei mir war es so dass die Profis mich quasi so extrem überzeugt haben mir keine Exoten zu holen dass ich fast gezwungen war ( hört sich komisch an , ist aber so ).
Aber ein mittlerweile guter Freund meinte ich solls mal probieren , und dann taadaaa !
[Noch mal vieeeellllen Dank an dich , Florian ]
Ich bin so glĂĽcklich dass ich mich damals anders entschieden habe.
Achja und ich habe mich seeeehhhhhhr gut informiert , ich habe unmengen von Haltungsberichten gelesen und , und , und .
LG Tim :]



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#52

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. November 2009, 11:15

Ich wollte mal sagen: :respekt:

Ist schon toll, in deinen Alter denken viele an ganz andere Dinge (Lego oder so:spin2:). Gut ich bin nur...5-6 Jahre älter, naja in diesem Lebensabschnitt eine ganze Menge.

Jedoch sieht man da wieder, was passiert wenn jemand dahinter bleibt, sich gut informiert und sich MĂĽhe gibt.
Genau das ist jedoch auch das Problem, die meisten Anfänger tun das nicht. Viele Vorstellungen/Fantasien blenden jeden unerfahrenen Halter und lenken so ihn und die ausgewählte Art ins Unglück. Gemixt mit etwas Sturheit und "Ich will aber!" begehen die meist jungen Anfänger dann große Fehler. Daher wohl auch der ständige Ruf nach einheimischen Arten.

Es wäre schön, wenn du mal berichtest in einem halben Jahr oder so, wie es ihnen dann geht. Wenn das möglich ist. Der Gipfel ist mit dieser Art ja noch längst nicht erreicht.

Ein Applaus ist es jedoch wert :clap::clap::clap:

PS: Schrei das mit "Exoten für Anfänger" nicht zu laut, sonst hören "die" das noch:baeh:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53

Beitrag von Imago » 29. November 2009, 13:49

Hallo!

Ich bin da eher geteilter Meinung!

Gerade bei Blattscheidern ist die Herausforderung doch, große Kolonien das Überleben in der privaten haltung zu ermöglichen.

Auch wenn die Ameisen der Gattung Acromyrmex nicht extrem überdimensionale Kolonien ausbilden, finde ich es eher schade das Du Dir das vorenthällst, was eigentlich eine Herausforderung darstellt.

Klar, die Ameisen sind bei Dir nicht verstorben und haben sich vermehrt, aber jetzt schon wieder abgeben?

Trotzdem, ich hoffe Du findest einen guten Halter!

LG Imago



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von antfriend » 29. November 2009, 15:10

Hi Tim :)

Ich sehe das ähnlich wie Imago.
Die eine Herausforderung hast du gemeistert: den erfolgreichen Aufbau einer Kolonie. DafĂĽr einen herzlichen GlĂĽckwunsch.

Jedoch sehe ich gerade bei Blattschneidern die Herausforderung in der Koloniegröße die diese Gattungen und Arten annehmen, nach 1,2,3 oder mehr Jahren.
Dann gilt es Platz bereitzustellen, Geld zu haben fĂĽr neue Becken, die groĂźen Mengen an Futter immer zu organisieren, das Interesse das Hobby fortzufĂĽhren aufzubringen auch wenns oft Routine ist (fĂĽttern, sauber machen etc.).

Ein halbes oder ein Jahr eine Kolonie halten ist interessant, abwechslungsreich und erlebnisreich. Die Ausdauer ĂĽber die Jahre ist jedoch aus meiner Sicht die eigentliche Herausforderung.

Daher: Wenn du sie jetzt abgibst und dir eine Gattung (Atta) holst, bei der die Kolonien noch viel größer werden, hast du dann meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten nach 1-3 Jahren: a) wieder abgeben b) mit allen von mir oben angesprochenen Punkten auseinander setzen und diese meistern. Mit einer Acromyrmex würden dir jedoch die Punkte Futter und Geld für Becken etc. leichter fallen.

Ist nur als Tipp und meine Sicht gemeint und bitte nicht als Belehrung misszuverstehen.

vG
Antfriend



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von TRIA » 29. November 2009, 18:03

Da wo du jetzt stehst, steh ich auch, ich seh mich allerdings noch nicht als erfolgreicher Halter dieser Art ;) Wie schon die andern sagten, jetzt gehts doch erst richtig los. Wart mal ab wie groß die Arbeiter noch werden und der wuselfaktor wird noch richtig böse. Ich wollte auch lieber Atta, aber ich hab dann hier n Video gesehn, nö lass mal.
http://www.youtube.com/watch?v=GdYac-Z8R4Y
Ich werd meine Acros weiter halten und sehn wo ich lande. Ich hab vor paar Tagen das erste mal ne richtige Acro. Kolo. gesehn, arghhh. Glaub mir, da hast du schon den Kopf voll. Aber trotz allem :respekt: Wenn ich dann an so Klöpse wie Kirschi denke :fluchen: Eigendlich würdest du übrigens alle Rufer bestätigen ;) War ja klar das er nicht länger durch hält ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“