User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planung einer Biosphäre bzw. eines Gemeinschaftsbeckens

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9

Beitrag von swagman » 2. Dezember 2009, 19:48

Hallo.

Zum Ausprobieren sollte so ein Becken gut reichen.
Was die Ameisen angeht welche du einsetzen möchtest, da wirst du wohl eher nur mit zwei Arten auskommen müssen. Ansonsten ist das Becken wohl zu klein. Hab da ja selber schon so meine Erfahrungen machen können...

Beim Bodenaufbau hab ich mit einer Drainageschicht aus Blähton und einer Substratschicht, welche beide durch ein Vlies getrennt werden, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne Trennung verschlämmt die Drainage und verliert ihren Sinn. Blähton ist leicht, man sollte bei solchen Becken auf das Gewicht der Einrichtung achten.
Hier kannst du was dazu finden: http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/gemeinschaftsbecken-asiatische-tropen-fotos.html

Temperatur, Luftfeuchte und Beleuchtung richtet sich nach der Bepflanzung und den Ameisen die du darin halten willst. Du wist ja eine Vorstellung haben was dich interessiert?
Ameisen werden eh das letzte sein was in das Becken kommen sollte. Zuerst muss das Ganze angelaufen sein um eventuelle Mängel noch beheben zu können. Auch die Nützlinge, welche ich dir unbedingt empfehle, sollten eine Chance haben sich auszubreiten.
Mach dir einfach einige Gedanken, dann kannst du ja noch immer nachfragen ob alles so umsetzbar ist wie du dir vorstellst.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, nimm dir Zeit. Ein gut durchdachtes Tropenbecken kann sehr viel Freude machen. Aber eine schlechte Planung auch viel Ärger.



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Planung einer Biosphäre bzw. eines Gemeinschaftsbeckens

Beitrag von Green Iguana » 2. Dezember 2009, 20:02

Jap habe schon eine Zeihnung gemacht , und so .
Ja ich wollte auch so eionen Blähtonschicht machen , aber wo bekomme ich dass Vlies her ???
Ich impfe das Ganze dann mit Springschwänzen und Asseln .
LG Tim



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Planung einer Biosphäre bzw. eines Gemeinschaftsbeckens

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Dezember 2009, 21:53

Vlies kriegst Du zB. in Baumärkten. Fenstergaze denke ich könnte auch gehen.
Aber es gibt immer ganz unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe kein Vlies verwendet. Der Boden besteht bei meinem Terrarium aus groben Split, darüber etwas feinkörnigerer Split, und so weiter. Als Oberfläche dann Streu aus Wald und Flur..:)
Es geht also auch ohne Vlies. Vorteil wäre bei meiner Variante, dass auch Pflanzen mit ihren Wurzeln bis in die wasserführenden Schichten wurzeln können. Das war auch so gewollt.
Man kann es also auf verschiedenen Wegen angehen. Meine Bodenvariante ;) hatte ich vor dem jetzigen Terrarium, das ja etwas grösser ist, auch schon in kleineren Terrarien angewendet. Ging immer ganz gut. Es gibt Fotos der Terrarien hier im AF.

LG, Frank.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Planung einer Biosphäre bzw. eines Gemeinschaftsbeckens

Beitrag von Gamb » 3. Dezember 2009, 10:17

Teichfließ gibts im Baumarkt. Nur ob man das in so kleinen Mengen bekommt? Ich hab auch noch massig übrig weil ich irgendwie gleich 8qm nehmen musste.
Wie swagman schon sagen. Größe ist gut zum ausprobieren und Fehler machen. In 2 Jahren oder so kannste dich dann an was größeres wagen.
Anfangs macht man zwangsläufig viele Fehler. Desto größer das Becken desto mehr schmerzen die Fehler im Geldbeutel.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Planung einer Biosphäre bzw. eines Gemeinschaftsbeckens

Beitrag von antfriend » 3. Dezember 2009, 15:53

Hi :)

Pflanzenfließ gibts im Gartencenter. Ist genau für den Zweck der Trennung Erde-Drainageschicht. Die Pflanzen wurzeln durch das Fließ in die Drainageschicht und können so direkt auf das Wasser (mit Nährstoffen) zugreifen. Und man muss nicht gleich 8qm abnehmen, da die verpackt sind und nicht auf der Rolle (bei mir warens glaube 2qm), obs billiger kommt als die Teichfließfolie kann ich allerdings nicht sagen.
In meinem vor ca. 2 Monaten eingerichteten Becken wurzeln die Pflanzen inzwischen in das Fließ und teilweise wohl auch schon durch....über dem Fließ befindet sich eine Schicht Erde, untendrunter Blähton und Seramis im Gemisch. Den Pflanzen gefällts bisher...wachsen gut :)

vG
Antfriend



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Planung einer Biosphäre bzw. eines Gemeinschaftsbeckens

Beitrag von Green Iguana » 3. Dezember 2009, 18:29

Ok , super .
Ich denke Samstag , oder auch schon Morgen fange ich mit dem besorgen der Einzelteile an .
Und nun noch ne wichtige Frage :
Wenn man einen Wasserteil anlegt , wie macht man dass am besten ?
Also vielleicht auch so dass man die Pumpe rausnehmen kann , und dass die Teichfolie auch nicht ausgegraben werden kann .
Ich denke so bis Januar ist dass Becken fertig und eingelaufen .
Aber nun stellt sich mir ein Problem : Ich kann keine zu kleinen Ameisen einsetzen , da ich diese normalen Terrarien Lüftungsgitter habe , wo z.B. L. niger große Ameisen locker durchpassen .
Ihr hattet diese Löcher doch sicher auch oder ??
Was kann man dagegen tun , ( weil ich will jetz nicht einfach Fliegengaze drunterkleben weils hässlich aussieht ) .

LG Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“