Makro-Vorsatz fĂŒr D80
- ferdinand
- Halter
- BeitrÀge: 185
- Danksagung erhalten: 0
#1 Makro-Vorsatz fĂŒr D80
Hallo,
Ich wollte auch mal ein paar Bilder mit meiner Kamera machen, von ameisen versteht sich... Ich habe die Nikon D80 mit einem Nikkor 18-200 er Objektiv (DX). Ich wollte fragen ob dieser Raynox DCR-250 Makro Vorsatz auf die Kamera passt:
http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0250-DCR-250-Makro-Vorsatz/dp/B000A1SZ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259675709&sr=8-1
Ich habe keine Ahnung von Kameras, also versteh ich von dem untenstehendem Text so gut wie nichts.
lg ferdinand
Ich wollte auch mal ein paar Bilder mit meiner Kamera machen, von ameisen versteht sich... Ich habe die Nikon D80 mit einem Nikkor 18-200 er Objektiv (DX). Ich wollte fragen ob dieser Raynox DCR-250 Makro Vorsatz auf die Kamera passt:
http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0250-DCR-250-Makro-Vorsatz/dp/B000A1SZ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259675709&sr=8-1
Ich habe keine Ahnung von Kameras, also versteh ich von dem untenstehendem Text so gut wie nichts.
lg ferdinand
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
Hallo Ferdi,
das Nikkor 18-200 hat ein Filtergewinde von 72 mm.
Die Raynox Nahlinse hat eine Schnappfassung von 52 bis 67 mm.
Passt also leider nicht :-(
Hast du noch ein Objektiv mit weniger Brennweite? Oft haben diese kleinere Filtergewindedurchmesser. Dann passt es vielleicht...
GruĂ
EastGate
P.S.: Mit einer Nikon D80 und einem solchen Objektiv solltest du im Idealfall schon etwas Ahnung und Fachwissen mitbringen. Im DSLR Bereich nutzt die beste Kamera nichts, wenn man nicht weiĂ wie alles funzt... Kauf dir doch mal ein Buch oder so... :-D
das Nikkor 18-200 hat ein Filtergewinde von 72 mm.
Die Raynox Nahlinse hat eine Schnappfassung von 52 bis 67 mm.
Passt also leider nicht :-(
Hast du noch ein Objektiv mit weniger Brennweite? Oft haben diese kleinere Filtergewindedurchmesser. Dann passt es vielleicht...
GruĂ
EastGate
P.S.: Mit einer Nikon D80 und einem solchen Objektiv solltest du im Idealfall schon etwas Ahnung und Fachwissen mitbringen. Im DSLR Bereich nutzt die beste Kamera nichts, wenn man nicht weiĂ wie alles funzt... Kauf dir doch mal ein Buch oder so... :-D
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#3 AW: Makro-Vorsatz fĂŒr D80
Hi ferdinand,
Lass mal lieber die Finger von Vorsatzlinsen.
Sind manchmal durchschnittlich bis sogar gut, aber wenn Du auf Jahre Makro fotografieren willst, kauf dir ein kleines Makroobjektiv (Tamron 90mm, Tokina 100mm, oder div. Sigma), da zahlst Du nur einmal!
GrĂŒĂe,
Jan
Lass mal lieber die Finger von Vorsatzlinsen.
Sind manchmal durchschnittlich bis sogar gut, aber wenn Du auf Jahre Makro fotografieren willst, kauf dir ein kleines Makroobjektiv (Tamron 90mm, Tokina 100mm, oder div. Sigma), da zahlst Du nur einmal!
GrĂŒĂe,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
@ Jan: Die Vorsatzlinsen von Raynox sind die besten, die man bekommen kann. Die QualitÀt ist fantastisch. Es gibt sicherlich Vorsatzinsen, die ein sehr schlechtes Bild produzieren, aber Raynox gehört definitiv nicht dazu.
Vor allem fĂŒr den Einstieg in die Makrofotografie eignen sich diese hervorragend...
Vor allem fĂŒr den Einstieg in die Makrofotografie eignen sich diese hervorragend...
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
#5 AW: Makro-Vorsatz fĂŒr D80
Die Raynox Makro Voratzlinsen sind mit Sicherheit eine der besten Alternativen. Viele positive Berichte im Netz bestĂ€tigen dies, auch ich habe damit meine ersten Makroerfahrungen gemacht. Wenn du die Makrofotografie ernsthafter ausĂŒben möchtest wirst du um ein hochwertiges und natĂŒrlich teureres Makroobjektiv nicht drum herum kommen.
Wie eastgate schon richtig schrieb hat die Raynox eine Schnappfassung fĂŒr 52 - 67mm Filtergweinde, dein Objektiv hat aber 72mm. FĂŒr diesen Fall gibt es Step-Down Filteradapter (Objektiv - groĂer Filterdurchmesser -> Filter oder Vorsatz - kleiner Durchmesser).
Also benötigst du einen Adapter von 72mm Objektivseitig auf min 67mm Filter/Vorsatzseitig.
Kurz gesagt du brauchst genau das hier :
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/Filteradapter/Filteradapter-Quenox-Step-Down-72mm-67mm::62.html
GruĂ, Jacky
Wie eastgate schon richtig schrieb hat die Raynox eine Schnappfassung fĂŒr 52 - 67mm Filtergweinde, dein Objektiv hat aber 72mm. FĂŒr diesen Fall gibt es Step-Down Filteradapter (Objektiv - groĂer Filterdurchmesser -> Filter oder Vorsatz - kleiner Durchmesser).
Also benötigst du einen Adapter von 72mm Objektivseitig auf min 67mm Filter/Vorsatzseitig.
Kurz gesagt du brauchst genau das hier :
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/Filteradapter/Filteradapter-Quenox-Step-Down-72mm-67mm::62.html
GruĂ, Jacky
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
Hi eastgate,@ Jan: Die Vorsatzlinsen von Raynox sind die besten, die man bekommen kann. Die QualitÀt ist fantastisch. Es gibt sicherlich Vorsatzinsen, die ein sehr schlechtes Bild produzieren, aber Raynox gehört definitiv nicht dazu.
BezĂŒglich der AbbildungsqualitĂ€t der Raynox hast Du natĂŒrlich Recht, doch auch hier gibt es deutliche unterschiede.
Die DCR 150/250ger sind eigentlich fĂŒr Bridgekameras gedacht.
Es gibt von Raynox natĂŒrlich auch Linsen fĂŒr 90€ und mehr, aber da lohnt es mMn. schon auf ein Makroobjektiv zu sparen.
Ausserdem haben die VorsĂ€tze DCR 150/250 den Nachteil, dass sie (vor allem an einer DSLR aufgrund des gröĂeren Sensors) vignettieren.
Und ein Sigma Superzoom + Linse wird noch lange nicht an die Abbildungsleistung eines Objektivs rannkommen.
Und das Ganze hat halt auch eine praktikable Komponente, wobei die jeder anders sehen dĂŒrfte (Linse zusammenschrauben/draufschrauben + Step-Down Filter etc.).
Wenn man bestimmte QualitĂ€tsansprĂŒche hat und langfristig Makro fotografieren will (--> eben einsteigen will!) ist die 1. Wahl immer ein Objektiv.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
- ferdinand
- Halter
- BeitrÀge: 185
#7 AW: Makro-Vorsatz fĂŒr D80
hey,
ich habe nicht genug Geld fĂŒr ein Objektiv und weihnachten und Gebutstag fallen auch weg. Ich kann also ganz sicher mit dem Filtergewinde mit dieser Kamera fotografieren?
@eastgate: Die Kamera gehört ĂŒbrigens meiner Mutter, daher bring ich also eher weniger Erfahrung und gar kein Fachwissen mit...
lg ferdinand
ich habe nicht genug Geld fĂŒr ein Objektiv und weihnachten und Gebutstag fallen auch weg. Ich kann also ganz sicher mit dem Filtergewinde mit dieser Kamera fotografieren?
@eastgate: Die Kamera gehört ĂŒbrigens meiner Mutter, daher bring ich also eher weniger Erfahrung und gar kein Fachwissen mit...
lg ferdinand