Starterset fĂĽr Lasius niger?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Fr!tZ » 3. Dezember 2009, 09:13

Am besten ist viellleicht Sand/Lehm den du dann austrocknen lässt!

Da kannst du Landschaften formen und es ist sehr fest!



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Starterset fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von Artrox » 3. Dezember 2009, 18:40

Ich persönlich habe vor mir ein Walsformicarium zu errichten(Baubericht kommt bald;-).
Einfach weil wie Imago schon sagte, es mehr zu einer einheimischen Art passt. Der Nachteil, der meiner Meinung nach gerade bei Lasius [color="Red"]n[/color]iger entstehen könnte bzw. wird ist, dass Du sie halt nicht so gut beobachten kannst. Die Ameisen sind halt etwas kleiner als andere Arten und dunkel auf dunkel ist auch kein besonderer Kontrast;-)
Ich habe bei Youtube.com ein Video gefunden, wo der Bodengrund weiĂź ist: http://www.youtube.com/watch?v=r7FkzYMYcTE
Zwar ist die Myrmica rubra, aber denoch sieht man wies mit weißem Sand wäre.
Musst du im Endeffekt selber entscheiden. Den Ameisen ist es ziemlich egal.


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Imago » 4. Dezember 2009, 20:13

Hallo!

Auf dem Video ist auch sehr schön zu sehen, wie sie die offenen Stellen meiden, die Ameisen bewegen sich nur am Rand des Beckens.

Meine Camponotus haben auch helle Stellen mehr gemieden als dunklere. Das Becken mittig durchlaufen haben sie erst bei dunklem Untergrund (Waldoptik) und sie verhalten sich ganz anders.

Versteckmöglichkeiten, Nischen, Lücken, Ritzen, Spalten etc. das scheinen sie wirklich zu lieben. Ich habe Rindenmulch genommen (riecht dann auch toll nach Wald) diesen Untergrund mögen sie, und fühlen sich sicher.

Das Verhalten sich eindeutig geändert!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“