User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was machen mit den Marienkäfern?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Pushy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Was machen mit den Marienkäfern?

Beitrag von Pushy » 3. Dezember 2009, 19:25

Hallo alle zusammen!
Als ich meinen Vater beim renovieren seiner Wohnung geholfen habe, habe ich eine menge Marienkäfer auf einen Haufen entdeckt. Da das Haus im Sauerland steht, habe ich gedacht die kleinen erfrieren doch bestimmt bei den Temperaturen, die im Sauerland herrschen können. Da ich so Tierlieb bin und ich jedes Tier retten würde, wie die Hummel (http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/37744-soll-ich-mit-der-hummel-machen.html) habe ich sie eingesammelt. Es sind 13 Marienkäfer in verschiedensten Variationen. Einer ist orange mit 22 Punkten dann gibt es noch einen schwarzen mit 2 großen roten Flecken und noch einer ist auch orange, hat aber ganz schwache Punkte. Jetzt wollte ich mal fragen, was ich mit den kleinen machen soll? Ich wollte sie gerne züchten aber die brauchen ja bestimmt ihre Winterruhe oder? Momentan habe ich sie in einer kleinen Box. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen wie ich die Box einrichten kann und alles!
MfG
Pushy

Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

KayRay
Halter

#2 AW: Was machen mit den Marienkäfern?

Beitrag von KayRay » 3. Dezember 2009, 19:32

Ich hatte auch unzählige Marienkäfer im Zimmer.. Wenn du sie züchten willst musst du vorher erstma ne Blattlauszucht starten sons wird das nix. Ich denke mal du könntest sie im Kühlschrank oder Keller überwintern. Aber lass sie lieber frei die habens draußen besser..
Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Was machen mit den Marienkäfern?

Beitrag von swagman » 4. Dezember 2009, 19:40

Hallo.

Kommt darauf an welche Marienkäfer es sind.
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienkäfer]http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienkäfer[/url]
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/34038-marienk-fer-plage.html
Wenn es heimische sind ist das super, sind asiatische dabei hilft nur deren Tötung. Na gut, hilft wohl auch nichts mehr. Wobei mir bei weiten nicht so viele aufgefallen sind wie letztes Jahr. Aber die sind noch immer da, dort draußen :irre:

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 4. Dezember 2009, 19:45

Hey swagman, diese asiatischen Marienkäfer haben in meiner Region schon fast den einheimischen verdrängt. Vor zwei oder drei Jahren sind einem Marienkäfer Züchter tausende asiatische Käferchen entkommen...... In der Zeitung stand natürlich sie würden im Winter alle sterben.... werd glaubt.
Da bin ich echt froh das bei den Ameisen im jedem Forum auf die Gefahren von Exoten hingewiesen wird.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

KayRay
Halter

Beitrag von KayRay » 5. Dezember 2009, 03:29

Ich glaub es dürfte den meisten Laien schwer fallen einheimische Arten vom asiatischen zu unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Harmonia_axyridis01.jpg&filetimestamp=20060527075054

Wenn ich das recht verstehe sind das alles Farbvarianten von Harmonia axyridis, dem asiatischen Marienkäfer. Ich habe zwar nicht alle einheimischen Arten und deren Farbvarianten im Kopf aber da gibt es optisch deutliche Überschneidungen und Parallelen.
Ich meine nämlich schon um 2000 den schwarzen mit den zwei roten Punkten gesehen zu haben.
Natürlich gibt es ganz klare Fälle, bei denen eine Verwechslung ausgeschlossen ist, aber bei einigen Arten besteht diese meines Erachtens.
Bei beispielsweise Adalia bipunctata und Harmonia axyridis kommen Farbvarianten vor, die jeweils der ein oder anderen Art sehr nahe kommen.
Zwar ist A. bipunctata etwas kleiner, aber die Größe variiert ja auch oft.

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Was machen mit den Marienkäfern?

Beitrag von Smaug » 5. Dezember 2009, 08:39

Es gibt eine Menge Arten Marienkäfer und oft fällt es schwer, die richtige Art zu erkennen. Allerdings hoffe ich, dass so ziemlich jeder in der Lage ist, den Siebenpunkt (Coccinella septempunctata) als einheimische Art zu identifizieren. Hier eine Seite, die vielleicht etwas weiterhelfen könnte: ->klick<-.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 5. Dezember 2009, 11:55

In der Regel soll bei dem Asiatischen Marienkäfer ein "M" auf seinem Rücken (Prothorax) zu erkennen sein. Auf den letzten drei Bildern ist dieses aber nur schwer bis garnicht zu identifizieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“