Beitrag
von Boro » 4. Dezember 2009, 10:29
Hallo creatonotus!
Zuerst einmal ein Lob: Du bist einer von wenigen Mitgliedern, der unsere Angabenliste den UmstĂ€nden entsprechend sehr gewissenhaft ausfĂŒllt!
Wie die Kollegen schon bemerkten, wird eine Artbestimmung nur nach Nestform und Habitat kaum möglich sein.
Trotzdem einige Bemerkungen:
1. Die Höhenlage von 1800m ist beachtlich und schlieĂt eine ganze Reihe von Arten aus.
2. Der NesthĂŒgel mit 30/40cm Höhe ist imposant und weist auf eine volkreiche Art hin.
3. Das Baumaterial besteht nur aus Erdsubstrat und schlieĂt damit Formica spp. und wohl auch Serviformica spp. eher aus.
4. Die feine Körnung des Aushubmaterials weist auf eine kleine Species hin.
5. Wie R. Schultz meint, ist Lasius sp. wahrscheinlich. Ob die beiden erwĂ€hnten Arten in dieser Höhenlage noch vorkommen, ist mir nicht bekannt. Zu Lasius flavus fehlt eine Angabe bei SEIFERT, fĂŒr L. niger wird die Verbreitung bis in die "montane Stufe" angegeben.
6. Auffallend sind die zahlreichen Nestöffnungen an der OberflĂ€che, die zuerst gegen L. flavus sprechen wĂŒrden, auch bei L. niger sind in solchen FĂ€llen die Ăffnungen eher seitlich zu erwarten. Die Fundzeit ist aber August und da wĂ€re fĂŒr L. niger in dieser Höhenlage die SchwĂ€rmzeit anzunehmen, fĂŒr L. flavus eher spĂ€ter. Zur SchwĂ€rmzeit legen die Arbeiterinnen fĂŒr die groĂen weiblichen Geschlechtstiere gröĂere Nestöffnungen an.
7. Entsprechend der Angabe "trockener, alpiner Magerrasen" mit basischem Unterbau wĂŒrde ich die Verwandtschaft von Lasius niger (Lasius s. str.) favorisieren.
L.G.Boro