Eine Leidenschaft: Nistkästen für Vögel
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Unsere "Tränke" ist ein stinknormaler Untersetzteller für Blumenkübel. Das Wasser muss täglich gewechselt werden, im Sommer auch schonmal mehrfach und je nach dem wie oft reingekotet wird. Die Vögel lernen das einfach nicht ^^
Mitm Schwamm gehe ich eigentlich nur einmal pro Woche rein, damit die Algen verschwinden.
Der Schlauch führt von einer Pumpe her, die im Brunnen unter der Tränke sitzt. Hat mit der Tränke leider nichts zu tun
Gerade habe ich drei Meisen beobachten können, die vergebens die Körnerbälle gesucht haben. Ich hab welche aufgehängt. Im Winter (auch ohne Schnee) hängen wir solche Bälle auf, streuen Körner und legen Obst (Äpfel und Birnen von diesem Sommer) aus. Natürlich alles in Maßen.
Der Beweis, vor 2 Min geschossen ^^ Dieses mal eine Blaumeise:
Im Sommer, bzw sobald die ersten Insekten wieder nerven, stellen wir die Fütterung natürlich ein. Nur die Tränke wird zum trinken und putzen angeboten.
Mitm Schwamm gehe ich eigentlich nur einmal pro Woche rein, damit die Algen verschwinden.
Der Schlauch führt von einer Pumpe her, die im Brunnen unter der Tränke sitzt. Hat mit der Tränke leider nichts zu tun
Gerade habe ich drei Meisen beobachten können, die vergebens die Körnerbälle gesucht haben. Ich hab welche aufgehängt. Im Winter (auch ohne Schnee) hängen wir solche Bälle auf, streuen Körner und legen Obst (Äpfel und Birnen von diesem Sommer) aus. Natürlich alles in Maßen.
Der Beweis, vor 2 Min geschossen ^^ Dieses mal eine Blaumeise:
Im Sommer, bzw sobald die ersten Insekten wieder nerven, stellen wir die Fütterung natürlich ein. Nur die Tränke wird zum trinken und putzen angeboten.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Eine Leidenschaft: Nistkästen für Vögel
Vögel sind schon komisch. Wenn ich in mein Trinkglas oder in die Badewanne....äh na ja.....dann müsste ich glaube ich in die Klapse.
Vor allem kommen ja noch Wespen und andere Tiere dahin. Die Vögel sind ganz schön egoistisch.
Doch täglich austauschen... Na gut hilft ja nichts. Im Sommer macht man das ja eh automatisch beim Garten gießen.
Ok, so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht mit der Fütterung. Danke für die Infos und das Beweisfoto.
Weil ich gerade noch Wespen und "Gartenschaukel Holz" lese, vielleicht noch ne kleine Anmerkung/Geschichte.
Wir haben ja eine Holzbank im Garten und im Sommer bedienen sich mit Vorliebe Wespen an den Celluloseschichten.
Setzt man sich dann Mitten auf die Bank, kannst du dir sozusagen von der ersten Reihe ihre Arbeit anschauen und man wird richtig "umzingelt" von ihnen. Sehr interessant.
Sie fliegen wirklich genau an dir vorbei und um dich rum und zeigen in keinster Weise irgendeine aggressive Haltung oder ähnliches. Schöne Tiere
Ich denke viele würden da ja einen Anfall bekommen. Wurde ja in diesem Forum schon öfters angemahnt, dass man eine falsche Sichtweise der Tiere hat.
Gut will deinen Thread nicht weiter vollmüllen. Nochmals schöne Arbeit!
Vor allem kommen ja noch Wespen und andere Tiere dahin. Die Vögel sind ganz schön egoistisch.
Doch täglich austauschen... Na gut hilft ja nichts. Im Sommer macht man das ja eh automatisch beim Garten gießen.
Ok, so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht mit der Fütterung. Danke für die Infos und das Beweisfoto.
Weil ich gerade noch Wespen und "Gartenschaukel Holz" lese, vielleicht noch ne kleine Anmerkung/Geschichte.
Wir haben ja eine Holzbank im Garten und im Sommer bedienen sich mit Vorliebe Wespen an den Celluloseschichten.
Setzt man sich dann Mitten auf die Bank, kannst du dir sozusagen von der ersten Reihe ihre Arbeit anschauen und man wird richtig "umzingelt" von ihnen. Sehr interessant.
Sie fliegen wirklich genau an dir vorbei und um dich rum und zeigen in keinster Weise irgendeine aggressive Haltung oder ähnliches. Schöne Tiere
Ich denke viele würden da ja einen Anfall bekommen. Wurde ja in diesem Forum schon öfters angemahnt, dass man eine falsche Sichtweise der Tiere hat.
Gut will deinen Thread nicht weiter vollmüllen. Nochmals schöne Arbeit!
- Streaker87
- Halter
Doch täglich austauschen... Na gut hilft ja nichts.
Ne, hilft nichts ^^ Ich bekomme dann immer zu hören "Möchtest du Wasser aus abgestandenen Gläsern trinken" usw
vielleicht noch ne kleine Anmerkung/Geschichte
Stimmt, ich habe mich auch schon öfters auf der Bank gesonnt, während die Wespen das Holz bearbeitet haben. Wenn man schaukelt gehen die automatisch an die starren Stützbalken.
Wir behandelt die Bank allerdings mit Ölen, um sie wetterfest zu machen und um (eigentlich) die Wespen abzuschrecken. Aber das scheint sie nicht weiter zu stören. Vielleicht wirkt die Schicht ja antiparasität.
Das Wespenfoto wurde übrigens mit der Mikroaufnahme (Nahaufnahme halt, kA wie die genaue Bezeichnung ist) geschossen; ich war nur 5 cm entfernt. Die Wespe hat keinen Mucks gemacht.
Unsere Tränke wird auch von Wespen besucht! Gut, dass du mich daran erinnert hast
Danke nochmal für deine posts!
- Streaker87
- Halter
#12 AW: Eine Leidenschaft: Nistkästen für Vögel
Wie schön, wenn der Nistkasten direkt vorm Fenster hängt
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#13 AW: Eine Leidenschaft: Nistkästen für Vögel
Hm, mein Vater baut auch immer wie verrückt Vogelnistkästen, und verteilt sie in allen möglichen benachbarten Wäldern. Ziemlich verrückt ^^.
Ist auf jeden Fall ein tolles Hobby, vlt. erkundigst du dich noch um andere Nistkästenpläne, nicht jeder Singvogel bezieht einen normalen Kasten, wie du sicher weißt gibt es viele Varianten. Abgesehen von den Hummel- und Hornissenkästen wie Frank schon ansprach, könnte man sich auch mal Gedanken über Fledermauskästen machen?
Nur mal so als Anregung, viel Spaß weiterhin beim basteln.
Ist auf jeden Fall ein tolles Hobby, vlt. erkundigst du dich noch um andere Nistkästenpläne, nicht jeder Singvogel bezieht einen normalen Kasten, wie du sicher weißt gibt es viele Varianten. Abgesehen von den Hummel- und Hornissenkästen wie Frank schon ansprach, könnte man sich auch mal Gedanken über Fledermauskästen machen?
Nur mal so als Anregung, viel Spaß weiterhin beim basteln.
LG