Heizen für meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Heizen für meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Beitrag von Moreira » 6. Dezember 2009, 13:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

Meiner Pheidole pallidula Kolonie geht es wieder ganz gut, nur möchte ich die Themperatur auf an die 30°C erhöhen. Ich habe zwar ein Heizkissen, dass ich zum wärmen unter das Formicarium missbrauche, doch heizt es nicht an den richtigen Stellen, da es von der Beschaffenheit nicht gerade vorteilhaft ist, außerdem sind mir 100 Watt zu viel Verbrauch.

Ich habe mir eine kleine Heizfolie vorgestellt, die ich direkt am Ytong anbringen kann, oder zumindest an der Scheibe außen am Formicarium. Das gibt es ja zu genüge im Internet, doch bin ich seit einiger Zeit vergeblich auf der Suche nach einem Gerät, dass zusätzlich noch die Themperatur regelt. Um nachts herunterzuschalten und tagsüber mehr Wärme abzugeben. Es sollten nicht mehr als 15 Watt sein.

Für Wärmelampen oder ähnliches kann man mich allerdings nicht begeistern.

Falls es ein derartiges Gerät nicht geben sollte würde mich interessieren wie ihr eure Themperaturprobleme löst. Ist eine konstante Themperatur vorteilhafter? Kann mir evtl. jemand Produkte vorstellen die hierfür gut geeignet währen?

Die Suchfunktion hat mir leider nicht in allen Punkten weitergeholfen.

Grüße
Moreira

Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Heizen für meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Beitrag von Hawksfire » 6. Dezember 2009, 13:34

Hallo,
vielleicht schaust du einfach mal HIER rein, wir besprechen hier gerade ein ähnliches Thema.
Demnächst werde ich mein neues YTong-nest auch mit einer solchen Heizfolie direkt erwärmen.

Um nachts die Temperatur zu senken, kann man eine Zeitschaltuhr zwischenschalten, die die Heizfolie tagsüber durchlaufen lässt, nachts jedoch nur alle 15 Minuten für 15 minuten heizt o.Ä.

lg Hawki

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Heizen für meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Beitrag von swagman » 6. Dezember 2009, 14:37

Hallo.

Um einen Tag/Nacht Rhythmus zu erhalten benutze ich "Thermo Control 2".
Ich hab bisher das Vorgängermodel benutzt, aber der Vorteil des neuen Gerätes ist eben der, dass man auch nachts eine Temperatur einstellen kann.
Da es in meiner Wohnung nachts auf ca. 18°C abkühlt, war es dringen nötig dann auch zu heizen.
Man stellt also einfach eine Temperatur für den Tag und eine für Nacht ein und gibt die Uhrzeit an ab wann Tag- oder Nachtbetrieb ist, fertig. Man kann eine Heizmatte, Kabel oder ähnliches anschließen und es wird auch noch ständig die aktuelle Temperatur im Becken angezeigt. Die Temperatur wird optimal geregelt und man muss sich nicht weiter darum kümmern.
Super einfach zu bedienen und da man noch zusätzlich z.B. die Beleuchtung separat mit dem selben Gerät bedienen kann, ist es meiner Meinung nach den Preis auch wert.

donbilbo
Halter

#4 AW: Heizen für meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Beitrag von donbilbo » 6. Dezember 2009, 14:42

30 Grad Nesttemperatur für Pheidole pallidula? Willst du sie grillen?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 854 Mal

Beitrag von Sajikii » 6. Dezember 2009, 17:34

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja was überlesen, aber wieso ist die Kolonie nicht in der Winterruhe?

LG

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 6. Dezember 2009, 17:48

Das könnte daran liegen, dass Moreira von den Informationen von Antstore ausging- Antstore sagt zur Produktbeschreibung von P. palidulla, dass diese auch problemlos warm durchgepflegt werden können.

Erne

Beitrag von Erne » 6. Dezember 2009, 17:57

Diese Art ist in Südeuropa weit verbreitet, gibt dort auch zurzeit warme Lebensräume, wo eine Winterruhe nicht zwangsläufig nötig ist.
Ohne genaue Herkunft lässt sich da, wie euch bekannt, nichts ableiten.

100 Watt unter der Anlage (Nest), wie von dir angemerkt ist schon überdimensioniert.
Eine Heizfolie, mit z. B. 3 Watt, direkt auf der Nestscheibe platziert, reicht und kann fast schon ohne Unterbrechung laufen.
Diese Folien gibt es mit einer Betriebsspannung von 12 Volt, mit einem Steckernetzteil, das die Möglichkeit hat, die Spannung runterzuschalten, kannst die Wärmeleistung weiter reduzieren.
Falls nachts die Heizung abgeschaltet werden soll, was nicht nötig ist, hilft eine normale Schaltuhr, vorgeschaltet vor die Heizmatte (220Volt Betrieb) oder dem Steckernetzteil.
Wenn es denn sein muss, das Nest alleine gut warm zu halten, reicht für diese Art nicht, auch die restliche Anlage muss entsprechend temperiert werden und dafür, ist klar, reicht eine 3-Watt-Heizfolie nicht.
Eine stärkere Heizfolie an der Anlagenrückwand ist eine gute Möglichkeit.
In der Arena darf es nachts auch ruhig etwas kälter werden, für die Tagbeheizung könnte eine Lampe neben Licht auch gleich noch für Wärme sorgen.

Grüße

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Heizen für meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Beitrag von Boro » 6. Dezember 2009, 18:03

Ja, durchgepflegt werden können! Die Tiere jetzt im Winter auf 30° aufheizen zu wollen, finde ich schon etwas eigenartig. Wenn man ihnen schon keine Winterruhe im herkömmlichen Sinn gönnen will, dann wäre doch eine Winterpause mit einer Haltung bei 15° angemessen, wie sie für fast alle europäischen Mittelmeerarten vorgeschlagen wird. Das mag für die gleichen Arten von der nordafrikanischen Mittelmeerküste od. der südl. Türkei etwas anders sein.
Meine Pheidole pallidula halten bei 0-3° 5 Monate Winterruhe ein und entwickeln sich prächtig. Im deutschen Rheinland gibt es schon Freilandkolonien.......
Aber ich weiß schon, am besten äußert man sich zum Thema "Winterruhe" überhaupt nicht mehr, da hat so jeder seine eigenen Vorstellungen...
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“