Heizen fĂĽr meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Moreira » 6. Dezember 2009, 18:55

Hallo,

ich muss euch leider zu unrecht den Wind aus den Segeln nehmen! Ich habe bei meiner Formulierung etwas gepatzt. Ich möchte gerne, dass die Möglichkeit besteht die 30°C zu erreichen, es sei denn diese Themperatur ist Lebensgefährlich für die Ameisen.

@Sajiki: Die Tiere befinden sich in der Winterruhe schon seit etwa zwei Monaten. Doch konnte ich mir anlesen, dass Pheidole pallidula sehr wärmeliebend sind was sich mit eigenen Erfahrungen deckt. Nach der Winterruhe von 4 - 5 Monaten möchte ich allerdings die Themperatur gerne selber regeln und so zur Eiablage anregen.

@Clypeus: Das muss ich ebenfalls dementieren! Weder die Ameisen, noch mein angelesenes "Wissen" haben nichts mit dem von dir besagtem Händler zu tun.

Vielen Dank fĂĽr die Technischen Tipps und Hinweise die mir sehr geholfen haben, ich werde mich nach einigen Produkten umsehen und schlau machen was mir am besten zusagt!

GruĂź
Moreira

Kakerlake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kakerlake » 6. Dezember 2009, 19:15

Also nach dem was ich lesen konnte sind 30 °C VIEL ZU VIEL!
Klar, das könnte im Idealfall zu einer explosionsartigen Vermehrung führen, aber das kann doch nicht das Ziel sein..
Also, ich denke maximal 27 °C sollten für Pheidole pallidula reichen, da bilden sie Arbeiter aus und alles...

donbilbo
Halter

#11 AW: Heizen fĂĽr meine Pheidole pallidula! Aber wie?

Beitrag von donbilbo » 6. Dezember 2009, 20:09

Explosionsartig oder nicht es geht einfach darum, dass er die Heizmatte gerne ans Nest anbringen möchte und die Ameisen dann keine andere Wahl als Hitze haben.
Vielleicht legen die Pheidole pallidula die Brut im Sommer gerne unter einen 32° heissen Stein, dann haben sie aber trotzdem noch tiefe Gänge und kühlere Bereiche. Genau so, wie wenn man die Arena auf 30° heizt und den externen YTong bei Zimmertemperatur hat. Eine Alternative wäre vielleicht ein langer YTong und eine sehr kleine heisse Heizmatte die dann 1/3 oder 1/4 des Steines erhitzt.

Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Moreira » 6. Dezember 2009, 20:38

Gut die Hälfte des Steins soll "erhitzt" werden, natürlich habe ich für einen Ausgleich gesorgt, sodass die Ameisen sich dorthin begeben können wo sie sich gerade am wohlsten fühlen. Doch sollte die Thematik sich mehr um die Themperatur und die nötigen Mittel handeln, als um die zu erhitzenden Nestbereiche!

GruĂź
Moreira

Kakerlake
Einsteiger

Beitrag von Kakerlake » 6. Dezember 2009, 21:15

Also, ich denke das du mit einer 20 Watt/24 Volt Matte und einem entsprechendem Netzteil gut beraten bist, die Netzteile&Matten kosten jeweils um die 10 Euro, und alles gibt es in verschiedenen Ampere/Volt AusfĂĽhrungen bei Conrad!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“