User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein neuer Anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Maxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maxi » 6. Dezember 2009, 20:50

Gut danke für den Tipp das es funktioniert:yellowhopp:

Da steht bei mir noch eine Frage offen, die Gründung von Lasius flavus verfolgt ja claustral kann ich also schon füttern wenn die erste Arbeiterin da ist?:confused:

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Ein neuer Anfang

Beitrag von chrizzy » 7. Dezember 2009, 16:01

Hallo,

jop... in der Regel wird dazu geraten, mit der Fütterung zu beginnen, sobald die erste Arbeiterin vorhanden ist. Es kann aber gut sein, dass die Ameisen noch nicht sofort mit der Nahrungsaufnahme beginnen, weil die Königin sie mit ihren Reserven noch eine kurze Zeit lang ernähren kann.

lg, chrizzy

Maxi
Einsteiger

Beitrag von Maxi » 7. Dezember 2009, 16:04

Danke chizzy für die schnelle Antwort:respekt:

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 7. Dezember 2009, 16:08

Natürlich darfst du das. :baeh:

Ob sie es annehmen, ist eine andere Frage.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ameisen auch 1 Woche nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin nicht an das Futter gingen!

edit: chrizzy war schneller!

Maxi
Einsteiger

Beitrag von Maxi » 7. Dezember 2009, 19:51

Ich weiß ich störe mal wieder mit meinen Fragen aber da ist mir wieder mal eine neue eingefallen:D

Also zu meiner Frage.
Welcher Bodengrund denn ich lege mir ja Lasius flavus zu und sie dürfen sich ja in der Arena nicht eingraben ich dachte dann an sowas würde das gehen?
Ich denke auch daran eine Sand & Lehm Mischung zu benutzen sie einzufüllen und danach mit Wasser zu besprühen dann austrocknen lassen.Danach ist sie hart und die Ameisen können nicht graben.
Was denkt ihr wäre besser?

Gast

Beitrag von Gast » 7. Dezember 2009, 20:22

"Was denkt ihr wäre besser?"

Ich denke: Arme Viecher, wahre ARmeisen!
Sie sind seit Jahrmillionen daran angepasst, in feuchter, meist lehmiger Erde zu graben, graben, graben.
Und genau diese Lebensbedingungen möchtest du ihnen komplett wegnehmen! :mad:

Ich sage ja selten etwas zu Haltungsbedingungen, aber hier wird es mir allzu deutlich, wie die Interessen des Halters weit über die Bedürfnisse der Tiere gestellt werden.

Gib ihnen ein horizontales Gipsnest mit Glasplatte obenauf (und dann natürlich rote Folie oder auch ganz verdunkelt). Kann man selber gießen; Kammern nicht tiefer as 3 mm. Ich habe hier im Forum schon Bilder solcher Konstruktionen gesehen; such' mal nach Haltungsberichten von L. flavus! An dem Gips können sie wenigstens andeutungsweise ihren Grabetrieb abreagieren. Schlauchverbindung zur Arena kann man mit eingießen.

mfG, Merkur

Maxi
Einsteiger

Beitrag von Maxi » 7. Dezember 2009, 20:28

@Merkur
Also falls du etwas weiter oben geguckt hättest würdest du bemerken dass ich eine Farm auch benutzen werde und ich will nicht das meine Amis sich in die Arena eingraben da sie sich vielleicht dort einsiedeln genau das will ich vermeiden!
(Natürlich werde ich etwas losen Sand bereistellen damit die Ameisen sich z.B. den Eingang des RG zumachen können)

:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:Ich freue mich immer noch auf antworten!:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“