User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Oecophylla smaragdina - Videos

Beitrag von KayRay » 7. Dezember 2009, 22:41

Echt wundervolle Tiere und tolle Aufnahmen. Lob an dich.
Eine sehr faszinierende Art..
Ist die Haltung eigentlich sehr aufwendig bzw. kompliziert?
Ich überlege mir nämlich sie auch in den nächsten Jahren zu halten bzw. anzuschaffen.
Man hört ja immer nur, dass die Haltung so schwer sein soll..

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

slipher
Halter

Beitrag von slipher » 7. Dezember 2009, 22:51

Also ich bin auch total fasziniert.
Wunderschönes Video!
Ja, mich würde es auch interessieren wie volksstark die wohl werden, habe mal was von mehreren Tausend gehört.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Oecophylla smaragdina - Videos

Beitrag von PHiL » 8. Dezember 2009, 07:46

Hallo,

ja, die Völker werden sehr groß, legen in der Natur Zweignester über ganze Bäume verteilt an. Im Ameisenwiki steht glaube ich auch was dazu.

Grüße, PHiL

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 8. Dezember 2009, 09:39

Hallo,

auf der ersten Seite meines Haltungsberichtes gibt es auch eine Artbeschreibung dazu:
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/oecophylla-smaragdina-haltungserfahrungen-t35448.html

@ KayRay
Ist die Haltung eigentlich sehr aufwendig bzw. kompliziert?
Ich überlege mir nämlich sie auch in den nächsten Jahren zu halten bzw. anzuschaffen.
Man hört ja immer nur, dass die Haltung so schwer sein soll..

Lass dir noch etwas Zeit mit der Haltung und fang bereits jetzt an entsprechende Pflanzen hochzuziehen. Die Anschaffung einer solchen Art muss gut überlegt sein. Man benötigt jede Menge Platz. Der Aufwand bezüglich Reinigung der Anlage ist auch nicht zu verachten, genauso wie der finanzielle Aufwand.
Mir persönlich fällt die Haltung nicht schwer. Allerdings soll das ja nicht heißen, dass es grundsätzlich eifnach ist.

Gruß

EasGate

antsnature
Halter

#13 AW: Oecophylla smaragdina - Videos

Beitrag von antsnature » 8. Dezember 2009, 09:48

Also so schwer zu halten ist diese Art nicht. Sucht doch einfach mal nach dem Haltungsbericht von sweet-insects.
Wir hatten eine Kolonie asiatische Oecophylla smaragdina über 5 Jahre, die nutzte 2 miteinander verbundene Pachira aquatica von etwa 1,60 Höhe.
Die Kolonie umfasste zwischenzeitlich etwa 30 000 Tiere wurde aber auch durch einen kleinen Düngeunfall dezimiert was dann wohl auch zum Ende der Königin und somit der Kolonie führte.

Die Hauptschwierigkeit liegt gerade im Winter bei der richtigen Versorgung der Pflanze. Durch die beschleunigte Blattseneszenz ( Blattfall) der Pflanze geht gerade in der trockenen Winterluft das Nest schnell kaputt und dann muss ein neues her. Dies bedeutet für die Kolonie enormen Stress , da hilft nur sprühen sprühen sprühen.

Mittlerweile sind wir aber auf Hibiskus umgestiegen, die sind viel robuster als die sonst so beschworenen Glückskastanien und haben auch nichts dagegen permanent im Wasser zustehen. Wenn jemand fragen hat kann er gern ne PN senden .

Grüße Dirk

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Oecophylla smaragdina - Videos

Beitrag von TRIA » 8. Dezember 2009, 13:25

Ich finde auch, das sie nicht wirklich schwer zu halten sind. Das Problem sind eher die unkontrollierten Nester die früher im Handel waren. Die Wahrscheinlichkeit da eine intakte Kolo. aufzubauen ist fast unmöglich, da meist nur Zweignester zu bekommen sind. Ich habe das grad mit Oecophylla longinoda durch, nie wieder würde ich eine gesammelte Kolonie kaufen:fluchen:Wer sich wirklich für diese Art interessiert, sollte warten bis mal wieder jung Kolonien auftauchen. Ich würd mal schätzen das eine Kolo. ab 20-50 Arbeiter topp hoch zu ziehen ist, da kann man sich eigendlich sicher sein das sie stabil ist. Klar, wie Esti schon sagt sind die Kosten dafür höher, aber was nutzt mir eine Kolo. ohne Gyne die nach 3 Monden die Hocke macht? Ich hatte ja das Glück Dirks und Biancas Australier wärend ihres Urlaubs zu pflegen, musste sie leider wieder raus rücken, aber ich habe mich gewehr. Nur durch ein gekonntes Manöver kam er aus der Wohnung :D, ich finde Oecophylla ist eine der Schönsten Arten die man halten kann. Sö, und nu muss ich mir das Video zum 10 mal ansehen :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Anjubis
Halter

Beitrag von Anjubis » 8. Dezember 2009, 17:07

Hallo

Ich finde das Video echt super.
Sehr interessant zu sehen wie sie auf Menschen reagieren.

Mfg Mesut

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 11. Dezember 2009, 20:41

Hallo Leute,

als ich gestern von Arbeit kam dachte ich, ich traue meinen Augen nicht!

Der ganze Oecophylla-Baum war über und über mit Ameisen voll.

Wieso?Weshalb?Warum?
Das erfahrt ihr in diesem Video ;-) :
[youtube]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9pdAOS7Jr8s&hl=de_DE&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9pdAOS7Jr8s&hl=de_DE&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/youtube]
Hier der Youtube-Link: [url]http://www.youtube.com/watch?v=9pdAOS7Jr8s[/url]
Am besten wieder direkt bei Youtube und in HD anschauen. Ton an! :-)

Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich über eine Bewertung auf Youtube freuen. Auch über Freundschaftsanfragen von anderen User freue ich mich jederzeit.

Gruß

eastgate

Fragen und Meinungen zum Video bitte hier posten:
[url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/diskussion-zu-oecophylla-smaragdina-videos-von-eastgate-t37869.html#post237314][SIZE="3"]Diskussion zu Oecophylla smaragdina Video von eastgate (Klick!!!)[/SIZE][/url]
(Habe vor noch einige Videos zu posten und dann würde es irgendwann unübersichtlich werden, wenn hier auch diskutiert werden würde...)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“