User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Larvenumlagerung bei Camponotus spec. aus Südostasien

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
golf3Gt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 30. August 2009, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Larvenumlagerung bei Camponotus spec. aus Südostasien

Beitrag von golf3Gt » 9. Dezember 2009, 11:50

Hi Freunde



Habe da mal ne Frage: Habe eben beobachtet, wie meine Camponotus spec. aus Südostasien

die groß(z)en Larven nach oben gebracht haben unter einen Holzhügel. Habe ihnen Korkstücke hingelegt und jetzt holen sie die großen da hin. Ist das normal ?

Habe mal gehört, dass es eine Schlupfkammer gibt und eine "Baby-Larven-Kammer"

Muss dazu sagen, dass ich ca. 50 kleine Larven wieder in der aktuellen Kammer gesehen habe. Ich schätze sie auf 50 - könnte auch mehr sein oder ein paar weniger. :confused:



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 9. Dezember 2009, 14:51

Wie im Ameisencafe- ich würde mir keine Sorgen machen. Auch wenn ihr Treiben dir nicht gefallen sollte oder gar seltsam vorkommt- der Mensch weiß nicht alles über die Ameise und kann ihr Handeln nicht immer erklären. Brutumlagerungen gibt es bei Ameisen recht häufig, wie ich recht häufig beobachten konnte--> erste Stufe der Alarmsignale bei Ameisen.

Eventuell war ihr der vorherige Aufenthaltsort zu feucht zu trocken etc. .



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Larvenumlagerung bei Camponotus spec. aus Südostasien

Beitrag von christian » 9. Dezember 2009, 15:47

Hallo

@Clypeus:

Ameisen lagern ihre Brut nicht nur um, wenn ihnen etwas nicht gefällt, sondern auch um die Entwiklungszeit zu verkürzen. So konnte ich im Sommer bspw. bei meinen Formica sanguinea beobachten, dass sie ihre Brut sogar vor das Nest gelegt haben, mitten unter die Lampe. Ebenso machen es z.B. Lasius flavus (Freilandbeobachtung, da natürlich nicht unter eine Lampe, sondern in ihren Nesthaufen) und vielleicht auch deine Camponotus, golf3GT. Du schreibst:

die großzen (ich deute daraus mal "größten") Larven nach oben gebracht


Hmmm... ja, dann könnte es das von mir geschilderte Verhalten sein, oder? Denn bei mir haben die Formicas auch nur die großen Larven/Puppen in den oberen Teil vom Nest gebracht. Es muss also nicht unbedingt einen Grund zur Sorge geben.

mfG

christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“