User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestellung während der Winterruhe (Lasius niger)?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
amateur86
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2009, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestellung während der Winterruhe (Lasius niger)?

Beitrag von amateur86 » 10. Dezember 2009, 16:15

Hallo Ameisenfreunde!

Interessiere mich für Lasius niger die ja derzeit Winterschlaf halten?!:sleep:

Man kann sie ja trotzdem schon bestellen, in welchem Zustand kommen sie denn dann an? Und kann man sie trotzdem jetzt schon in ihren "Garten" lassen?
Oder gehen sie dann ein?
:behead:



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 10. Dezember 2009, 16:25

Man kann sie ja trotzdem schon bestellen, in welchem Zustand kommen sie denn dann an?


Normalerweise in Transportröhren. Von einem Kauf in dieser Jahreszeit ist allerdings abzuraten.

Und kann man sie trotzdem jetzt schon in ihren "Garten" lassen?

Verstehe ich nicht. Willst du Ameisen als Haustiere halten oder in deinem Garten freilassen :confused:



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von KayRay » 10. Dezember 2009, 16:30

Winterschlaf? Ein echter Kracher ;)
Aber erstmal herzlichwillkommen.. :)
Einheimische Arten wie Lasius niger sind momentan in der Winterruhe.
(Meines Wissens nach halten nur Säugetiere Winterschlaf) ;)
Du könntest dir theoretisch jetzt schon welche bestellen aber empfehlenswerter wäre es auf nächsten Sommer zu warten.
Fang dir dann beim Schwarmflug selber welche und nutze den Winter mit der Vorbereitung des Formikariums und lese dich erstmal in die Ameisenhaltung ein.
Das ist wesentlich sinnvoller als vermutlich relativ überstürtzt und unvorbereitet jetzt schon welche zu holen. Du willst doch nicht direkt riskieren, dass sie dir eingehen.

Lg Ray

Edit: Ach da war der Clypeus schneller..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterschlaf???

Beitrag von nepos » 10. Dezember 2009, 16:31

Lies dir erstmal das hier durch:http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

An deiner Stelle würde ich erst im Frühjahr mit der Ameisenhaltung anfangen, somit hast du fast den gesamten Winter noch Zeit, um dich einzulesen und das ist auch sehr wichtig bei diesem schönen Hobby, dass sehr viel Freude macht.

Freude wirst du übrigens wenig haben, solltest du dir jetzt Lasius niger zulegen wollen, denn im moment halten sie ja Winterruhe.

1.Am besten bis zum Frühjahr warten
2. Fleißig einlesen

Abschließend zu sagen: Es kommt mir irgendwie sinnlos vor, sich so spät im Jahr noch Ameisen zuzulegen, wenn man nicht grad Freude an im Kühlschrank zu stehenden Ameisen hat(Äußerung auf mitteleuropäische Arten bezogen)

Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

amateur86
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2009, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von amateur86 » 10. Dezember 2009, 16:31

Na als Haustier in nem Antquarium, Ameisengarten oder welche Bezeichnungen es auch geben mag.... :spin2:



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterschlaf???

Beitrag von nepos » 10. Dezember 2009, 16:35

Nehmen wir doch die lateinische Bezeichnung Formica, dann sind wir beim Formicarium, das übrigens die Gesamtheit der Unterbringungsmöglichkeit bezeichnet(d.h. Nest+Arena)


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Clypeus » 10. Dezember 2009, 16:37

nepos hat dir doch einen Link geliefert. Lies dir am besten den durch, dann wüsstest du, dass es "Formicarium" genannt wird :nono:

Man wird nicht über Nacht zum Ameisenhalter- also: Lies dir viele Sachen durch, wie zum Beispiel die von nepos verlinkte FAQ oder Haltungsberichte, dann haste erstmal einen groben Grundriss.



amateur86
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2009, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterschlaf???

Beitrag von amateur86 » 10. Dezember 2009, 16:38

Gibts südeuropäische Arten die gar keine Winterruhe halten?

Ich weiß ich wirke unvorbereitet und überstürzt aber bin kein Experte, sondern sehe das mehr als Hobby...

Ursprünglich sollte es ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann werden, weil er´s sich schon lang wünscht und ich endlich a bissel Kohle hab.

Denkt jetzt bestimmt das ich ne Ameisen-Massenvernichtungswaffe bin, aber die Meinungen zur Winteruhe gehen ja auch auseinander, oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“