User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rhytidoponera metallica - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Rhytidoponera metallica - Video

Beitrag von swagman » 10. Dezember 2009, 18:07

Hallo.

Hier zwei Videos von meinen Rhytidoponera metallica.

Im ersten kann man Arbeiterinnen in ihrem neuen Becken sehen. Sie sind recht neugierig und suchen auch unter den BlÀttern nach Futter.



Im zweiten Video gibt es einen Einblick in ihr Nest. Man kann die Ameisen beim versorgen der Brut beobachten.





Die Videos sind nichts besonderes, aber ich denke man kann damit dennoch einen kurzen Einblick in das Leben meiner Ameisen bekommen. Bewegte Bilder sind ja doch noch etwas anderes als Fotos.



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von johny » 10. Dezember 2009, 18:14

Schöne Videos, wie groß ist die Kolonie.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Rhytidoponera metallica - Videos

Beitrag von swagman » 10. Dezember 2009, 18:19

Hallo.

Momentan sind es so um die 150 Tiere. Hab sie seit gut 10 Monaten und damals mit 5 Arbeiterinnen bekommen.
Übrigens gibt es natĂŒrlich wie zu allen meinen Ameisen auch einen Haltungsbericht.



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von johny » 11. Dezember 2009, 11:22

Oh sorry, hÀt ich mir denken können :andiewand:

Dankeschön :o



Simon S.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 24. August 2008, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rhytidoponera metallica - Videos

Beitrag von Simon S. » 11. Dezember 2009, 11:25

Vielen Dank swagman fĂŒr die zwei tollen Videos. Bin schon etwas neidisch, denn bei mir gibt es wie schon in meinem Haltungsbericht geschrieben erst eine Puppe und die ist DEUTLICH kleiner als deine unzĂ€hligen.
Mach weiter so...freu mich schon auf mehr!


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Simon S.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6

Beitrag von swagman » 11. Dezember 2009, 15:27

Freut mich das euch die kleinen Filmchen gefallen.
Hab gleich noch welche gemacht.^^
Na ja, bin ja bald lÀnger Abwesend, da muss ich euch doch vertrösten wenn es erstmal keine Berichte mehr von meinen Völkern gibt.
Ausserdem hab ich gerade die Möglichkeit diese Videos zu machen. Und mal ehrlich, bei dem MĂŒll der da bei YouTube sonst noch so zu sehen ist...

Also, bei diesem Video haben die Rhytidoponera eine "Made"(Wer kann erkennen was es wirklich ist?) als Futter bekommen:
[youtube]object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/COdOmTTsRUA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/COdOmTTsRUA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Immer wieder erstaunlich was eine einzelne Ameise alles schleppen kann. Na ja, ĂŒber den Sand haben sie es nicht geschafft, da musste ich nachhelfen. Aber von der fetten Beute können sie erstmal eine weile leben.

Und weil es so schön ist, noch einmal ein Video aus dem Nest:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TWuEXPxxbLA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TWuEXPxxbLA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Man kann darin die Konstruktion recht gut erkennen. Fast hat es den Anschein, als ob keine Glasabdeckung auf dem Nest wÀre.
Übrigens hab ich mich mit der Anzahl der Larven etwas verschĂ€tzt. Hab inzwischen anhand von Fotos etwas besser nachgezĂ€hlt und komme auf etwa 110-120 StĂŒck. Alle in der einen Kammer. Dabei sieht es echt nicht nach so vielen aus.

Was die großen Puppen angeht, die daraus schlĂŒpfenden Arbeiterinnen sind dann auch so groß wie die Königin. Ist daher kaum möglich diese in dem Gewusel noch zu finden. Hat aber auch etwas gedauert bis so große Tiere aufgezogen wurden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“