User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestellung während der Winterruhe (Lasius niger)?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Clypeus » 10. Dezember 2009, 16:44

Ich weiß ich wirke unvorbereitet und überstürzt aber bin kein Experte, sondern sehe das mehr als Hobby...
Das sind die wenigsten hier- ich selbst bin ja auch nur ein 14jähriger Klugscheißer. :baeh:
Pheidole pallidula muss laut Antstore keine Winterruhe halten, allerdings ist das auch recht zweifelhaft.

Ursprünglich sollte es ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann werden, weil er´s sich schon lang wünscht und ich endlich a bissel Kohle hab.


So etwas musst du nicht kaufen. Gehe mal im Sommer häufiger in die Natur und die Ameisenköniginnen laufen dir automatisch in die Arme. Allerdings gibt es auch geschützte Arten- also vor der Haltung erst einmal bestimmen lassen.



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterschlaf???

Beitrag von nepos » 10. Dezember 2009, 16:44

Lebende Tiere sollte man eigentlich nicht verschenken und vor allem nicht zu Weihnachten. Ich denke da an die vielen Hunde, Katzen etc. die nach Weihnachten in den Tierheimen landen und bei Ameisen ist das ja noch einfacher, die zu entsorgen, ich will gar nicht wissen, wieviele Ameisen nach Weihnachten(und unsachgemäßer Haltung) im Klo, oder Müll gelandet sind.


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

amateur86
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2009, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Winterschlaf???

Beitrag von amateur86 » 10. Dezember 2009, 16:56

Ja ne is klar. Hab selber Haustiere. (Pferde + Hund). Weiß das man da ne Verantwortung hat. Und würd das nie mein en Männlein schenken wenn ich mir nicht 1000%ig sicher wär das das sein einziger Wunsch ist...
Vielen Dank für die Infos...
Bis zum nächsten Mal!!!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Imago » 10. Dezember 2009, 17:35




Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Achtung!

Beitrag von checker » 10. Dezember 2009, 18:37

Hallo,
du hast von einem Antquarium gesprochen, ich hoffe du meinst damit nicht das was es wirklich ist...

Antquarium=Gelfarm^^

Die Haltung in diesen Farmen ist sehr umstritten, aber ich finde es nicht artgerecht die Tiere in Gel zu halten!

lg checker


mfg:)

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Braddock » 10. Dezember 2009, 22:59

Wie wäre es denn wenn du deinem Mann zu Weihnachten einen Gutschein schenkst? Entweder bastelste da selber was mit Bildern der ausgesuchten Art oder du bestellst einen Gutschein bei einen der unzähligen Internet-Ameisen-Shops, damit er sich dann im Frühjahr, also nach der Winterruhe, selber eine Art bestellen kann.

Oder du schenkst ihm zu Weihnachten erstma alles war er zum Herrichten eines schönen Formicariums braucht ,dann ist er erstmal ein wenig mit Basteln beschäftigt.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von slipher » 10. Dezember 2009, 23:05

Braddock die Idee find ich super, sehr konstruktiv und vor allem das Basteln is ne coole Sache.
Dann noch als Schmankerl n bissl Fachliteratur dazu (zb den Seifert der ser rar gewordern ist) und Weihnachten ist gerettet :-D
Nur mal als Tipp -Ergänzung.



amateur86
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2009, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Winterschlaf???

Beitrag von amateur86 » 11. Dezember 2009, 10:12

Ja ist ne gute Idee da geht der Überraschungseffekt doch nicht ganz flöten...

Danke Leute...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“