PrÀsentierung des Formicariums und Frage zu eventueller Einwohnerart?
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 PrÀsentierung des Formicariums und Frage zu eventueller Einwohnerart?
In den letzen 2 Tagen habe ich ein Ytongnest und ein kleines Felsmassiv angefertigt. Dazu habe ich erstmal eine Gipsform gegossen und ein Ytongnest mit dazugehöriger Scheibe angefertigt. Beide Teile- Ytongnest und "Fels"- wurden von mir mit Lehm verkleidet. Heute habe ich dann auch Substrat dazugefĂŒgt und einige Moose.
1. Die fertige Gipsform.
2. Das Aquarium [Breite 22 cm; LÀnge 40 cm ; Höhe 23 cm]
Und die folgenden Bilder sind die des fertigen Formicariums.
3. Der Ytong
Nun wirft sich mir die Frage auf- welche Ameisenart soll rein? Die GĂ€nge im Ytong sind recht breit, was fĂŒr eine groĂe Ameisenart spricht. Zuerst habe ich an Messor gedacht, dessen Minorarbeiter aber doch recht klein sind. PlĂ€dieren wĂŒrde ich persönlich fĂŒr eine sĂŒdeuropĂ€ische Ameisenart, da die Ăberwinterung unkomplizierter fĂŒr mich persönlich in einem unbeheizten Raum verlĂ€uft. Exotische Ameisen sollen da aber auf keinen Fall rein, da ich Exoten erst in 2 Jahren zu halten gedenke.
Ideen?
1. Die fertige Gipsform.
2. Das Aquarium [Breite 22 cm; LÀnge 40 cm ; Höhe 23 cm]
Und die folgenden Bilder sind die des fertigen Formicariums.
3. Der Ytong
Nun wirft sich mir die Frage auf- welche Ameisenart soll rein? Die GĂ€nge im Ytong sind recht breit, was fĂŒr eine groĂe Ameisenart spricht. Zuerst habe ich an Messor gedacht, dessen Minorarbeiter aber doch recht klein sind. PlĂ€dieren wĂŒrde ich persönlich fĂŒr eine sĂŒdeuropĂ€ische Ameisenart, da die Ăberwinterung unkomplizierter fĂŒr mich persönlich in einem unbeheizten Raum verlĂ€uft. Exotische Ameisen sollen da aber auf keinen Fall rein, da ich Exoten erst in 2 Jahren zu halten gedenke.
Ideen?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: PrÀsentierung des Formicariums und Frage zu eventueller Einwohnerart?
Hi,
nun ja, eigentlich richtet man das Formikarium nach den jeweiligen Bewohnern entsprechend ein, und macht nicht erst eines und sucht sich dann die Ameisenart aus.
Trotzdem, sieht super aus!
Wie wĂ€re es denn mit einer groĂen sĂŒdeuropĂ€ischen Camponotus, wie z.B. Camponotus cruentatus?
GrĂŒĂe, Phil
nun ja, eigentlich richtet man das Formikarium nach den jeweiligen Bewohnern entsprechend ein, und macht nicht erst eines und sucht sich dann die Ameisenart aus.
Trotzdem, sieht super aus!
Wie wĂ€re es denn mit einer groĂen sĂŒdeuropĂ€ischen Camponotus, wie z.B. Camponotus cruentatus?
GrĂŒĂe, Phil
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hey, schön geworden und auch mal nett andere User zu sehen, die mehr als nur Stock und Stein benutzen
Ich hÀtte auf Camponotus getippt. Das Becken sieht ja (noch) recht trocken aus und diese Arten kommen, nach meiner Recherche-Arbeit, damit am besten klar.
/EDIT:
Mir fÀllt gerade ein, dass die Kammernform öfters bemÀngelt wird. Die Formen sind zwar nicht schlecht, aber die ersten drei, oben links bieten kaum AuflageflÀche. Darauf sollte man achten, vielleicht ist dir der Eingang zu den Kammern auch kaputt gegangen, oder warum sind die so breit?
Ich hÀtte auf Camponotus getippt. Das Becken sieht ja (noch) recht trocken aus und diese Arten kommen, nach meiner Recherche-Arbeit, damit am besten klar.
/EDIT:
Mir fÀllt gerade ein, dass die Kammernform öfters bemÀngelt wird. Die Formen sind zwar nicht schlecht, aber die ersten drei, oben links bieten kaum AuflageflÀche. Darauf sollte man achten, vielleicht ist dir der Eingang zu den Kammern auch kaputt gegangen, oder warum sind die so breit?
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: PrÀsentierung des Formicariums und Frage zu eventueller Einwohnerart?
Ja, das ist ne schöne Art.
Und sieht gut aus, Cypleus. Vor allem der verendete Saurier...
Nee, nee, gutes Nest.
Also Messor wÀren auch durchaus geeignet, etwas Geduld ist halt Vorausetzung, Majore kommen erst mit wachsender Kolonie. Bei Camponotus dauert es meist lÀnger.
LG, Frank.
Und sieht gut aus, Cypleus. Vor allem der verendete Saurier...
Nee, nee, gutes Nest.
Also Messor wÀren auch durchaus geeignet, etwas Geduld ist halt Vorausetzung, Majore kommen erst mit wachsender Kolonie. Bei Camponotus dauert es meist lÀnger.
LG, Frank.
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke fĂŒr eure Kommentare!
@Phil- wieso habe ich nicht daran gedacht? Schande auf mein Haupt!
@Streaker: Du könntest recht haben. Praktisch habe ich nicht sehr viel Erfahrung, ich bin eher der Leser von wissenschaftlichen Artikeln etc. . Ich werde das beim Bau des nÀchsten Ytongs beachten.
@Frank- Jep, Messor wÀren mal was anderes
@Phil- wieso habe ich nicht daran gedacht? Schande auf mein Haupt!
@Streaker: Du könntest recht haben. Praktisch habe ich nicht sehr viel Erfahrung, ich bin eher der Leser von wissenschaftlichen Artikeln etc. . Ich werde das beim Bau des nÀchsten Ytongs beachten.
@Frank- Jep, Messor wÀren mal was anderes