Hallöle!
Na Leuts, was ist denn da schon wieder los:)
Natürlich läuft jede
Winterruhe anders ab, nur alle nach dem gleichen Prinzip. Die Kolonie braucht Ruhe. Und Natürlich erkennt man allein an dem Verhalten der Ameisen und an dem Brutstatus, spielend und unverkennbar ob nun die "(h)eißbegehrte"
Winterruhe anliegt oder nö!
Nur genau das ists doch was viele Neulinge nicht verstehen. Aber, aber, aber, aber, aber wenn, aber wenn, aber wenn...
Link zu diesem Thread (wenn sich denn auch Leute daran beteiligen) und somit sollte das Thema dann weitesgehend vom Tisch sein.
Ich finde es ist eine gute Hilfe, für Leute die nach langer Zeit immer noch nicht die Nerven verloren haben, den "Neulingen" immer und immer wieder die Sülze aufs Brot zu schmieren!
Der "Neuling" weiß doch gar nicht das die Ameisen zu einer bestimmten Zeit, bei bestimmten Temperaturen, eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen. Und wenn er es dann weiß geht die Fragerei los: Wan, wo, wie, geht denn nicht auch..., kann ich denn das jetzt auch..., ich hab meine meine Ameisen dort stehen...geht das auch etc.
Solch ein Thread führt doch die
Winterruhe aus der Praxis hinaus auf, beweist förmlich wie leicht es sein kann. Und eine Menge Fragen können im Keim erstickt werden, oder aufgefangen werden.
Trotz allen Gegenargumenten, welche meiner Meinung eher für solch einen Thread sprechen wie z.B...:
Eine Lasius niger aus Berlin, hat ganz andere Zeiten als eine aus Süd Deutschland, wo ist dann da der Vorteil?
Wenn jemand über die Bedingungen über das Volk in Berlin berichtet und der Andere über das Volk in Süddeutschland hat der Thread doch seinen Sinn voll getroffen.
Solche Themen wie die Winterruhe entziehen sich aber dem Schubladendenken aufgrund der Komplexität und Vielfalt schon innerhalb der Arten.
Vollkommen richtig Frank, darum wäre doch ein Thread toll der aufräumt. Herkunftsort dazu geschrieben, plus den Rest der notwendigen Infos Schublade auf...Schublade zu.
Eher ein Argument
für den Thraed und keines dagegen.
Schon mal was von Wetter Diagrammen gehört?
Ich schau einfach ins Netz und weiss was für Temp. in den Ländern und Landstrichen sind, aus denen ich meine Tiere her habe.
Ich habe noch kein Thread gelesen in dem ein "Neuling" schreibt: Trotz des von mir, mit Googles hilfe gefundenen, ausführlichen Wetterdiagramms des Herkunftsortes meiner Ameisenart, wollte ich hier im Forum noch mal auf Nr. sicher gehen und Fragen, wie das nun genau mit der
Winterruhe abläuft.
Um das zu erkennen sollte man sich eben, wie oben erwähnt ein wenig mit den Tieren beschäftigen. Was meiner Meinung nach auch der Sinn einer Tierhaltung ist und nicht nur das ein schmuckes Glaskästchen im Wohnzimmer steht.
Richtig, dass ist dann die Theorie, die Praxis findest Du dann hier im Forum:) Es ist einfach nicht so!
...bin ich voll für diesen Thread und bin von der Wirksamkeit und der evtl. Entlastung überzeugt!
Ok, so langsam überwiegen die Gegenargumente.
Hm! Hab keins gelesen!;)
LG
Imago