Hallo Zusammen,
möchte mich jetzt auch kurz dazu Ă€uĂern:
Die Arbeiterin von Rhytidoponera matallica wurde also auf meine Arm aufgesetzt. Der Stich erfolgte nicht sofort, sondern erst nachdem die Ameise stark gereizt wurde. Den ersten Stich merkte ich garnicht, der Stachel scheint so klein und filigran zu sein, dass er meine Haut auch kaum durchbohren konnte. Dann stach die Ameise noch einmal, anscheinend etwas energischer, denn ich merkte ganz deutlich, wie der Stachel in meine Haut drang und das Gift injeziert wurde. Als ich mir dann den Stich sofort genauer ansah, sah ich noch den ersten Einstich...ich wurde also sogar 2mal gestochen ^^
Nunja, es brannte etwas, wenn nich zu sagen doch recht stark, an der Stichstelle bildete sich eine ca. 1Cent groĂe Quaddel. Dann setzte eine sich von der Quaddel ausbreitende Rötung ein, die innerhalb 1-2h ihre gröĂte GröĂe von ca. 10*5 cm erreichte. Leider sieht man das auf den Bildern kaum. Die Rötung war bereits am nĂ€chsten Tag verschwunden, die Quaddel blieb, das Brennen wandelte sich in Juckreiz um. Noch ca. bis 1 Woche nach den Stichen waren die beiden Stellen, an denen der Stachel eindrang, noch deutlich erkennbar.
Der schmerz war mehr als ertrÀglich, etwas VespenÀhnlich. Nachdem was "sweet-insects" mir nach ihrem Stich schilderte, erwartete ich schlimmeres ^^
Bleibende SchÀden bleibende SchÀden bleibende SchÀden bleibende SchÀden bleibende SchÀden habe nicht getragen nur aber das nicht schlimm. Manchmal Arm wie gesagt amputiert. Etwas nicht viel fast Taub. Teils Störungen Hirn...hmmm... Aua. Sonst alles OK. ^^
Sieht doch garnicht schlimm aus, wenn mich ne Myrmica rubra sticht wird die Stelle tiefrot und schwillt in einem noch gröĂeren Bereich ĂŒber mehrere Tage an. ^^°
Schlimmer als Myrmica wars sicher nicht!
wow i hoff du ĂŒberlebst das
![Baeh :baeh:](https://ameisenforum.de/images/smilies/baeh.gif)
Weil MĂ€nner sind da manchmal bissl wehleidig
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes:](https://ameisenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif)
Wirklich kein Problem. Ich habe mich einfach 2 Wochen Krankschreiben lassen ^^ Naja, alle 3h habe ich geweint, das dĂŒrfen aber MĂ€nner heutzutage wieder ^^
GruĂ
eastgate