User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 17. Oktober 2009, 15:06

Hallo!

Da habe ich noch einmal Glück gehabt! Eigentlich hatte ich die Ameisen schon in die Winterruhe geschickt, als ich noch einen kleinen Kontrollblick gemacht hatte bevor ich sie nach draussen stellen wollte und was sah ich?? Etwa 4 Ameisen waren beim Watteverschluss und versuchten meines Erachtens nach draussen zu gelangen. Ich bekam natürlich ein sehr mulmiges Gefühl und fragte mich ob ich es wagen sollte sie noch einmal in mein Zimmer zu nehmen. Ich entschied mich dann dafür sie nach oben zu nehmen und noch ein paar Tage im Formicarium zu lassen. Ich nahm an das evt. das RG nicht mehr in Ordnung war und legte ihnen ein 2. hin, falls sie umziehen wollten. Jedoch geschah nichts und es kam auch keine einzige Arbeiterinn nach draussen. Ich nahm also die Folie weg und schaute mit einer Lupe noch einmal hinein um vielleicht etwas zu entdecken, doch alles was ich sehen konnte war ein riesigier Berg Larven und noch 2-4 Puppen. Gestern schaute ich also noch einmal mit der Lupe hinein, mit der Hoffnung das die Puppen die Kälte lebend überstanden hatten und dass vielleicht sogar noch ein paar Arbeiterinnen schlüpfen würden und tatsächlich, ich konnte eine frisch geschlüpfte Ameise sehen:bananadancer:. Sie sah auch so aus als würde sie noch leben. Da habe ich noch einmal Glück gehabt. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und dann werde ich sie definitiv in die Winterruhe schicken.

bb ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#18 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 10. November 2009, 20:28

So nun wieder ein kleines Update:

Die Ameisen sind schon seit dem 25.10.09 in der Winterruhe und es geht ihnen gut.
Ich habe sie vor das Fenster des Kellers gelegt. Dort ist es ein wenig wärmer als auf dem Balkon.

Vor etwa einer Woche als die Temperatur noch nicht sehr kühl war, (so etwa bei 12° C.) hatten die Ameisen schon eine Traube gebildet, doch seltsamerweise lief immer noch eine einzige Ameise im RG umher. Als dann die Temperatur weiter sank sah ich keine mehr, die rumlief.

Ich habe jetzt schon mit Styropor das RG "isoliert" weil ich nicht genau weiss, wie tief die Temperatur in der Nacht sinkt, aber wenn man dem Wettermann im TV glaubt, so sollte es heute Nacht nicht unter 2°C. werden.

Mfg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#19 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 26. November 2009, 20:46

Hallo zusammen,

viel werde ich nicht schreiben ^^!
Meinen Ameisen geht es immer noch gut und ich habe keine Probleme mehr bezĂĽglich Kondenswasser.
Ich versuche demnächst wieder ein Foto zu schiessen, um zu zeigen wie man sich die Wintertraube vorstellen muss ;-).

Mfg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#20 GlĂĽck im UnglĂĽck!

Beitrag von ameisenheld4 » 21. Dezember 2009, 22:42

Nun nach knapp einem Monat, möchte ich gerne wieder etwas berrichten.

Wie der Titel verrät, hatte ich ein ''wenig'' Glück.
Ich war dieses Wochenende nicht zu Hause und bemerkte erst gestern, dass ich einen Fehler gemacht habe bezüglich Winterruhe. Ich hatte das RG nicht schräg gestellt. Ich befürchtete das Schlimmste. Ihr könnt euch sicherlich denken was passiert ist. Das Wasser ist eingefroren:mad:. Doch wie es der Zufall wollte, ist das Wasser etwa 5mm vor der ruhenden Kolonie stehen geblieben. Wäre die Kolonie nur ein paar Milimeter näher an den Tank gerrückt, wäre sie vermutlich nicht mehr am leben.
Ich habe nun das RG schräg gestellt und hoffe das die Kolonie keinen Schaden genommen hat, ich weiss ja nicht ob das Eis schon einmal weiter vorne war.
Alice (Gyne) bewegte zum GlĂĽck ihre FĂĽhler und der Rest der Ameisen scheint auch in Ordnung zu sein.

So das war es von der Berrichterstattung.
Mfg ameisenheld4

PS: Schöne Zeit noch!!

ameisenheld4
Halter

#21 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 12. März 2010, 19:35

Hallo,
als erstes möchte ich sagen, dass es der Kolonie gut geht und dass ich sie aus der Winterruhe befreit habe. Es sind fast 5 Monate gewesen deshalb fand ich, dass es jetzt Zeit wäre sie rauszuholen. Sie werden ja noch etwa 2 Wochen bei knappen 13°C. im Keller stehen bevor ich sie in mein Zimmer nehme. So im nachhinein betrachtet kam mir die Winterruhe gar nicht so lange vor. Vorallem aber war es kein Meisterstück die Ameisen sicher durchzubringen und vorallem nicht in einem RG wo man nur schauen musste, dass der Wassertank nicht gerfriert. Lasius niger scheinen wirklich unzerstörbar zu sein. Manchmal waren sie Temperaturen von bis zu -15°C. ausgesetzt! Konnte die tiefen Temperaturen leider nicht verhindern, da ich zu der Zeit weg war. Ob es aber doch noch allfällige Todesopfer geben wird, werde ich erst in ein paar Tagen sagen können.
Fazit: Auch als Anfänger ist die Winterruhe nicht sehr schwer zu meistern!

Mfg ameisenheld4

PS: Hoffe das ich bis zum nächsten Mal noch Fotos von der Traube zeigen kann.

ameisenheld4
Halter

#22 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 7. April 2010, 16:41

Hallo,
seit ich die Ameisen ausgewintert habe ist eine sehr viele höhere Aussenaktivität festzustellen. Sie bedienen sich reichlich am Honig was sie letztes Jahr sehr viel weniger getan haben.

Ich habe auch ein neues RG in das Formi getan, als sie anfingen im Sand zu graben. Nach ca. einer Woche sind sie umgezogen. Seit ihrem Umzug habe ich die Königinn nicht mehr gesehen. Sie muss irgendo im Wassertank sein, weil sonst hätte ich sie schon längst sehen müssen.

Was ich feststelle ist, dass Sand absolut ungeeignet ist als Bodengrund. Selbst eine Fliege kann mit Hilfe von mehreren Arbeiterinnen keinen Milimeter vortbewegt werden. Wird deshalb höchste Zeit die Kolonie in ihr eigentliches Formi zu begeben.

Mfg ameisenheld4

PS: Habe Fotos von der Wintertraube gemacht sind aber alle schlecht geworden da das RG viel zu verschmutzt war. Gibt deshalb keine Fotos!

ameisenheld4
Halter

#23 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 14. Mai 2010, 20:32

Hallo zusammen,
zum ersten Mal, seit sie in das neue RG eingezogen sind, konnte ich Puppen und Larven entdecken:spin2:! So wie es aussieht wächst die Kolonie, obwohl ich keine Puppenhüllen ausserhalb des Nestes gesehen habe. Es sind immer mehr Arbeiterinnen ausserhalb des RG um entweder Honig, oder nach Eiweiss zu suchen.

Um ins Nest wenigstens einen kleinen Einblick zu haben, muss ich mit der Taschenlampe hineinleuchten, anderst geht es leider nicht. Die Könniginn habe ich immer noch nicht zu Gesicht bekommen, was mich aber nicht zu sehr beeunruhigt.
So das war es auch schon wieder.

Mfg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#24 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 6. Juli 2010, 21:50

Hallo,
nach nun fast 2 Monaten kann ich beruhigt sagen, dass die Königin noch lebt, obwohl ich sie immer noch nicht gesehen habe. Wieso ich mir sicher bin? Na, weil ich
1. Immer mehr Larven und Puppen sehe und
2. Weil daraus allesamt Arbeiterinnen geschlĂĽpft sind.

Der Hunger der Kolonie ist noch nicht enorm, alle 3 Tage eine dicke Fliege genĂĽgt. Honig biete ich ihnen rund um die Uhr an.
Was mich freut ist, dass die Aggressivität stark gestiegen ist, im Gegensatz zum letzten Jahr.
Alles was auch nur in die Nähe des Nesteingangs kommt wird angegriffen, selbst wenn es auch nur eine Pinzette ist :-).

Ich halte sie bei ca. 25°-27°C. und einer Luftfeuchtigkeit von 60%. Die Temperatur versuche ich so gut es geht, bei 25°C. zu halten, wenn möglich tiefer.

So das war es auch schon wieder.

Mfg ameisenheld4

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“