Reagenzglas eingefroren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas eingefroren

Beitrag von DaDieDa » 21. Dezember 2009, 14:15

Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich nach meiner Lasius niger Kolonie geschaut ,(sie wurde mit ca 9 Arbeiterinen Ende September in die Winterruhe geschickt) und gesehen, dass das RG unter Wasser steht.Eigentlich wollte ich sie heute in die Garage umsiedeln da es gestern -15° hatte(ich habe sie draußen in einer Styroporschachtel gelagert).

Nachdem ich gesehen habe(n) dass das RG gefroren ist, und die Kleinen im Wasser schwammen, habe ich sie sofort aus dem RG gefischt und sie in ein neues RG umgesiedelt. Nun meine Frage an euch, soll ich sie gleich wieder in die Winterruhe schicken oder aufpeppeln.Die verbliebenen 3 Ameisen sind topfit!

Vielen Dank schonmal im vor(r)aus und Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Reagenzglas eingefroren

Beitrag von Boro » 21. Dezember 2009, 14:54

Hallo DaDieDa!
Ich verstehe nicht, wie so etwas noch passieren kann. Wieso legst du das Rg nicht etwas schief, sodass der Wassertank nach unten zeigt??? Das wurde hier schon x-mal geraten, nicht nur von mir.
Ich würde den restlichen Arbeiterinnen etwas Honigwasser anbieten und sie langsam wieder abkühlen, aber im frostfreien Bereich!
L.G.Boro



Benutzeravatar
heiko
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. März 2008, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Reagenzglas eingefroren

Beitrag von heiko » 21. Dezember 2009, 16:55

Vielleicht liege ich ja falsch, aber Du schreibst, das nur noch 3 Ameisen übrig sind. Ist da auch die Königin dabei? Wenn nicht, dann wird es wenig Sinn haben. Denn dann sterben Sie sowieso. Wenn allerdings die Königin dabei ist und lebt, dann gib Ihnen was zu fressen und gib Sie wieder in ein trockenes Winterquatier. Und im Frühjahr wirst Du sehn, ob es geholfen hat. Falls Sie aber in kürze sterben sollten, dann warte bis zum nächsten Jahr, bevor Du neue kaufst und einen Neustart beginnst.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Reagenzglas eingefroren

Beitrag von Intro » 21. Dezember 2009, 20:57

Also ich würde sie nicht aus der Winterruhe rausholen, dass ist nicht artgeret. Ich habs auch gemacht (http://www.ameisenforum.de/230780-post1.html im letzten Absatz stehts), aber das war auch nicht mitten in der Winterruhe. Warts einfach mal ab, ich hab auch das Gefühl, dass es meinen Camponotus ligniperda nicht gut geht, dann kauf ich mir eben neue! Aber es ist auch meine erste Winterruhe, da bin ich mir nicht ganz sicher, was gut oder schlecht ist!
@Boro: Ich hab mein RG auch nicht schräg gelegt, wie soll ich das machen, bei mir ist da auch noch ein Schlauch dran (siehe hier http://www.ameisenforum.de/234319-post1.html). Hab aber auch kein ausgeflossenes Wasser entdecken können.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Kottan » 21. Dezember 2009, 23:11

Hallo Blabbi!

Das Problem gibt es faktisch nur, wenn der RG Frost ausgesetzt ist, also das Wasser gefriert (und wieder taut), insbesondere das Wasser in der Watte. Deine Ameisen sind aber im Kühlschrank, richtig? Da sind sie ja vor Frost geschützt.

Jan



ertz
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 3. März 2009, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Reagenzglas eingefroren

Beitrag von ertz » 22. Dezember 2009, 07:47

also, ich nehme mal an dir ging es so wie mir, als ich von meiner Montage im Ausland heim kam - Ich hatte meine Ameisen Kolonien im Schuppen, drausen im Garten, da es noch so warm bei uns war. (Hab sie auch geschützt mit Decken Kisten etc. - Reagenzgläser schief gelager und das was man halt beachten sollte)

Allerdings in eben dieser einen Woche, wo ich nicht da war, hat es bei uns -20 Grad gehabt und da der Schuppen nicht sehr gut Isoliert ist half auch meine Schutzmaßnahmen nicht viel so das der Wassertank der Reagenzgläser gefror - auch bei mir passierte es trotz schiefer Lagerung der Reagenzgläser das Wasser durchdrückte und dann gefroren ist (komischerweiße beim einen mehr und beim anderen weniger, es gab nur eines bei dem nichts war)

Leider ist eine Königin sogar am Boden des Reagenzglases liegent Festgefroren bei den anderen ähnliche Bilder aber vom ersten Augenschein doch "hoffnungsvollere".

Die Ameisen machten einen Durchgeforenen eindruck und einige lagen in der Typischen Tot stellung da.

Ich brachte sofort alle in unser warmes Haus und rollte ein Stück Küchenrolle auf den Tisch aus und etwas Küchenrolle rollte ich zu einem dünnen "Stab" zusammen.

Dann hab ich die Ameisen (allerdings immer nur 1 Reagenzglas auf einmal^^) aus dem Reagenzglas rausgeholt mit Hilfe meines Stabes und vorsichtigem umdrehn des Reagenzglases. Bei manchen Ameisen musst ich etwas warten bis das Wasser geschmolzen ist, das ich sofort mit von meinem "Stab" aufgesaugen hab lassen.

Als die Ameisen auf der dem Stück Küchenrolle am Tisch lagen (alle aus dem Reagenzglas) hab ich mal das Reagenzglas geputzt und über unserem Herd gelegt so dass das gefrorene Wasser im Wassertank schneller schmilzt.

Ich beobachtete die Ameisen und stubste sie immer wieder an mit meinem Stab und erhoffte mir eine Reaktion ein Zeichen des Lebens - das ich dann auch bekommen haben, dauerte unterschiedlich lange aber sie wachten wieder "auf" waren zwar ganz benommen und bewegten sich noch langsam aber sie haben es überlebt.

Ich tat sie wieder in das Reagenzglas und stellte sie jetzt in den Vorraum bei uns (Garderobe) wo es jetzt so kalt ist wie damals beim Schuppen bevor die -20 Grad gekommen sind !

Hab das ganze Schäma bei den anderen auch gemacht und es sind alle noch am leben und sind jetzt eben wieder in der Winterruhe in meinem Vorbau !

Nur die Myrmica rubra Kolonie meines Vaters hats nicht geschafft zumindestens die Königin wollte nicht mehr "aufwachen"
Ebenfalls eine Manica rubida Kolonie hats nicht geschafft !...

Hab zwar schreckliche Schuldgefühle aber wenigstens konnt ich die anderen retten ! ^^


Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein bisl helfen und achja ihnen etwas Honig anzubieten kann sicher net schaden !

Glg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Gast » 22. Dezember 2009, 08:53

@ ertz

Nur die Myrmica rubra Kolonie meines Vaters hats nicht geschafft zumindestens die Königin wollte nicht mehr "aufwachen"

Vorsicht! Myrmicinae-Königinnen bleiben oft noch lange in "Ruheposition", wenn der Rest des Volkes schon gut aktiv ist. Jedenfalls kenne ich das von Leptothorax, Temnothorax und Myrmica-Arten. Die Königinnen sind sozusagen die "letzten", die aus der Winterruhe erwachen.

Allgemein: Man sollte niemals Reagenzgläser mit Wasservorrat an Orte bringen, wo es Frost geben kann. Wasser gefriert, dehnt sich dabei aus und kann leicht ein RG sprengen. Wird's dann wieder über Null, läuft das Wasser aus. Schaut man eine Woche zu spät, sind die Ameisen evtl. vertrocknet.
Lösung: Im RG ist nur feuchte Watte. Das RG legt man in ein einigermaßen dichtes Kunststoff-Gefäß (Kühlschankbox mit aufgelegtem Deckel), in dem sich eine größere Menge feuchten Zellstoffs befindet. Dank der dann sehr hohen Luftfeuchtigkeit trocknet das RG nicht aus.

mfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“