Martialis heureka - Heureka!

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Julian Beier
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Martialis heureka - Heureka!

Beitrag von Julian Beier » 27. Dezember 2009, 00:23

Hallo,

passend zu Weihnachten gab es für mich ein Geschenk der besonderen Art. Um der kalten Jahreszeit zu entfliehen, gingen wir wie fast jedes Jahr nach Brasilien. Dieses Mal nach meinem Wunsch ins Amazonas-Gebiet.
Nun, gestern ging ich in den Regenwald, um mich nach Pflanzen und Tieren umzuschauen. Da ich von Einheimischen gesagt bekommen habe, dass es auch Ameisen en Masse dort gibt, habe ich nach ihnen Ausschau gehalten. Und dann, am Boden, habe ich sie entdeckt: 2 Arbeiterinnen von Martialis heureka! Ich konnte es zuerst kaum fassen, habe mich dann aber gefasst, 1 A. in ein RG verfrachtet (mit Wassertank präpariert) und schnell zurück zu unserem Haus gegangen. Dort habe ich dann die Arbeiterin eindeutig als Martialis heureka identifiziert :bananadancer:
Nun, mein Entschluss war gefasst: Ich wollte die Hauptkolonie finden. Und nach 4-stündiger Suche wurde ich fündig: unter 2 umgestürzten Bäumen, etwas in der Erde vergraben, fand ich mehrere Nesteingänge! Ok, Stelle markiert (natürlich vorsichtig, wollte sie ja nicht vertreiben) und zurück ins Haus. Dort fasste ich dann den Entschluss, ein Nest für wissentschaftliche Zwecke auszugraben. Aber wohinein sollte ich die Ameisen setzen? Zum Glück bin ich ein wenig handwerklich begabt, und baute mir ein recht primitives Formikarium aus einer alten Kiste, einer Fensterscheibe (mit rotem Transparentpapier abgedunkelt) und Silikondichtung. Mit Hilfe meines Freundes ging ich mit einer Schaufel und dem Formikarium zurück zu der markierten Stelle. Ich gab Erde in die Kiste und hob dann das Nest (weiträumig bemessen) vorsichtig aus dem Boden und in die Kiste. Einige A. wuselten sofort herum, weshalb ich auch die Kiste schloß und sie in ein dunkles Zimmer stellte und in Ruhe ließ.
Heute hab ich sie das erste Mal mit Rotlicht beobachtet, sie haben sich schon Gänge gegraben und die Insekten, die ich angeboten habe, ins Nest gebracht. Außerdem habe ich eine neue, sehr interessante Entdeckung gemacht: diese Art besitzt keine Königinnen, sondern die Eier werden von mehreren Gamergates gelegt! Zusätzlich konnte ich noch größere Exemplare (Soldaten?) feststellen, die im Gegensatz zum Rest der Kolonie Augen besitzen und auf Licht reagieren (habe deshalb bisher nur Fotos von der A. im RG, kann diese aber erst hochladen, wenn ich an eine bessere Verbindung als an diese altes Analog-Modem komme).
Die A. besitzen einen Stachel, der anscheinend ein Gift injiziert (etwas weniger schmerzhaft als ein Wespenstich). Die größeren Ameisen (Soldaten?) besitzen ebenfalls einen Stachel, ihr Stich schmerzt mehr als ein Wespenstich.

Das war es bis jetzt, weiteres wird folgen.
Liebe Grüße ein freudenstrahlender Julian Beier :spin2:

P.S.: Ein ausführlicher Bericht (in Englisch) und mit Bildern wird in den nächsten Tagen folgen.



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Martialis heureka - Heureka!

Beitrag von ferdinand » 27. Dezember 2009, 00:30

Hey,
so richtig glauben kann ich das
nicht, da viele Wissenschaftlerdiese Art lange gesucht haben , aber nicht (wieder) entdeckt haben. Ich freu mich schon auf die Fotos. Wie hast du sie identifiziert? Woher weißt du, das du nicht einfach nur die Koenigin uebersehen hast?
lg Ferdinand

edit: wie groß ist die kolo?
wie groß sind die Arbeiterinnen?
Wie groß ist die Kiste?
Fuetterst du die kleinen?



Julian Beier
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Julian Beier » 27. Dezember 2009, 00:48

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, konnte es selbst kaum glauben. Beweise kommen in den nächsten Tagen!
Bestimmt habe ich sie per Bild-Vergleich mit dem früheren Fund. Da die Gamergates Eier legen, habe ich die Königin nicht übersehen!

edit: wie groß ist die kolo?
wie groß sind die Arbeiterinnen?
Wie groß ist die Kiste?
Fuetterst du die kleinen?


1. Schwer zu sagen, ich schätze 500 Ameisen oder mehr.
2. ca. 3-4 mm.
3. 50x50x10cm (Tiefe wurde mit Metallblech auf 30 mm verringert)
4. Ja, mit Insekten, außerdem stelle ich Zuckerwasser, Früchte etc. zur Verfügung.



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Martialis heureka - Heureka!

Beitrag von Baumarkthammer » 27. Dezember 2009, 01:35

Erstens mal kannst du nicht sagen, dass Arbeiterinen welche Eier legen Gamergaten sind.
Oder willst du mir sagen, dass die ganzen Polyrhachis Arten, bei denen die Königin von der Arbeiterin nicht zu unterscheiden ist, eine Gamergate ist? Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass es besonders wahrscheinlich ist, dass eine Kolonie mehrere Gamergates hat, dies erscheint mir sehr abwegig, alleine von der Logik her (sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur, bin mir da nämlich nicht zu 100% sicher). Nebenbei gibt es auch Ameisen, bei denen Arbeiterinen nach Verlust der Königin anfangen Eier zu legen.
Dass eine Art mit Gamergate polymorph ist und dass die Majoren/Soldaten auch noch im Gegensatz zu den Minoren Augen haben wäre meiner Meinung nach sehr verwunderlich! (so zumindest meine Auffassung, ihr könnt mich gerne via PM aufklären!).
Ich würde dir raten, die Ameisen einer Universität zu übergeben, wenn du zurück in Deutschland bist, lass sie dir aber vorher noch von anderer Stelle bestimmen.
Ich wage hier mal die These aufzustellen, dass die Nestform auch garnicht zu dieser Ameise passen würde, da die Art nicht ohne Grund keine Augen hat!



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Martialis heureka - Heureka!

Beitrag von lordalexalex » 27. Dezember 2009, 01:51

Ich geb dir nen Tipp!!
Halte sie so, dass sie nicht entfliehen können!!(ausbruchsicher)
Konserviere in paar Exemplare(tote, wenn vorhanden)!!(für den Fall, vom Verlust der Kolonie)

Hast du dich mit Ameisen mal beschäftigt?(Haltung, Forschung,u.s.w.)
Weil Experten sogar mit Bestimmungen nicht zu Recht kommen!!(ohne genauere Untersuchung unmöglich).

EDIT:Meiner Meinung nach...ist es schwer möglich, dass es sich um eine so seltene Art handelt.
Aber America hat man auch mit anderen Absichten entdeckt!! Also, drück ich dir die Daumen!!

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Julian Beier
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Julian Beier » 27. Dezember 2009, 01:52

Gut, aber meiner Meinung nach sind es am ehesten Gamergates.
Ich hatte sowieso vor, sie nochmal von Experten bestimmen zu lassen.
lg



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Martialis heureka - Heureka!

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Dezember 2009, 14:22

Stell mal Fotos ein, Julian. Ist doch nicht so schwierig.
Ich würde auch die Ameisen im Freiland weiterhin sehr genau beobachten, Fotos und Stichpunkte machen. Wenn man schon mal vor Ort ist...

LG, Frank.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von KayRay » 28. Dezember 2009, 17:25

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen möchte ich ein wenig Kritik äußern..
Zum einen hört sich das wirklich alles sehr spektakulär an um nicht zu sagen unglaubwürdig.. Aber gehen wir mal davon aus, dass du recht hast, denn ich möchte grundsätzlich niemandem unterstellen zu lügen wenn ich es nich wirklich gut beurteilen kann.
Zum andern. Hab ich das richtig verstanden? Du gräbst in Brasilien ein Nest einer grade erst endtdeckten scheinbar extrem seltenen Art aus?
Darf ich mich anmaßen zu fragen ob du dich "nur" Hobbymäßig für Ameisen interessierst oder ob du vlt. Biologe oder Wissenschaftler eines anderen Gebietes bist? Du befindest dich noch in Brasilien? Und du meinst das gibt keine Probleme bei der Rückreise nach Deutschland? Du bist außerdem absolut nicht befugt irgendwelche Ameisenvölker im Regenwald auszugraben. (Schon rein rechtlich gesehen, soweit ich weiß).
Ich hab ja hier schon Ärger bekommen als ich berichtet habe im eigenen Garten ein kleines Nest aus Neugier ausgegraben zu haben.
Dass du interessiert bist und Proben sammelst finde ich toll aber doch nicht gleich ein ganzes Nest seinem natürlichen Lebensraum entreißen.
Was machst du wenn sie dir alle aufgrund falscher Haltungsbedingungen eingehen? Diese Art ist sogut wie kaum beschrieben und über ihre Lebensweise fast nichts bekannt.
Ich finde du hättest das Nest markieren sollen und ein paar Proben nehmen können um dann qualifizierte Wissenschaftler zu Rat zu ziehen.
Naja ich beglückwünsche dich trotzdem! Du hast da immerhin eine Ineressante Entdeckung gemacht ob es sich nun um Martialis heureka handelt oder nicht.
Vor allem hoffe ich aber, dass es dem Volk weiterhin gut geht..
Ich bin schon sehr gespannt auf einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos..

Lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“