passend zu Weihnachten gab es für mich ein Geschenk der besonderen Art. Um der kalten Jahreszeit zu entfliehen, gingen wir wie fast jedes Jahr nach Brasilien. Dieses Mal nach meinem Wunsch ins Amazonas-Gebiet.
Nun, gestern ging ich in den Regenwald, um mich nach Pflanzen und Tieren umzuschauen. Da ich von Einheimischen gesagt bekommen habe, dass es auch Ameisen en Masse dort gibt, habe ich nach ihnen Ausschau gehalten. Und dann, am Boden, habe ich sie entdeckt: 2 Arbeiterinnen von Martialis heureka! Ich konnte es zuerst kaum fassen, habe mich dann aber gefasst, 1 A. in ein RG verfrachtet (mit Wassertank präpariert) und schnell zurück zu unserem Haus gegangen. Dort habe ich dann die Arbeiterin eindeutig als Martialis heureka identifiziert
Nun, mein Entschluss war gefasst: Ich wollte die Hauptkolonie finden. Und nach 4-stündiger Suche wurde ich fündig: unter 2 umgestürzten Bäumen, etwas in der Erde vergraben, fand ich mehrere Nesteingänge! Ok, Stelle markiert (natürlich vorsichtig, wollte sie ja nicht vertreiben) und zurück ins Haus. Dort fasste ich dann den Entschluss, ein Nest für wissentschaftliche Zwecke auszugraben. Aber wohinein sollte ich die Ameisen setzen? Zum Glück bin ich ein wenig handwerklich begabt, und baute mir ein recht primitives Formikarium aus einer alten Kiste, einer Fensterscheibe (mit rotem Transparentpapier abgedunkelt) und Silikondichtung. Mit Hilfe meines Freundes ging ich mit einer Schaufel und dem Formikarium zurück zu der markierten Stelle. Ich gab Erde in die Kiste und hob dann das Nest (weiträumig bemessen) vorsichtig aus dem Boden und in die Kiste. Einige A. wuselten sofort herum, weshalb ich auch die Kiste schloß und sie in ein dunkles Zimmer stellte und in Ruhe ließ.
Heute hab ich sie das erste Mal mit Rotlicht beobachtet, sie haben sich schon Gänge gegraben und die Insekten, die ich angeboten habe, ins Nest gebracht. Außerdem habe ich eine neue, sehr interessante Entdeckung gemacht: diese Art besitzt keine
Die A. besitzen einen Stachel, der anscheinend ein Gift injiziert (etwas weniger schmerzhaft als ein Wespenstich). Die größeren Ameisen (Soldaten?) besitzen ebenfalls einen Stachel, ihr Stich schmerzt mehr als ein Wespenstich.
Das war es bis jetzt, weiteres wird folgen.
Liebe Grüße ein freudenstrahlender Julian Beier
P.S.: Ein ausführlicher Bericht (in Englisch) und mit Bildern wird in den nächsten Tagen folgen.