Cataglyphis cf. niger - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis cf. niger - Fotos

Beitrag von MainMan » 27. Dezember 2009, 16:40

Hallo Zusammen!

Wie einige mitbekommen haben, habe ich vor einiger Zeit eine Cataglyphis niger Kolonie bekommen. Hört sich gut an bis hier hin. Nur zu doof das die Tiere alle tot bei mir angekommen sind. Trotzdem wollte ich ein paar Bilder von den Tieren machen. Nach langem verzögern bis ich den nun endlich mal dazu gekommen welche zu machen. Es mag nicht jedermannŽs Sache sein tote Ameisen zu bestaunen, aber man kann es sich ja mal ansehen um eine gewisse Ahnung davon zu haben wie schön die Tiere wohl gewesen wÀhren wenn sie lebend angekommen wÀhren!

Erst die Bilder der Gyne:

Bild Bild Bild

Und nun Bilder von einer großen Arbeiterin:

Bild Bild Bild

Und hier noch ein Bild einer kleineren Arbeiterin:

Bild

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, leider sind die Tiere schon mit ein paar Schmutzpartikeln belegt. Hoffe man kann die Ameisen trotzdem gut erkennen :)

LG, MainMan

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anjubis » 27. Dezember 2009, 21:19

Tolle Bilder.
Schade um die schönen Ameisen.

Mfg Mesut

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

Beitrag von eastgate » 27. Dezember 2009, 22:18

Sehr schöne Tiere, schade drum!
Besonders das Dunkelrot gefÀllt mir. Wie ein schöner, krÀftiger Rotwein!
Wie groß waren sie in etwa?
Kennst du die Todesursache?

Gruß

eastgate

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 28. Dezember 2009, 00:25

Hallo Leute!

Also die Gyne war so um die 13-15mm groß, die grĂ¶ĂŸte Arbeiterin in der Kolonie muss so 15 mm gehabt haben, es war verdammt schwierig die Königin darauß zu suchen.
Die Kolonie hat sich selbst mit AmeisensĂ€ure getötet. Der Lieferant hat das etwas schlecht verpackt, sie hatten zu viel Platz und sind beim Transport sicher öfters geschĂŒttelt worden. Dabei werden sie sich wohl in einander verbissen haben und dabei ist wohl eine Kettenraktion in gange geraten. Jedenfalls hat es beim Öffnen der Box sehr stark nach AmeisensĂ€ure gerochen!

Sehr Schade drum, ich könnte heute noch heulen!

Gruß MainMan

Imago

Beitrag von Imago » 28. Dezember 2009, 09:15

Hallo MainMan!

Schöne Fotos und jetzt wo man die Tiere auch sieht, ist es doppelt schade um die Tiere.

Ist es nicht evtl. sinnvoll (da dieses Problem ja auch bei anderen, auch bei heimischen Arten besteht, wie z.B. bei der Gattung Formica) die Gyne, auch wenn es mit viel Stress fĂŒr das Tier oder der Tiere verbunden ist, mit samt einer Hand voll Arbeiterinnen zu isolieren und die Arbeiterinnen seperat zu verschicken?

Wenn die Kolonie in der Natur dezimiert wird, steht ja auch nicht gleich der Tod ins Haus, nur vielleicht, wenn es zu drastisch ausfÀllt.

Meiner Meinung nach ein sinnvoller Gedanke, wenn man nicht gerade GrĂŒndungskolonien auf eine Reise schickt, welche nicht innerhalb von ein bis drei Tagen abgehandelt ist.

LG Imago

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Cataglyphis cf. niger - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Dezember 2009, 19:23

Ich kenne ja die story und Deine Trauer, Mainmain. Schade um die schönen Tiere.
Hier nochmal mein Beileid...
Ich denke, die Kolonie war leider nicht sehr gut verpackt, Imago. Zu wenig Frischluft und Haltemöglichkeiten fĂŒr die Tiere in der Box. Etwas Moos oder mehr Papier und etwas mehr Luft, auch Frischluft hĂ€tte sie vllt. gerettet.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“