Haltungsbericht von
Cataglyphis bombycinus sinaiticus
Informationen:
Family – Formicidae
Subfamily – Formicinae
Tribe – Formicini
Genus – Cataglyphis (Foerster, 1850)
Species – Cataglyphis bombycinus
Subspecies – Cataglyphis bombycinus bombycinus (Roger, 1859), Cataglyphis bombycinus bruneipes (Santschi, 1911), Cataglyphis bombycinus sinaiticus (Wheeler & Mann, 1916),
Verbreitungsgebiet:
Diese Variante ist nur aus Tunesien und Ägypten bekannt! Die Cataglyphis bombycinus bruneipes sind in Saudi-Arabien zu finden. Cataglyphis bombycinus ist in folgenden Ländern verbreitet:
Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Sudan und Israel.
Herkunft:
Tunesien
Djerba
Habitat:
Wüste, extrem trockene und heiße Habitate, wohl aber auch in Steppen vordringend.
Nestbau:
Bauen tiefe Erdnester mit einer für diese Art typischen Sandhügel, lieben es heiß und trocken, haben aber im unteren Nestbereichen feuchtere Bereiche.
Körperbau / Aussehen:
Königin: 1,1 – 1,2 cm, kleiner dunkelroter bis brauner Kopf der etwas silbern schimmert.
Der Thorax ist ebenfalls dunkelrot/braun und silbern schimmernd, aber nicht so stark wie der Kopf.
Die Gaster ist dunkelrot/braun!
Arbeiterinnen: 0,4 – 1,0 cm, zwei unterschiedliche Varianten, Die Färbung ist im Grunde die selbe nur die einen scheinen deutlich dunkler zu sein als die anderen. Kleiner dunkelrot bis hell brauner Kopf stark silbern glänzend.
Der Thorax ist dunkelrot/braun ebenfalls silbern glänzend, die Gaster ist dunkel braun/schwarz mit silbernen streifen. Major Arbeiterinnen bild bei den normalen Arbeiterinnen die größte form. Sie haben größere Mandibeln, aber bei weitem nicht so lange wie die Soldaten Kaste.
Soldaten: 1,2 – 1,4 cm. Späteres auftreten von einigen wenigen echten Soldaten. Dies ist einzigartig und wohl ein Novum bei Formicinen. Sie sind deutlich größer als die anderen Tiere. Der Kopf ist größer und wirkt auch bulliger. Sie haben viel größere und vor allem längere Sichel förmige Mandibeln! Die Färbung ist auch etwas anders, der Kopf ist rostrot/dunkelbraun und schimmert nicht so silbern wie die anderen Tiere.
Starker Polymorphismus mit einigen Übergangsformen, sogar unterschiedlich große Major Arbeiterinnen mit unterschiedlich langen Mandibeln sind möglich.
Der Körper ist stark silbern glänzend, dies dient wohl der Reflexion von Sonnenstrahlen.
Männchen: 0,8 – 1,1 cm, noch keine Beobachtung gemacht!
Schwärmzeit:
April/Mai bis Anfang Juni
Aufzucht von Geschlechtstieren wohl einseitig, entweder nur Königinnen oder Männchen!
Nahrung:
Cataglyphis bombycinus Ernähren sich in der Natur Hauptsächlich von verstorbenen Insekten,
wie sie in der freien Natur an Kohlenhydrate kommen ist mir nicht bekannt. In der Haltung benutze ich überbrühte Insekten (z.B. Schaben, Fliegen, Raupen und Mücken) sowie eine Mischung aus Honig,Zucker und Wasser.
Vorbericht:
Ich habe diese einzigartigen Tiere vor etwa einer Woche von unserem lieben Frank Mattheis bekommen. An dieser stelle noch einmal ein herzlichen Dank und danke für die Einladung, das wiederholen wir bald mal!
Frank hatte die Tiere in ein „Nutella Glas“ einziehen lassen und mir wie gesagt vor einer Woche gegeben. Ich musste mir also etwas einfallen lassen und bastelte eine weile an einem neuen Becken. Das Nest wurde komplett neu angefertigt das Becken ist ein altes bekanntes das ich schon damals für meine Cataglyphis aenescens benutzt hatte, mit Erfolg wie man
hier nach lesen kann.
Das Becken bekam noch kleinere Änderungen verpasst und war relativ schnell fertig gestellt. Mit einer Größe von 120x40x40mm sollte es eine ganze weile reichen. Später wird das Nest noch Außerhalb des Beckens erweitert, so das sie dort auch noch etwas frei lauf genießen können. Das Nest musste nach der Bearbeitung noch einige Tage trocknen. In der Zeit hielt ich die Tiere noch im „Nutella Glas“, das bekam ihnen nicht so schlecht wie befürchtet und so hatte ich nur drei Verluste zu beklagen. An
Brut waren nur ein paar
Puppen im Nest.
Soweit bis hier her, weiter geht es im nächsten Bericht mit der Haltung der Tiere!
Hier nun ein paar Bilder vom Becken und vom Nest:
Lieben Gruß MainMan