Formica sanguinea
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Formica Linnaeus, 1758
Subgenus: Raptiformica Forel, 1913
Species: Formica sanguinea Latreille, 1798
Subspecies: -
Allgemeines
Heimat: Iberien – Japan, ganz Europa
Habitat: Ausreichend besonntes Habitat
Kolonie:
Gründung: Sozialparasitisch bei Serviformica
Arbeiterinnen:
Nahrung: Zoophagie, Trophobiose, Dulosis (Ein Großteil der erbeuteten
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug von Ende Mai bis Anfang September, Hauptschwärmzeit Mitte Juni - Ende Juli; schwärmt von 07:00 - 13:00 Uhr, Paarung meist in der nähe des Nestes
Aussehen
Caput: dunkelrot bis schwarz;
Größe
Männchen: ca. 7-10mm
Arbeiterinnen: ca. 6-9mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterin:
Ei -
Bemerkungen
Formica (Raptiformica) sanguinea ist ein fakultativer Sklavenjäger. D.h. sie sind nicht von ihren Sklaven abhängig (wie z.B. Polyergus rufescens), was sie auch nicht dazu zwingt die Wirtskolonien am Leben zu erhalten. Meist werden alle Serviformica
Baut selten Nesthügel, die aber dann meist relativ klein ausfallen.
Eindeutig bestimmbar durch die Einkerbung am Clypeus (Kopfschild, unterster Teil vorn am Kopf, unterhalb des Fühleransatzes).
Haltung
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: Arena trocken, Nest feucht
Nest: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Mindestens 30x20cm für kleine Kolonien
(Diese Artbeschreibung wurde von cyanit erstellt)
[font=Comic Sans MS]12. Juli 2009
1. Tag
Ich war heute bei MainMan zu besuch. Es war ein tolles Treffen! ich hatte die Möglichkeit bei ihm, mehrere interessante Ameisenarten zu bestaunen. Doch bevor ich nach ca. 4 Stunden wieder aufbrechen musste, überreichte mir MainMan noch ein Geschenk! Eine [/font][font=Comic Sans MS]Formica [color=black](Raptiformica) sanguinea[/color][/font][font=Comic Sans MS][size=84]
Vielen Dank noch einmal für Deine Gastfreundschaft und dem tollen Geschenk, ich habe mich wirklich sehr gefreut! Ich hoffe ich kann mich in naher Zukunft revangieren und mich zumindest mit diesem Haltungsbericht, ein wenig erkenntlich zeigen.
Wieder zu Hause legte ich das großzügige Reagenzglas erst einmal für eine Nacht auf meinen Tisch, vorher jedoch gab es einen winzigen Honigtropfen, dieser wurde auch gut angenommen. Die
[color=DarkRed][color=Black]Fazit: Die Fahrt wurde gut überstanden, die Kolonie darf sich die Nacht entspannen.
[/color]
[size=100]13. Juli 2009
2.Tag
Es scheint als sei noch eine Formica fusca Arbeiterin geschlüpft, die
[/color][/SIZE][/SIZE][/font]http://www.ameisenforum.de/220424-post29.html
[font=Comic Sans MS]Die Umgebung wurde so viel ich mit bekommen habe, noch nicht erkundet. Ich habe den Nesteingang locker mit Tannnadeln verbaut.
[/font] [font=Comic Sans MS][size=84]
[/SIZE][/font][font=Comic Sans MS]
[/font]
[font=Comic Sans MS] 1 =
[font=Comic Sans MS] 0 = Formica (Raptiformica) sanguinea Arbeiterinnen[/font]
[font=Comic Sans MS] 10 = Formica fusca Arbeiterinnen ca.[/font]
[font=Comic Sans MS] 1 = Eierpaket[/font]
[font=Comic Sans MS] 0 =
[font=Comic Sans MS] 0 =
[font=Comic Sans MS]
[/font][font=Comic Sans MS][size=84]
[color=DarkRed][color=black]Fazit: Heute habe ich das Becken eingerichtet. Eine Formica fusca Arbeiterin ist heute noch geschlüpft.[/color]
Hier gehts zum Diskussionthread:
[/color][/SIZE][/font]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-formica-raptiformica-sanguinea-t36233.html#post220474