User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Datenpflege: Eintragung in die Mitgliederkarte!

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Datenpflege: Eintragung in die Mitgliederkarte!

Beitrag von Imago » 1. Januar 2010, 23:06

Hallo Forengemeinde!

Hier im Forum gibt es viele schöne Gimmicks. Eines davon ist die Mitgliederkarte, welche ich super finde. Es ist doch interessant zu schauen welcher Halter evtl. in der näheren Umgebung wohnt. So kann man z.B. ein Treffen in erwähgung ziehen. Wir Ameisenhalter sind zwar in ganz Deutschland breit vertreten (und natürlich auch darüber hinaus), aber sogenannte Hot Spots gibt es nur wenige.

Auch in Deinem Profil wird die Karte angezeigt, wenn Du Dich dort einträgst, und wenn ich auf Dein Profil schaue, weiß ich gleich wie viele Km Du in Luftlinie von mir entfernt wohnst. Wenn man sich mal die Karte etwas genauer anschaut, wird einem schnell bewusst, dass viele Halter sich nicht eingetragen haben. Natürlich möchte das auch nicht jeder, was ich selbstverständlich respektiere. Aber für die, die es evtl. gar nicht wussten das es so etwas gibt, oder bisher dem Ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt haben, jetzt ist eure Zeit gekommen:

Tragt euch ein:)

http://www.ameisenforum.de/vbmembermap.php

LG Imago

donbilbo
Halter

#2 AW: Datenpflege: Eintragung in die Mitgliederkarte!

Beitrag von donbilbo » 2. Januar 2010, 14:54

In meiner Umgebung wohnen hauptsächlich User mit 1 oder 2 Beiträgen die das letzte mal vor 2 Jahren online waren. Man sollte also nicht nur Datensätze einpflegen sondern auch inaktive wieder rausschmeissen. ;)

Imago

Beitrag von Imago » 2. Januar 2010, 16:08

Hallo donbilbo!

Ja, Dateileichen sind mir natürlich auch aufgefallen, da man aber ein nicht Vorbeischauen, gar ein nicht aktiv werden der Dateileichen nicht garantieren kann, denke ich ist ein entfernen von länger nicht aktiv gewesen Usern aus der Karte nicht angebarcht und auch nicht gerechtfertigt (oh mein Gott sind das viele NICHT's). Es wäre evtl. sinnvoll, so fern das möglich ist die aktiven User, also die, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv waren zu kennzeichnen, farblich oder förmlich.

Evtl. kann ein Mod. ja mal Stellung nehmen?

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Datenpflege: Eintragung in die Mitgliederkarte!

Beitrag von chrizzy » 2. Januar 2010, 16:45

Hallo,

mich persönlich stört das nicht, zumal man, wie schon gesagt, ja nicht sicher sein kann, ob die User nicht hin und wieder vorbeischauen oder wieder aktiv werden.

Wenn ihr das aber als störend empfindet, macht ruhig ne Umfrage zu dem Thema, wenn das viele User stört, müssen wir überlegen, ob und wie wir da technisch Abhilfe schaffen können.

lg, chrizzy

PS: Farblich Kennzeichnen wird schwierig, da sich hinter einigen Punkten auch mehrere User befinden - aber Seb muss mal schreiben, was da technisch möglich ist. Das Problem ist, dass man solche "Feineinstellungen" bei vorgefertigter Software oft nicht hat.

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 2. Januar 2010, 17:14

Da bin ich wohl das beste Beispiel:

Seit September 2005 angemeldet, dann wegen Abitur und Bundeswehr verhindert gewesen und erst 4 Jahre später mit dem alten Account wieder eingestiegen. :)

Was mir aufgefallen ist:

Im Kalender werden 10 Leute angezeigt, die Heute Geburtstag haben, aber nur ich (weil aktiv, denke ich mal) werde unten auf der Startseite angezeigt. Kann man diese Art von "Software, Programmierung, etc" nicht in die Karte übernehmen?
Ich wohne auch nicht gerade in einem Ballungsgebiet und die zwei, an meinem Uni-Standort, sind auch "tot".

Imago

Beitrag von Imago » 2. Januar 2010, 18:11

Hallo chrizzy!

Ich fände es einfach sinnvoll, wenn man die Karte übersichtlicher gestalten könnte, da ich die Kartenfunktion an sich sehr gut finde. Ob alte, lange nicht aktive User nun aus der Karte entfernt werden oder nicht, ist mir eigentlich egal (nur richtig, oder sinnvoll fände ich es nicht, siehe Streaker87) solange man eine andere Möglichkeit findet, um aktive von seit langem inaktive User optisch von einander unterscheiden zu können, ob Durch Farbe oder Form ist einerlei.

Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, die Namen die beim draufhalten des Cursors auf einen Hot Spot erscheinen, optisch von aktiven und lange inaktiven User zu unterscheiden, in dem man diese dann farblich kennzeichnet?

Evtl. kann man ja auch ganz umständlich eine zweite Karte raushauen und per Umfrage bestimmen, welche User bereit wären sich dort einzutragen, um deren Relevanz zu ermitteln?! So ließe sich dann aber einfach aktiv von inaktiv untescheiden. Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der die Funktion gut findet?

Es gibt mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten diese Karte wieder aufzumöbeln, zu aktualisieren oder transparenter zu gestalten.

Mal abwarten ob sich da was machen lässt, schön wäre es ja.

Ja, Streaker87 Du bist ein aktives Beispiel für temporäre Inaktivität:D

LG Imago

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 2. Januar 2010, 19:17

[...] um aktive von seit langem inaktive User optisch von einander unterscheiden zu können, ob Durch Farbe oder Form ist einerlei.

An den Farben (Punkte) kann man ja schlecht was machen (wenn es möglich wäre), da diese nur die Häufigkeit der Member an einem Ort angeben.
Aber vor jedem Member (wenn man mal auf einen Punkt auf der Karte klickt), wird ein Männchen angezeigt. Wenn das bei Inaktiven rot oder durchgestrichen wäre, das wäre cool ;)

2349_27d5613117297413bfd672104b0e5b18

Das [N/A] ist von icq gekl... ausgeliehen. Außerdem musste ich Imago's Standort eben dafür missbrauchen, habe meinen nicht so schnell finden können ;)

/edit:

Mir fällt gerade ein; wir haben ja auch weibliche Member ^^ Da müsste doch was gehn ;)

2349_54e220772ad6661e144f7cc9e9cc7574
:p dann eben in größer:
2349_285822c3d1c4abf0af0a7fd3ae74891d

Schade, erkennt man nicht richtig. Ist wohl auch besser so :)

Imago

Beitrag von Imago » 2. Januar 2010, 19:38

Hi Streaker87!

Naja, so lange Du aus mir keine Frau machst, oder hast Du etwa? Ich konnte es jetzt nicht erkennen.:fluchen::)

Aber so meinte ich das!

Das wäre doch schon mal eine gute optische Differenzierung. (Ich meine die Farbgebung, nicht die Geschlechtsumwandlung)

EDIT: Hast ja, echt ne Frau aus mir gemacht, unverschämtheit:mad: :)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“