Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Maxi
- Maxi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Maxi
Hier könnt ihr zu meinem Haltungsbericht diskutieren, kritisieren, Tipps geben usw.
Ich freue mich auf alles!!!
Hier gehts zum Haltungsbericht!
Ich freue mich auf alles!!!
Hier gehts zum Haltungsbericht!
Oh hier gehört doch eine Signatur hin hmm...
Naja jetzt hab ich eine:spin2:
MfG Maxi
Naja jetzt hab ich eine:spin2:
MfG Maxi
- nepos
- Halter
#4 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Maxi
Hallo,
schön, dass jemand wieder etwas über Lasius flavus schreiben möchte, ich jedenfalls finde sie sehr schön.
Nur ne kleine Frage: Was bedeutet bei dir bei dem Unterpunkt "Allgemeines->Kolonie" mit : bis 55% aucholigogyn ?
Danke schon jetzt fĂĽr die Antwort
Mit besten GrĂĽĂźen
nepos
schön, dass jemand wieder etwas über Lasius flavus schreiben möchte, ich jedenfalls finde sie sehr schön.
Nur ne kleine Frage: Was bedeutet bei dir bei dem Unterpunkt "Allgemeines->Kolonie" mit : bis 55% auch
Danke schon jetzt fĂĽr die Antwort
Mit besten GrĂĽĂźen
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Halter
Dies bedeutet meiner Meinung nach, dass in 55% der untersuchten Nester mehrere Gynen leben, diese jedoch räumlich voneinander getrennt.
Die Gynen gehen sich also aus dem Weg und bekämpfen sich nicht.
- nepos
- Halter
#6 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Maxi
Dies bedeutet meiner Meinung nach, dass in 55% der untersuchten Nester mehrere Gynen leben, diese jedoch räumlich voneinander getrennt.
Achso, wieder ein Fall von unglĂĽcklich formuliert.
Aber deine Erklärung macht Sinn, auch, wenn man viel Phantasie braucht, um das dort rauszulesen.
Danke Fr!tz
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Maxi
Also ich habe es eigentlich gleich verstanden . ^^
Finde es sehr schön das mal wieder jemand einen Haltungsbericht über Lasius flavus schreibt, denn davon gibts hier leider viel zu wenige.:/
Martin
Finde es sehr schön das mal wieder jemand einen Haltungsbericht über Lasius flavus schreibt, denn davon gibts hier leider viel zu wenige.:/
Martin
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Maxi
Allerdings, schön sehen sie aus.
Ich hoffe, dein Beitrag wird lang fortgefĂĽhrt und wird eine gute Bereicherung.
Ich habe seit August auch welche, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen nen Bericht zu schreiben, einerseits aus Zeitgründen, andererseits ist Lasius flavus ja dafür bekannt, eher ein Nesthocker zu sein. Außenaktivität strebt gegen Null, trotz ~20°C. Die im Bericht genannte endogen gesteuerte Eierlegepause scheint darum nur bedingt einzusetzen, da alle Stadien vorhanden sind. Der ektogene Anteil ist bei meinen wohl etwas überlegen. Ich habe leider keine Vergleiche von im Sommer legenden Gynen in Sachen Legefreudigkeit. Über den Winter sind 9 Arbeiterinnen entstanden und wie gesagt,Brut ist zwar etwas rar, aber befindet sich in voller Entwicklung, vom Ei bis zur Puppe .
Erst sollten sie ja in den Keller, aber wegen der Umstände hielt ich sie dann doch warm. Bin mal gespannt, was diesen Sommer geht.
Vielleicht fang ich ja dann ĂĽber die neue Saison doch nen Haltungsbericht an, denn selbst im Archiv war nicht allzu viel zu finden.
Nun gut, wĂĽnsche dir viel SpaĂź mit deinen Gelben ;-)
Ich bin gespannt.
VG, Chris
Ich hoffe, dein Beitrag wird lang fortgefĂĽhrt und wird eine gute Bereicherung.
Ich habe seit August auch welche, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen nen Bericht zu schreiben, einerseits aus Zeitgründen, andererseits ist Lasius flavus ja dafür bekannt, eher ein Nesthocker zu sein. Außenaktivität strebt gegen Null, trotz ~20°C. Die im Bericht genannte endogen gesteuerte Eierlegepause scheint darum nur bedingt einzusetzen, da alle Stadien vorhanden sind. Der ektogene Anteil ist bei meinen wohl etwas überlegen. Ich habe leider keine Vergleiche von im Sommer legenden Gynen in Sachen Legefreudigkeit. Über den Winter sind 9 Arbeiterinnen entstanden und wie gesagt,
Erst sollten sie ja in den Keller, aber wegen der Umstände hielt ich sie dann doch warm. Bin mal gespannt, was diesen Sommer geht.
Vielleicht fang ich ja dann ĂĽber die neue Saison doch nen Haltungsbericht an, denn selbst im Archiv war nicht allzu viel zu finden.
Nun gut, wĂĽnsche dir viel SpaĂź mit deinen Gelben ;-)
Ich bin gespannt.
VG, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen