GrĂŒĂƒĆže aus Australien

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 GrĂŒĂŸe aus Australien

Beitrag von swagman » 6. Januar 2010, 09:28

Hallo ihr.

Sitze hier gerade in Alice Springs und es regnet!!! Super, die Wuesste ist ungewohnt gruen und es sind sehr viele Ameisen aktiv.

Hab schon etliche Arten beobachtet und auf Film und Bild fuer euch festgehalten. Alleine 7 Myrmecia Arten, darunter 3 Jumping Jacks. Eine davon hat mich auch gestochen, dabei lag ich nur am Pool. Aber ich muss ihr mit meinem Fuss wohl zu nahe gekommen sein. Jedenfalls ist es nicht so schlimm, man ueberlebt es.:spin2:
Hier gibt es so viele Ameisen, man kann das kaum glauben. Bisher wurden wohl schon ueber 2500 Arten in Australien beschrieben.
Hab auch einige sehr interessante Arten gesehen, von denen man hier kaum was zu lesen bekommt. Zum Beispiel eine Polyhrachis Art, die fast 2 cm gross ist und beeinduckende Erdnester baut. Die Nester sind gigantisch.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche Camponotus Arten und etliche winzig kleine Ameisen die von Iridomyrmex bis Pheidole alles moegliche umfassen. Koernersammler gibt es auch, die sehen fast wie Messor aus. Sogar mit verschieden grossen Arbeiterinnen.
Dann hab ich noch einige, die ich noch nicht weiss wo die einzuordnen sind, endeckt. Eine davon koennte eine Pachycondyla Art sein. Recht grosse Tiere mit auffaelligen Erdnestern.
Rhytidoponera gibt es hier auch in grosser Anzahl und in allen Groessen und farben. Auch mitten in der Stadt findet man sehr viele verschiedene Arten. Macht echt spass hier unten.

Also, mit geht es sehr gut, hab einiges zu beobachten und zu erleben.
Wuensche euch allen noch eine gute Zeit, bis Februar dann.

Liebe Gruesse
Markus

ZiTroNe
Halter
BeitrÀge: 415
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZiTroNe » 6. Januar 2010, 10:22

Swagman?
Da wird man richtig neidisch wenn man das so liest...
Ich glaube eher, die hat dich gestochen, weil du mich in Deutschland gelassen hast :p Wo ĂŒberall Schnee liegt und tote Hose ist.

Ich freue mich schon richtig ĂŒber die Videos und die Bilder.
Lass uns nicht so lange darauf warten :)

Gruß,
ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gruesse aus Australien

Beitrag von TRIA » 6. Januar 2010, 10:27

Wenigstens einer der es warm hat, grĂŒĂŸ mir die Meisen :) Asö, schick mir mal n PĂ€ckchen, Absender John Smith :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 7. Januar 2010, 07:50

Hallo.

Hier regnet es und regnet es. Wunderbar, leztes Jahr hatten die hier in der Gegend nur 77mm Niederschlag insgesammt. Die brauchen es also dringend.
Ist auch so gut, da die Ameisen recht aktiv sind. Einige Camponotus sind schon am schwaermen.
Ansonsten hab ich heute endlich eine Buch ueber die gesammte Ameisenfauna Australiens gefunden. Danach hab ich schon die ganze Zeit gesucht. Hab auch schon mit einigen Leuten zu tun gehabt, die fuer wissenschafftliche Zwecke Ameisen gesammelt haben. War alles sehr aufschlussreich.
Hab schon wieder eingies mehr an Wissen und Erfahrung, was die Haltung nicht hergeben kann. Die Ameisen verhalten sich im freien doch deutlich anders als in einen Becken.
Hab auch ein Buch gefunden, in welchem die Haltung von Insekten beschrieben wird, darunter auch Ameisen die wir auch hier haben(Myrmecia, Iridomyrmex und Weberameisen). Ist ganz lustig, dass die in Australien so etwas haben.

Bin jedenfalls voll in meinem Element.
Liebe Gruesse
Markus

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 7. Januar 2010, 11:24

Hallo Markus!

Toll, super jetzt bin ich schon wieder neidisch! Ich hoffe du bringst ne menge deiner EindrĂŒcke auf Bildern mit und stellst sie hier ins Forum! FĂŒr mich kannst du ja mal ein Tag nur nach Camponotus ausschau halten, sind ja meine Lieblinge!
In der Natur ist das ja immer etwas anderes, das habe ich auch schon in der Ukraine bei den Cataglyphis gesehen. Da kann man einfach noch viel mehr Beobachten als zu Huase in 60x30x30!

Wie kommt man eigentlich an so einen schönen Tripp? Wenn ich richtig in erinnerung habe bist du ja lÀnger da unten?!?

LG, Mathias

P.S Toll das du dich gemeldet hast :)

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#6 AW: GrĂŒĂŸe aus Australien

Beitrag von donbilbo » 8. Januar 2010, 10:46

Die 2cm Polyrhachis Art interessiert mich, ich hoffe du beglĂŒckst uns nach deiner RĂŒckkehr mit Fotos. ;) Schönen Urlaub noch..

Imago

Beitrag von Imago » 8. Januar 2010, 11:23

Hallo Markus!

So macht man das richtig. Den in der Natur Ameisenlosen Winter entfliehen, und es sich weit weg dem Trostlosen gut gehen lassen. Ich hoffe der Regen lĂ€sst nach und Du hast noch viele Tage Dich den Ameisen hinzugeben und den Urlaub zu genießen

Auf die Fotos bin ich gespannt. Es ist immer wieder aufschlussreich, wenn man selber keine Möglichkeit hat, gewisse Arten beobachten zu können, ich hoffe Du bringst ein paar interessante Infos mit.

Vorrangig sollst Du es Dir dort gut gehen lassen, also drĂŒcke ich Dir die Daumen fĂŒr schönes Wetter, tolle Arten die Dir hoffentlich ĂŒber den Weg laufen werden, und natĂŒrlich sollst Du auch interessante Menschen treffen, die Dir evtl. noch den ein oder anderen Ameisentipp da lassen :D

Viele GrĂŒĂŸe und noch einen schönen Urlaub!

LG Imago

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: GrĂŒĂŸe aus Australien

Beitrag von PHiL » 8. Januar 2010, 18:17

Hi swagman,

ich bin leider schon aus meinen Thailand- Urlaub zurĂŒck, beneide Dich dass Du weiterhin die WĂ€rme genießen kannst...
Hoffe Du beglĂŒckst uns bald mit vielen Fotos :)

Achso @donbilbo: große Polyrhachis habe ich auch gesehen, mit wunderbaren Dornen;
Bild
DĂŒrfte auch etwas kleiner als 2 cm gewesen sein.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“