Wer hält hier alles Spinnentiere und welche Arten?
hi,
ich habe ca 100-120 skorpione zu hause hauptsächlich beschränke ich mich dabei auf Heterometrus arten:
H. spinifer
H. laoticus (bald)
H. xanthopus
H. fulvipes
H. petersii
H. longimanus
H. swamerdammi
H. mysorensis
H. madraspatensis
H. indus
H. gravimanus
habe aber auch einige tityus und hatte auch einige rhopalurus arten sowie einen einzelnen Leiurus quinquestriatus, auch einige Pandinus- arten nenne ich mein eigen
ich weis das Heterometrus und Pandinus allgemein als DIE anfängertiere dagestellt werden was ich traurig finde da es sehr sehr schöne arten gibt neben dem vermeindlichen (aber meist falsch bestimmten) Heterometrus scaber und dem Pandinus imperator in diesen gattungen
mal ein paar bilder:
ich habe ca 100-120 skorpione zu hause hauptsächlich beschränke ich mich dabei auf Heterometrus arten:
H. spinifer
H. laoticus (bald)
H. xanthopus
H. fulvipes
H. petersii
H. longimanus
H. swamerdammi
H. mysorensis
H. madraspatensis
H. indus
H. gravimanus
habe aber auch einige tityus und hatte auch einige rhopalurus arten sowie einen einzelnen Leiurus quinquestriatus, auch einige Pandinus- arten nenne ich mein eigen
ich weis das Heterometrus und Pandinus allgemein als DIE anfängertiere dagestellt werden was ich traurig finde da es sehr sehr schöne arten gibt neben dem vermeindlichen (aber meist falsch bestimmten) Heterometrus scaber und dem Pandinus imperator in diesen gattungen
mal ein paar bilder:
- Robert P.
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
einige Fotos von meinen Spinnentieren.
Acanthogonatus francki
Ancylometes cf. bogotensis
Avicularia minatrix
Avicularia minatrix
Cyclosternum cf. pentalore
Ephebopus murinus
Euathlus spec. Yellow
Heterothele villosella
Holothele incei
Iridopelma spec. Recife
Psalmopoeus reduncus
Thrixopelma cyaneolum
Lycosa spec. SĂĽdfrankreich
Leider oftmals durch die Terrarienscheibe fotografiert.
LG, Robert
einige Fotos von meinen Spinnentieren.
Acanthogonatus francki
Ancylometes cf. bogotensis
Avicularia minatrix
Avicularia minatrix
Cyclosternum cf. pentalore
Ephebopus murinus
Euathlus spec. Yellow
Heterothele villosella
Holothele incei
Iridopelma spec. Recife
Psalmopoeus reduncus
Thrixopelma cyaneolum
Lycosa spec. SĂĽdfrankreich
Leider oftmals durch die Terrarienscheibe fotografiert.
LG, Robert
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#83 AW: Wer hält hier alles Spinnentiere und welche Arten?
Sehr schöne Fotos, Robert.
Eigentlich auch schöne Tiere , so vom Nahen und doch aus sicherer Distanz betrachtet.
Auch sehr schöne Haltung. Die haben es gut getroffen bei Dir.
LG, Frank.
Eigentlich auch schöne Tiere , so vom Nahen und doch aus sicherer Distanz betrachtet.
Auch sehr schöne Haltung. Die haben es gut getroffen bei Dir.
LG, Frank.
- Robert P.
- Halter
Hi Frank,
Spinnen sind wirklich interessante Tiere - leider inzwischen eben auch zur Massenware mutiert und oftmals werden vor allem die größten oder buntesten Arten gehalten und gezüchtet. Mit den kleineren und oftmals etwas unscheinbareren Underdogs beschäftigen sich leider nur Wenige :/
Wenn ich mal bei Dir vorbeikomme dann bring ich Dir vielleicht was mit
LG, Robert
Spinnen sind wirklich interessante Tiere - leider inzwischen eben auch zur Massenware mutiert und oftmals werden vor allem die größten oder buntesten Arten gehalten und gezüchtet. Mit den kleineren und oftmals etwas unscheinbareren Underdogs beschäftigen sich leider nur Wenige :/
Wenn ich mal bei Dir vorbeikomme dann bring ich Dir vielleicht was mit
LG, Robert
- Frank Mattheis
- Halter
#85 AW: Wer hält hier alles Spinnentiere und welche Arten?
Oii, das ist nett von Dir. Bin mir aber net so sicher, ob ich mit den Achtbeinern zusammenleben möchte..
Sehe ich auch so, ist wirklich etwas schade um solche Tiere aus so fernen Ländern, wenn die dann in jeder Tierhandlung vor sich hinvegetieren und für wenige Euro angeboten werden. Das verzerrt eigentlich total die Besonderheit solcher Tiere.
Ich liebe die Spinnen ja nicht so sehr, aber ich erinnere mich an die Tierfilme des grossartigsten deutschen Tierfilmers, Horst Stern. Seine Spinnenfilme und die wunderbaren Aufnahmen waren damals legendär. Er hat vielen diese faszinierenden Tiere näher gebracht, Verständnis geweckt und auch Ängste abgebaut.
LG, Frank.
Sehe ich auch so, ist wirklich etwas schade um solche Tiere aus so fernen Ländern, wenn die dann in jeder Tierhandlung vor sich hinvegetieren und für wenige Euro angeboten werden. Das verzerrt eigentlich total die Besonderheit solcher Tiere.
Ich liebe die Spinnen ja nicht so sehr, aber ich erinnere mich an die Tierfilme des grossartigsten deutschen Tierfilmers, Horst Stern. Seine Spinnenfilme und die wunderbaren Aufnahmen waren damals legendär. Er hat vielen diese faszinierenden Tiere näher gebracht, Verständnis geweckt und auch Ängste abgebaut.
LG, Frank.
- Robert P.
- Halter
Hi Frank,
dann werde ich mal schauen mĂĽssen ob ich Dir mit einem Nicht-Achtbeiner eine Freude machen kann Habe ja nicht nur Spinnen hier sitzen...
Bezüglich der Wildfänge im Zoohandel ist es z.T. richtig übel. Aus Chile werden massenweise Vogelspinnen importiert (adulte Weibchen!) die dann für ca. 8 € auf den Börsen landen. Da kann man sich vorstellen wieviel ein Exemplar im Einkauf für die Großhändler kostet
Horst Sterns "Leben am seidenen Faden" dĂĽrfte ich auch noch irgendwo auf VHS haben. Alt aber gut!
LG, Robert
dann werde ich mal schauen mĂĽssen ob ich Dir mit einem Nicht-Achtbeiner eine Freude machen kann Habe ja nicht nur Spinnen hier sitzen...
Bezüglich der Wildfänge im Zoohandel ist es z.T. richtig übel. Aus Chile werden massenweise Vogelspinnen importiert (adulte Weibchen!) die dann für ca. 8 € auf den Börsen landen. Da kann man sich vorstellen wieviel ein Exemplar im Einkauf für die Großhändler kostet
Horst Sterns "Leben am seidenen Faden" dĂĽrfte ich auch noch irgendwo auf VHS haben. Alt aber gut!
LG, Robert
-
- Halter
#87 AW: Wer hält hier alles Spinnentiere und welche Arten?
Hallo Robert,
das sind wirklich schöne Bilder geworden! Magst du was dazu sagen, womit du sie geknipst hast?
Habe bei deinem Profilbild eigentlich mindestens einen Archispirostreptussp . vermutet;)
GruĂź,
Necturus
das sind wirklich schöne Bilder geworden! Magst du was dazu sagen, womit du sie geknipst hast?
Habe bei deinem Profilbild eigentlich mindestens einen Archispirostreptus
GruĂź,
Necturus
- Frank Mattheis
- Halter
#88 AW: Wer hält hier alles Spinnentiere und welche Arten?
Es gab glaube ich wohl zwei Filme von ihm zu den Spinnen. Für damalige Verhältnisse waren die Bilder spektakulär.
Ja, ich mag ja mehr die sechsbeinigen... Kannst mich natĂĽrlich sehr gern mal besuchen, Robert!
Ja, ich mag ja mehr die sechsbeinigen... Kannst mich natĂĽrlich sehr gern mal besuchen, Robert!